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WMF in FMX benutzen

Ein Thema von Rainer Wolff · begonnen am 8. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2020
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Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

WMF in FMX benutzen

  Alt 8. Apr 2020, 10:23
Hallo,

bisher habe ich unter VCL WMF-Grafiken benutzt, um masstabsgerechte Bilder zu zeichnen. (DXF in WMF konvertiert).

Nun würde ich das selbe gerne unter Firemonkey versuchen. In der Hilfe finde ich nun was über einen TBitmapCodecManager, der anscheinend unter Windows auch WMF-Formate kennen soll, aber wie ich das ganze benutzen soll, ist mir schleierhaft, und bisher habe ich keine Beispiele gefunden.

Wer kann mir da vielleicht auf die Sprünge helfen.

Was ich zusammengebastelt habe, funktioniert zwar mit png, aber nicht mit wmf (wirft keinen Fehler, zeigt aber auch nix an).
Code:
rocedure TForm11.FormCreate(Sender: TObject);
var
  surf: TBitmapsurface;
begin
  surf:=TBitmapSurface.Create;
  TBitmapCodecManager.LoadFromFile('E:\Media\logo.wmf',surf) ;
//  TBitmapCodecManager.LoadFromFile('E:\Media\logo.png',surf) ;

Image1.Bitmap.assign(surf);
end;
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: WMF in FMX benutzen

  Alt 8. Apr 2020, 10:43
Hast Du es schonmal über ein TMultiResBitmap probiert ?
https://www.delphipraxis.net/181543-...renzfarbe.html
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Benutzerbild von NicoDE
NicoDE

Registriert seit: 16. Jul 2012
Ort: Darmstadt
26 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: WMF in FMX benutzen

  Alt 8. Apr 2020, 11:09
Wäre es nicht ratsam, direkt von WMF/EMF(+) auf SVG zu wechseln?
Siehe: https://en.delphipraxis.net/topic/19...-applications/
Nico Bendlin
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Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: WMF in FMX benutzen

  Alt 8. Apr 2020, 11:15
Ich habe auch davon jetzt verschiedene Varianten durchprobiert, png sind ok, wmf nicht.

Code:
procedure TForm11.FormCreate(Sender: TObject);
var
  surf: TBitmapsurface;
  bmp: TBitmap;
  mr: TFixedMultiResBitmap;
begin
  surf := TBitmapsurface.Create;
  TBitmapCodecManager.LoadFromFile('E:\Media\knebelschalter_links.wmf', surf);
  // TBitmapCodecManager.LoadFromFile('E:\Media\logo.png',surf) ;

  Image1.Bitmap.assign(surf);

  if Image1.Multiresbitmap.Items[Image1.Multiresbitmap.Count - 1].Bitmap.isempty = false then
    Image1.Multiresbitmap.Add;

  // Image1.MultiResBitmap.Items[Image1.MultiResBitmap.Count-1].Bitmap.loadfromfile ('E:\Media\motor_gruen.wmf');
  // Image1.MultiResBitmap.Items[Image1.MultiResBitmap.Count-1].Bitmap.assign (surf);
  mr := TFixedMultiResBitmap.Create(self);
  bmp := mr[0].CreateBitmap('E:\Media\logo.png');
  mr[0].Bitmap.assign(bmp);
  bmp := Image1.Multiresbitmap[0].CreateBitmap('E:\Media\knebelschalter_links.wmf');
  Image1.Multiresbitmap[0].Bitmap.assign(bmp);

end;
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Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: WMF in FMX benutzen

  Alt 9. Apr 2020, 09:18
WMF und EMF enthalten einfach eine Liste von GDI-API-Calls auf einen Gerätekontext (in Delphi als TCanvas, TPrinter und TMetafileCanvas bezeichnet). Ohne Windows-API kein GDI und ohne GDI kein WMF und EMF.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
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Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: WMF in FMX benutzen

  Alt 9. Apr 2020, 10:55
SVG als mögliche Alternative habe ich auch schon ins Visier genommen, mit dem, was Delphi schon drin hat, gehts aber wohl nocht nicht, glaube ich.

Ich habe hier einen neuen Thread aufgemacht, in dem ich beschreibe, was ich eigentlich im Endeffekt machen will.
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