AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

Hinweise


Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

Ein Thema von Zwixx · begonnen am 28. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 28. Apr 2020, 13:42
Hallo,

ich habe mich gerade einmal ein wenig umgesehen und suche für Delphi eine einfache Möglichkeit aus fertigen OpenAPI/Swagger-Dateien fertige Client-Schnittstellen erzeugen zu lassen (ähnlich wie das bei SOAP ja auch funktioniert).

Gibt es da schon etwas fertiges? Die meisten Codegeneretoren bieten mir von Java bis curl alles mögliche an, aber kein Delphi. Generell ist es ja auch kein Problem solche Schnittstellen selbst zu tippen, doch je nach Umfang wird das doch sehr nervend.

Kennt da jemand etwas sinnvolles? Gibt es da schon ein Projekt für openapi-generator oder irgendwas anderes was einem das Leben ein wenig erleichtert?

Vielen Dank schonmal für Antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.902 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 28. Apr 2020, 15:12
ich habe mich gerade einmal ein wenig umgesehen und suche für Delphi eine einfache Möglichkeit aus fertigen OpenAPI/Swagger-Dateien fertige Client-Schnittstellen erzeugen zu lassen (ähnlich wie das bei SOAP ja auch funktioniert).

Gibt es da schon etwas fertiges? Die meisten Codegeneretoren bieten mir von Java bis curl alles mögliche an, aber kein Delphi.
Ich denke, das ist wohl der mangelnden Nachfrage geschuldet.

Mich kannst du allerdings auch in das Lager der Nachfragenden zählen. Hatte nur noch keine Zeit, selbst sowas zu schreiben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
728 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 28. Apr 2020, 15:30
Me too.

Ich habe aktuell ein Projekt an der Backe, da wäre sowas sehr praktisch gewesen.

Nja, es hätte vielleicht zwei Stunden Arbeit eingespart, wenn's hoch kommt. Aber halt langweilige Arbeit.

Nächste Woche habe ich Urlaub, vielleicht habe ich ja dann soviel Langeweile, dass ich mich da mal drangebe. Die geplante Reise fällt ja aus bekannten Gründen ins Wasser...
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
260 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 28. Apr 2020, 17:15
Ja und auch hier würd ich so was benötigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 29. Apr 2020, 08:09
Dann habe ich immerhin nichts übersehen. Aber schön das es Nachfrage gibt. Ich habe mich selbst einmal nur kurz mit dem Projekt unter

https://github.com/OpenAPITools/openapi-generator

beschäftigt (alleine weil ich es für andere Sprachen auch nutze). Und nach kurzen Studien sieht das genau so aus, als könnte man damit solche Dateien generieren. Ich werde mich in den nächsten Tagen immer mal wieder daran setzen und schauen ob ich etwas laufendes zustande bekomme.

Geändert von Zwixx (29. Apr 2020 um 08:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
162 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 29. Apr 2020, 09:57
Ich möchte mich dieser Me-Too Debatte anschließen.

Ich hatte mich vor einem Jahr mal mit den Java-CodeGen Sourcen auseinander gesetzt. Dachte wenn ich die Module einer bestehenden Sprache kopiere (z.B. C#) müsste ich doch evtl. nur noch ein paar Templates anpassen.

Es scheiterte dann daran, dass ich das entsprechende Java-Projekt nicht ans laufen gebracht habe. Ich hatte dann einen Generator geschrieben, der aus der Modelbeschreibung der Swagger HTML-Dokumentation (einfach nur Text), Klassen generiert. Aber direkt aus der JSON OpenAPI Beschreibung zu generieren wäre natürlich viel besser und zukunftssicherer.

Gibt es hier vielleicht einen JAVA-Experten, der interessierte Delphi-Entwickler dabei unterstützen könnte, das CodeGen-Projekt um Delphi zu erweitern?

Ciao HeZa
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 29. Apr 2020, 13:54
Ich werde meine Erfahrungen auf jeden Fall teilen. Bisher sieht es vielversprechend aus.

Nur bitte nicht erwarten, das es morgen fertig ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Marcus Munzert

Registriert seit: 29. Apr 2020
Ort: Freiburg im Breisgau
1 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 4. Mai 2020, 23:15
Wir bei der Generative Software GmbH aus Freiburg im Breisgau entwickeln gerade im Kundenauftrag einen REST-Service-Generator für Delphi der OpenAPI-Input verarbeitet. Der generierte Code nutzt das MARS CURIOSITY Framework (https://github.com/andrea-magni/MARS). Der Generator funktioniert nach dem "Generation as a Service"-Prinzip, wird also über einen Webservice-Aufruf oder über eine Webseite aufgerufen. Er ist, da Auftragsarbeit, nicht Open Source. Ich könnte aber mal nachfragen, ob unser Kunde bereit wäre, der Delphi-Community den Generator in irgendeiner Form zur Verfügung zu stellen. Soll ich da mal nachfragen?
Marcus Munzert
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
728 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 5. Mai 2020, 08:25
Er ist, da Auftragsarbeit, nicht Open Source. Ich könnte aber mal nachfragen, ob unser Kunde bereit wäre, der Delphi-Community den Generator in irgendeiner Form zur Verfügung zu stellen. Soll ich da mal nachfragen?
Fragen kann nicht schaden. Insbesondere wenn der Kunde nicht vorhat das Ergebnis zu verkaufen sondern nur intern nutzen will.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 5. Mai 2020, 15:26
Habe genau sowas auf der Arbeit gebaut. Funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Aber ich schätze das kann ich euch wahrscheinlich nicht so ohne weiteres geben
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf