AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi "Component is TButton" oder "Component.ClassName"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Component is TButton" oder "Component.ClassName"

Ein Thema von hoika · begonnen am 10. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: "Component is TButton" oder "Component.ClassName"

  Alt 10. Dez 2019, 16:29
Hallo,
Zitat:
und das ist viel wichtiger - es liefert auch True zurück, wenn x eine Instanz einer von someclass abgeleiteten Klasse ist
Gut zu wissen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: "Component is TButton" oder "Component.ClassName"

  Alt 10. Dez 2019, 16:32
@Stevie: Ich gebe Dir (fast) völlig recht.
"Auch falsch" - Nein, weil "es kommt auf den Code an, den man entwickelt." - Nichts anders sagte ich.
Hier ging es ja um TButton, also UI.

"halbes Duzend Ebenen der Abstraktion aufeinander schichten" - genau. Wenn schon da Design nichs taugt, dann nutzt eine Codeoptimierung hinsichtlich Performace (gar noch mit Assembler) auch nicht mehr viel. Gerade deswegen ist es wichtiger den Code schön zu haben, dann sieht man z.B. auch wo man Aufrufe gar nicht braucht oder man leicht ein Cache zwischenschieben kann.

Was meinst Du mit "Runtime Entwickler"? Ich selber habe ich auch schon Micros (8031/6502) oder damals für 640KByte programmiert. Da ist es was anderes. (Meine Aussagen beziehen sich auf Delphi.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: "Component is TButton" oder "Component.ClassName"

  Alt 10. Dez 2019, 16:47
  1. ist Component:= Components[iComponent); syntaktisch falsch.
  2. hilft dir Component.ClassName = TButton.ClassName nicht weiter, weil es Groß/Kleinschreibung nicht Ignoriert. Stattdessen solltest du ClassNameIs() verwenden.
  3. ist der Vergleich von Strings immer eine der Aufwändigsten Operationen und sollte deshalb vermieden werden.
  4. ist ClassName für so etwas nicht gedacht. Dafür hat man ClassType.
  5. verwendet _isClass() überhaupt nicht die RTTI.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: "Component is TButton" oder "Component.ClassName"

  Alt 10. Dez 2019, 17:38
Was meinst Du mit "Runtime Entwickler"?
Ich meinte "Runtime Library Entwickler" - also die, die den Code schreiben, auf dem alles andere basiert und mit dem Geschwindigkeit der gesamten Anwendung steht und fällt.
Das sind sowohl Entwickler bei z.B. Embarcadero als auch Dritte und ggf Entwickler im eigenen Team/Unternehmen, die halt den Grundbau entwickeln und warten.

Außerdem heißt Performance für mich auch nicht nur "schnell genug" sondern ggf auch ressourcenschonend.

Aber langsam werden wir was das Thema hier angeht arg OT, evtl sollten wir das von nem Mod abtrennen und in ein neues Thema verfrachten lassen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (10. Dez 2019 um 17:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: "Component is TButton" oder "Component.ClassName"

  Alt 10. Dez 2019, 17:45
Hallo,
von mir aus kann hier zugemacht werden.
Ich habe meine Antwort ja bekommen.

Vielen Dank noch mal an alle.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: "Component is TButton" oder "Component.ClassName"

  Alt 15. Dez 2019, 13:37
Ihr dürft hier auch nicht RTTI mit RTTI verwechseln.

Die "alte" RTTI aka TypeInfo ist sehr einfach und schnell.
Die neuere "erweiterte" RTTI ist da schon komplexer und langsamer, da hier mit instanziieren Objekten/Interfaces gearbeitet wird, welches ein klein bissl Zeit braucht, für die Initialisierung und auch beim Multithreading muß man teilweise etwas aufpassen.

Seit 2009 ist die TypeInfo von ANSI auf UTF-8 umgestellt. Wo vorher nur ein String verglichen wurde, muß er nun erst nach Unicode (UCS2 UTF-16) umgewandelt werden.
Also vom Aufbau her ist die TypeInfo seit Jahrzehnten praktisch unverändert und damals, auf den uralten langsamen Rechnern, bis hin zu Zeiten des DOS, war die auch schon sehr sparsam und flott.

PS: Neben ClassType/ClassInfo und ClassName gibt es auch InheritsFrom und ClassNameIs.
InheritsFrom wie IS und ClassNameIs halt mit String statt ClassType.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Dez 2019 um 13:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: "Component is TButton" oder "Component.ClassName"

  Alt 15. Dez 2019, 14:07
Die Aussage, dass es eine alte und eine neue RTTI gebe, ist schlicht Unsinn.
Das, was Du in der Unit "System.RTTI.pas" findest, ist eine handliche Kapseln der RTTI, die intern nach wie vor wild auf Pointern herumhampelt. Wirf einfach einen Blick in besagte Unit.
Viel anders geht es ja auch kaum, da die Basis, auf der die RTTI arbeitet, ja ein und dieselbe ist.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: "Component is TButton" oder "Component.ClassName"

  Alt 15. Dez 2019, 14:32
OK, dann trennen wir es sprachlich eben mehr an den APIs, als an der inneren Speicherung auf.

Direkte Casts/Offsets/Zugriffe in TObject, der Typ TypeInfo bzw. Unit TypInfo und die Unit RTTI.

In der TypeInfo, bzw. den bereitgestellten APIs, hast halt nicht auf alles Zugriff. (bzw. nicht so einfach/verständlich)
Da wurde ja doch schon so Einiges in den letzten Jahrzehnten nachgerüstet und zusätzlich noch die Möglichkeit alle Infos zu enumerieren.
Aber dafür ist der Zugriff mit der alten API auf einzelne Infos direkter/einfacher. (nicht erst über den großen Context und dessen Interfaces die Einiges konvertieren und netter bereitstellen)

Schon bei den Attributen finde ich die ganze Sache mit den instanziirten Objekten bissl overdressed. (sonst ist dort ja auch alles auf einfachen Typen/Records/Arrays aufgebaut)
So wie sie alle nutzen, hätte da ein array[..] of record name: string; values: array of const; end vollkommen gereicht.
Nunja, nun wird da mit instanziirten Objekten gearbeitet und man kann im Constructor wunderschöne Dinde veranstalten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: "Component is TButton" oder "Component.ClassName"

  Alt 15. Dez 2019, 18:05
Es gibt übrigens auch noch ClassnameIs('Classname_goes_here'), nur falls die Auswahl noch nicht gross genug war.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz