AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

Ein Thema von Redeemer · begonnen am 6. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 11. Mär 2020, 10:47
Da auch weiterhin viele alte Delphi Hasen hier rumhüpfen, inklusive mir, fänd ich eine Löschung mehr als Schade.
Da sich die Art der Programmierung weiterentwickelt hat, Units & Methoden die damals verwendet wurden evtl nicht mehr gültigkeit mit top aktuelle Delphi-Versionen haben steht ja hier nicht zur debatte.
Ich selbst habe da auch schon oft nachgeschlagen und bin fündig geworden.
Eh es begraben wird schlage ich eine reinkarnation vor... es lebe die CodeLib
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 11. Mär 2020, 11:30
Naja, ich hab jetzt eben nochmal reingesehen + weiß gar nicht recht, wo anfangen. Mittelweile gibt es UniCode, Generics, Closures und und und. Auch Patterns und RTTI sind in Delphi angekommen.
Aber es gibt eben auch RGB <-> HSL, spezielle mathematische Algorithmen, Infos zur Anwendung von komponenten, Hilfestellungen für Einsteiger, etc.

Das Alles mit Generics/Closures nutzlos geworden ist kann ich nicht so einfach sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 11. Mär 2020, 16:01
Ich denke, die Code-Lib ist den Weg aller solcher Projekte gegangen. Anfangs ist man mit Enthusiasmus dabei und dann schwindet der Enthusiasmus und das Interesse und dann passiert das, was mit der Code-Lib passiert ist. Wie Daniel schob sagte, die Zeiten ändern sich.

Ich wäre dafür das Projekt zu beenden. Sie zu schließen und nur noch zu verlinkten und gut ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 11. Mär 2020, 16:42
Oder einfach mal wieder was reinschreiben ...

Das Problem ist wohl eher: Aus den Augen, aus dem Sinn, kann man doch ändern
Jetzt hat es ja Dank Nachfrage, wieder jeder auf dem Schirm, und es könnte wieder mehr Action geben
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#25

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 11. Mär 2020, 16:54
Zitat:
Ich plädiere für löschen.
Ich tendiere zu einer anderen Lösung

- entweder bleibt alles so wie ist es und nichts wird gelöscht
oder
- wie im Object-Pascal / Delphi-Language-Unterforum sollten die Beiträge mit der Delphi-Version getaggt werden, mit der sie erstellt und erfolgrdich kompiliert wurden
Damit gilt das Argument, dass der Code alt ist, nur noch halb. Denn so kann niemand mehr einfach so sagen, dass es nicht funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#26

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 11. Mär 2020, 20:53
Ich denke, das ist eine gute Idee die Beiträge in der Code-Lib zu markieren mit welcher Delpi Version sie erstellt wurden. Und man muss sie auch nicht "schließen", man kann ja sage, dass sie nicht mehr "aktiv" ist und vom Team der Delphipraxis 'befüllt'* wird, man aber neue Beiträge von Mitgliedern, wenn sie Code-Lib gerecht** eingereicht werden, noch aufnehmen.


*) Also es werden keine Beiträge von den Code-Libmanagern aus dem Forum gesucht,für die Code-Lib aufbereitet und in die Code-Lib aufgenommen.

**) Das müsste man noch definieren bzw. Regeln, oder wie man es nennen will, aufstellen. Wie zum Beispiel keine externen Abhängigkeiten usw.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.010 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#27

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Jan 2022, 18:06
Da sich hier seit einiger Zeit nichts getan hat, möchte ich das Thema nochmal aufwerfen. Seit meinem Post (der aber nur ein Repost des verlinkten Posts von April 2011 ist):
  • Der Link bei den Sticky-Themen in dem Forum immer noch tot.
  • Diverse neue Nutzer stellen ihre Anfängerfragen ausschließlich dort. Dadurch gibt es ca. 25 neue Off-Topic-Themen.
  • Sind 0 neue On-Topic-Themen hinzugekommen, allerdings wurden zwei 10 Jahre alte Themen kommentiert, die CodeLib-würdig wären, aber dort noch nicht hinzugefügt wurden.
Theoretisch dürfte das CodeLib-Forum ja im Normalfall 0 Themen haben:
  • On-Topic-Themen werden zur CodeLib hinzugefügt. Das ist das letzte Mal 2007 passiert. (Es gibt seit 2015 keine On-Topic-Themen mehr.)
  • Off-Topic-Themen werden verschoben oder gelöscht. Das ist das letzte Mal 2015 passiert.
Solange die Moderation weder das eine noch das andere macht, ist das Forum doch eigentlich komplett nutzlos, oder sehe ich da was falsch?

Vorschläge, um Off-Topic-Themen in Zukunft zu verhindern:
  • Die Foren-Übersicht einfacher auffindbar machen durch ein Symbol in den Icons oben rechts. Es ist etwas seltsam, dass sowohl das Haus in der Symbolleiste als auch das Delphi-Praxis-Logo links zum Portal führen und nur der erste Breadcrumb zur Foren-Übersicht (und ein Link oben im Portal, den wohl Anfänger nicht finden). Warum ausgerechnet der erste Breadcrumb und der kleine weiße Punkt oben links zur Foren-Übersicht führen, ist nicht eingängig.
  • Mindest-Postcount einzuführen, z.B. von 1, für das Erstellen neuer Themen im Code-Lib-Forum.
  • Moderationswarteschlange einführen, bis der Nutzer einen gewissen Postcount erreicht hat (irgendwie 5 oder 10 oder so). Themen sind zunächst unsichtbar.
  • Wie 2011 vorgeschlagen, ein deutlicher Hinweis beim Erstellen eines Themas, dass das Forum nicht für Fragen ist, mit Link zur Forenübersicht.
  • Das Forum wird in "VHS-Stammtisch" umbenannt – schon sind alle Posts seit 2015 perfekt On-Topic.
  • Ich erstelle ein Delphi-Programm, das alle Themen mit "Frage", "Problem" und "?" außerhalb von Code-Blöcken automatisch meldet. Den Sourcecode poste ich anschließend selbstverständlich in der Codelib.

Ich weise erneut darauf hin, dass ich nicht die Code-Lib selbst in Frage stellen möchte (obwohl ich sie noch nie genutzt habe).
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Jan 2022, 20:23
Die Zeiten haben sich geändert und die Kapazitäten für eine intensive redaktionelle Aufarbeitung sind derzeit einfach nicht gegeben.
In einer idealen Welt wären die Themen korrekt einsortiert, das Offtopic entfernt und der Code ordentlich in Code-Tags gesetzt. Ja, dem lässt sich nicht widersprechen.
Ganz ideal ist die Situation allerdings nicht.
Die meisten Besucher der DP kommen aus den externen Suchmaschinen, daher ist es nicht ganz so dramatisch, wo genau die Themen liegen. Und bei bald 1.5 Mio Beiträgen sind diese 25 Offtopic-Themen in ihrer Menge eher irrelevant. Sie gehören dort nicht hin, da gibt es keine zwei Meinungen - aber nun liegen sie da auch schon eine Weile und stören letztlich auch nicht großartig.

Ungeachtet dieser Stellen, die tatsächlich ein wenig unordentlich sind, ist dieses Forum auch nach fast 20 Jahren für viele eine wertvolle Anlaufstelle - Google schickt mir regelmäßig einen "Performance-Report" und es ist erstaunlich, was dieses Schlachtschiff ungeachtet seines Alters zu leisten vermag. Eben weil die Inhalte trotz der von Dir genannten Schwächen, die ich gar nicht leugnen möchte, dennoch recht zielsicher auffindbar sind.

An Navigation und Layout werde ich hier garantiert nichts mehr drehen - die Zukunft liegt in einer Lösung, die mehr von der Stange kommt und auf diese Weise auch leichter aktualisiert werden kann. Einfach, weil es keine Individual-Programmierung mehr ist. Das war für dieses Forum und seinen Vorgänger zwar sehr spannend und hat mir viel an PHP-Wissen und auch Freude beschert, aber mit Blick auf die Effizienz war es ein Wahnsinn. Gott, was waren das für Zeiten, als wir oder auch die Entwickler-Ecke Betatests für neue Releases unserer Software gemacht hatten. Ja, das war spaßig - aber das ist eine gute Dekade her. Das Leben entwickelt sich weiter.

Wir werden uns hier künftig auf den Kern konzentrieren - ich sehe, dass dies bei der englischsprachigen DP recht gut läuft. Weniger Spielkram, mehr Fokus auf die Inhalte der Teilnehmer. Einen aufbereiteten Teil wie die Code-Library wird es künftig nicht mehr geben. Die Inhalte sind allesamt über Suchfunktionen auffindbar - weitgehend losgelöst von der logischen Einordnung.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz