AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Auf den letzten char in einer Datei zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

Ein Thema von kagi3624 · begonnen am 18. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 19. Feb 2020, 10:42
Wie kommst Du drauf, dass es sonst bei 0 anfängt? Was ist bei dir "sonst"?
Arrays?
Da kommt es darauf an welche. Hier nicht:
Delphi-Quellcode:
var
  MachineDimensions: Array [1..3] of aVectorT;
Und hier ist das erste nicht mal eine Zahl
Delphi-Quellcode:
var
  dateFormatsLongC: array [dateFormatET] of string;
Dagegen dynamische Array fangen immer bei 0 an, die verwende ich sehr selten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 19. Feb 2020, 11:28
In mobilen Anwendungen (NextGen-Compiler) und in den neuen StringHelpern werden die Chars in den String ab 0 gerechnet.
Bei PChar der Offset sowieso schon immer mit 0.

PS: Weil der alte ShortString als im ersten Byte (0) die stehen Länge hat, fingen die Chars nunmal erst bei 1 an
und daher wurde im Pascal/Delphi dann auch die neueren LongStrings mit 1 begonnen, auch wenn dort nun das erste Zeichen intern auf Position 0 seht. (und die Verwaltungsdaten mit negativem Offset vor den Chars)

Statische arrays dind frei, in der Definition, aber ja, ei dynamischen Arrays fängt es bei null an.
Aber variante Arrays gäbe es auch noch und die sind auch komplett frei. (Typ Variant)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 19. Feb 2020, 11:40
Und am Besten man verlässt sich auf nichts und verwendet dann z.B. Low() - geht das bei String überhaupt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#34

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 19. Feb 2020, 16:35
Und am Besten man verlässt sich auf nichts und verwendet dann z.B. Low() - geht das bei String überhaupt?
Ja, aber im XE ging Low(string) noch nicht ... wollte ich vor Kurzem mal verwenden.

Und ja, verlassen besser nicht, denn wer seine geliebte 1 nicht verlieren will, der kann {$ZEROBASEDSTRINGS OFF} .
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...trings_(Delphi)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz