AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [FMX] Komponente mit Subkomponenten frei auswählbar machen

[FMX] Komponente mit Subkomponenten frei auswählbar machen

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 25. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2020
Antwort Antwort
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
481 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[FMX] Komponente mit Subkomponenten frei auswählbar machen

  Alt 25. Feb 2020, 13:50
Hallo,
ich habe eine Komponente in FireMonkey erstellt. Diese ist von TRectangle abgeleitet und beinhaltet Ein TContent-Feld mit einem eingebetteten THtmlEditor (im Grunde kann man hier aber auch ein normales TEdit nehmen, kommt aufs selbe hinaus).
Nun will ich, dass dieser Editor den Fokus der gesamten Komponente übernimmt. Sprich, der Editor soll diesen erhalten, wenn die Komponente mit Tab ausgewählt wurde und wenn der Nutzer wieder heraustabbt, soll die nächste Komponente ausgewählt werden. Das heraustabben funktioniert ja auch soweit, nur scheinbar kriege ich es seit einiger Zeit nicht hin, dass man in die Komponente hereintabben kann. Selbst, wenn ich TMyComponent.CanFocus auf True setze und GetTabList überschreibe und dort die Tab-Liste von dem TContent zurückgebe, funktioniert es nicht: Der Editor kann von außen nicht eingetabbt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
481 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: [FMX] Komponente mit Subkomponenten frei auswählbar machen

  Alt 27. Feb 2020, 11:46
Hat denn keiner hier Ahnung von Custom Controls unter FireMonkey und wie man deren TabStopp richtig implementiert?
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: [FMX] Komponente mit Subkomponenten frei auswählbar machen

  Alt 27. Feb 2020, 12:00
Gerade nicht, aber in der VCL gibt es in TComponent ein SetSubComponent, um dem DFM-Reader/Writer derartige Abhängigkeiten beizubringen
und der FormDesigner arbeitet dort nach dem Motto Owner=Form ist Einzelkomponente Owner=Komponente = nicht für mich.

Wird dprt hoffentlich auch sowas geben, aber wenn ich sehe, dass in einer ItemList die Items als einzelkomponenten angesehn werden ... dann kannst auch Pech haben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
481 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: [FMX] Komponente mit Subkomponenten frei auswählbar machen

  Alt 27. Feb 2020, 12:05
Naja TComponent ist ja nicht VCL sondern RTL. Hier geht es ja um Controls und deren Tabstopp zur Laufzeit.
Trotzdem danke für die Antwort, scheinbar ist FMX hier ja nach wie vor kaum verbreitet... :/
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: [FMX] Komponente mit Subkomponenten frei auswählbar machen

  Alt 27. Feb 2020, 13:45
Hast Du probiert DoEnter zu überschreiben um den Focus an dein Content objekt mit SetFocus weiterzugeben?
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: [FMX] Komponente mit Subkomponenten frei auswählbar machen

  Alt 27. Feb 2020, 14:09
Alterativ: (bei HtmlEditor bietet sich das an)
- leg Alles in ein Frame und baue ein abgeschossenes Funktionsmodul
- lade die Frames dann per Runtime in einen Container deiner Wahl

Ich benutze nur noch für die allereinfachsten Controls CustomControls (wie TButton), und den Rest erledige ich über re-usable Frames.

Seitdem habe ich definitiv weniger Kopfschmerzen ...
... und die Frames kapseln wunderbar auch komplexere Teilsysteme, wie Editor, WebView, Logo, Debugseite, etc. für einfaches ReUse.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz