AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 26. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 38     12 3412     Letzte » 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 26. Mai 2020, 23:39
Die Welcome Page sollte auch schon einen verfügbaren Patch anzeigen
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Luterbach (CH)
651 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 27. Mai 2020, 00:10
Wann bekommt Emba eigentlich die Deinstallation mit den GetIt-Teilen in den Griff.

Mangels Speicherplatz habe ich erst mal die 10.3 deinstalliert (nutze ich wenig, da ich damit Probleme hatte). In dem Moment, als ich auf deinstallieren geklickt habe, dachte ich auch schon: das war jetzt ein Fehler.

Natürlich beschwert sich Tokyo jetzt erst mal wieder, dass CodeSite und Parnassus Bookmarks fehlen.
Mal sehen, was ich mir bei Tokyo sonst so zerschossen habe, seufz. (Und wahrscheinlich muss ich erst wieder in der Registry rumfummeln, damit Tokyo die fehlende Packages wieder kennt)
Bei der Deinstallation wirst Du doch gefragt, ob die Registry-Einträge nicht gelöscht werden sollen. Vermutlich hast Du dies übersehen/überlesen?
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Luterbach (CH)
651 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 27. Mai 2020, 00:14
Die Welcome Page sollte auch schon einen verfügbaren Patch anzeigen
Das ist schon mal positiv, wenn Patches in der WP angezeigt werden .
Via GetIt war dies Ruck-Zuck installiert und auch GetIt weist schon relativ viele Einträge auf
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 27. Mai 2020, 02:56
Den Link zu Embarcadero haben wir schon, also nun noch der Link des Konkurrenten.
https://community.idera.com/develope...ble-learn-more

Und wer Probleme hat ... ich seh im CC schon den ersten
RAD Studio 10.4 Patch 1 adds some missing files to the installation. This includes a file needed for Win 64-bit debugging with C++Builder.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Mai 2020 um 03:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 27. Mai 2020, 06:23
Die Subscription Lizenzen kann man auch im Lizenzmanager aktualisieren. Dann sollte 10.4 dort auch mit aufgelistet werden und das Setup erkennt das.
Das ging in den letzten Versionen aber immer automatisch, das meine ich.

Und wer Probleme hat ...
Ja, ich hatte ja auch schon einen Bug genannt. Hier ein Screenshot dazu...
2020-05-27.png

So sieht das Rechteck aus, das an OnDrawCell übergeben wird... den Hintergrund von Zellen im Stringgrid zu füllen wird daher aktuell amüsant...
Das liegt daran, dass das ARect dort für die Textausgabe modifiziert wird und dann an inherited übergeben wird, wo das Event OnDrawCell ausgelöst wird. Das ist der Grund weshalb es sehr schlechter Programmierstil ist die übergebenen Parameter einer Methode zu verändern. In unseren eigenen Anwendungen deklarieren wir diese schlicht auch als const, so dass das gar nicht möglich ist (und bei manchen Datentypen schneller).

Es bleibt nur die Vcl.Grids Unit zu kopieren und zu korrigieren (einfach statt ARect zu modifizieren eine lokale Variable einführen).
Da war vorher ein Bug drin, durch den das Rechteck 4 Pixel weiter rechts startete (gleiche Ursache), nun ist es noch schlimmer...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
485 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 27. Mai 2020, 07:38
Habe mir das heute Nacht auch mal noch angetan und die 10.4 neben der 10.3 installiert. Installation war soweit problemlos.

Die neue Web-Seite von Emba ist ja schon eine Weile online. Leider zickt die auch schon wieder rum. Stelle das schon seit ein paar Wochen fest. Es geht ewig bis der Login angezeigt wird. Ist man mal drin (was leider nicht immer klappt), dann geht's etwas zügiger als früher. Aber ich bin gespannt, ob man das irgendwann mal in den Griff bekommt. Ist nicht gerade ein tolles Aushängeschild...

Zum Delphi:

Leider fehlen mal wieder die Konopka Tools im GetIt. War bei den letzten malen aber auch so, dass die nachgereicht wurden. Auch ist die IDE immer noch nicht da woe sie eigentlich sein sollte.

Die Skalierung funktioniert immer noch nicht sauber (an manchen Stellen sind die Schriften immer noch "unskaliert").

Desweiteren sind immer noch Teile drin die vom Theme (oder Style) nicht "erfasst" werden. Ist immer noch Flickwerk. Z.B. Tools/Options/Language/Formatting... Bin gespannt ob das jemals wird.
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 27. Mai 2020, 07:49
Die Skalierung funktioniert immer noch nicht sauber (an manchen Stellen sind die Schriften immer noch "unskaliert").
Das war auch gar nicht versprochen - Dass die IDE DPI-Skalierung unterstützt kommt erst später. Ich hatte auch lange und viel rumgenörgelt dass die IDE immer noch keine Skalierung unterstützt, mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt. Sieht zwar alles etwas verwaschen aus, ist aber wirklich nicht so schlimm.
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
485 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 27. Mai 2020, 07:54
Die Skalierung funktioniert immer noch nicht sauber (an manchen Stellen sind die Schriften immer noch "unskaliert").
Das war auch gar nicht versprochen - Dass die IDE DPI-Skalierung unterstützt kommt erst später. Ich hatte auch lange und viel rumgenörgelt dass die IDE immer noch keine Skalierung unterstützt, mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt. Sieht zwar alles etwas verwaschen aus, ist aber wirklich nicht so schlimm.
Um das "verwaschen" geht es nicht. Es ist alles gestochen scharf. Allerdings sind an einigen Stellen die Schriften einfach ohne Berücksichtigung der aktuellen DPI-Einstellungen...

Habe eben auch noch festgestellt, dass nach der Migration von 10.3 nach 10.4 auf einmal die Hilfe der 10.3 innerhalb der 10.4 angezeigt wird...
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 27. Mai 2020, 08:44
Kurze FAQ zu 10.4:

Gibt es eine Community Edition von Delphi 10.4?
Aktuell nicht.

Wird es eine Community Edition geben?
Ja.... mit einem späteren Release (10.4.x)

Ich habe direkt eine Community Edition angefordert, und so bekam ich den Download der 10.4er Version. Einen Key (per eMail) aber nur für die 10.3.x Version. Muss das so?
Nein.... das haben wir gefixt. Es gibt zur Zeit nur die 10.3.3 als Community Edition
Das war nur gestern Abend mal kurz der Fall

Ich habe einen Lizenzserver von Embarcadero (ELC). Wie muss ich vorgehen, damit ich die Lizenzen aktualisieren kann (10.2->10.3->10.4)?
https://community.idera.com/develope...e-subscription

Ich habe eine normale Workstation Lizenz. Das Ablaufdatum der Subscription wird mir im Lizenzmanager (LicenseManager.exe) allerdings als ein Datum der Vergangenheit angezeigt. Was muss ich tun?
Im Lizenzmanager auf "Aktualisieren" klicken.... das Datum wird bei einer bestehenden Update Subscription dann wieder richtig gesetzt und man kann dann alle Release bis zum neuen Ablaufdatum der Subscription installieren. Das setzt Internet-Konnektivität voraus.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 27. Mai 2020, 09:00
Ist jetzt eigentlich die Auswahl des Installationspfad weggefallen?
Wir installieren immer unter D:\Programme und mit dem Release 10.4 war das jetzt bei der Installation bei mir nicht mehr möglich?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz