AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF

cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF

Ein Thema von bernau · begonnen am 20. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2021
Antwort Antwort
Seite 6 von 13   « Erste     456 78     Letzte » 
Benutzerbild von bernau
bernau
Registriert seit: 1. Dez 2004
In einen anderen Thread hier in der Delphi-Praxis hatte ich wegen einem Gemeinschaftsprojekt zur Ansteuerung der SwissBit-TSE angefragt. Da es nicht wirklich ein bestehendes Projekt gab, habe ich einfach mal angefangen. Ist stehe etwas unter Zeitdruck, deshalb wollte ich nicht erst ein Gemeinschaftsprojekt organisieren. Zwischenzeitlich habe ich einige Anfragen von Personen erhalten, die auch noch am Anfang der Entwicklung stehen. Die KassenSichV ist ein heikles Thema und ich denke mehrere Augen sehen mehr als Zwei. Deshalb möchte ich hiermit meine Unit-Sammlung, die ich in den letzten Tagen geschrieben habe, der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Etwas zur Lizenz:

Es wird die Beerware-Lizenz verwendet. https://de.wikipedia.org/wiki/Beerware

Kurz gesagt, mach mit der Unitsammlung was du willst. Wenn es möglich ich, dann sende mir einfach eine Flasche Bier aus deiner Region zu. Vielleicht noch einen zugehörigen Bierdeckel.

Es kann auf einem gemeinsammen Delphi-Event (z.B. die Foren-Tage https://forentage.de) auch gerne ein Bier ausgegeben werden.

Gegen einen Leckeren Single-Malt-Whiskey hätte ich auch nichts einzuwenden

Grundsätzlich erfolgt die Nutzung dieser Unitsammlung auf eigenes Risiko. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass bei falscher Nutzung die Hardware (TSE) unbrauchbar gemacht werden kann.

SwissBit-TSE / DsFinV-K

Ursprünglich wollte ich nur einen kleinen Wrapper für die DLL der SwissBit-TSE. Nun ist noch eine Klasse hinzugekommen, mit der die DLL noch etwas komfortabler angesprochen werden kann. Eine Kassenbeleg in mit wenigen Zeilen Quellcode erstellt und die benötigten Rückgabewerte für den Kassenbon werden in einem einfachen Record inkl. dem Inhalt des QR-Codes zurückgegeben. Da aber auch vieles davon in die DsFinV-K übergeht, werde ich ziemlich zügig noch weitere Klassen erstellen, die einen ordentlichen Export für die DsFinV-K ermöglicht. Die entsprechenden Units werde ich nachreichen.

Demo-Programm

Damit die Units von Interessenten einfach getestet werden können, habe ich ein kleines VCL-Programm beigefügt. Nichts besonderes. Soll nur zeigen, wie Funktionen angesprochen werden. Hier zwei Screenshots:

Version 0.2

Die DLL kann nun dynamisch geladen werden. Informationen dazu stehen in der Datei "cc.KassenSichV.License"

Diverse Fehler behoben.

Version 0.4

Event OnSelftestNotify zugefügt.

Automatisch Steuersatzzuordnung.

Kontrolle ob Bruttoumsatz und Zahlungen stimmig sind.

Compilerdirective WORMAPIDLL_STATIC zugefügt.

Verschiedene Hilfsfunktionen

Singleton-Funktion

Version 1.0

Neue Funktionen neuerer SDK > 5.7.1

keepalive_configure

LAN-TSE (von Uwe Koch)

Log-Funktionen

Weitere Events

Details stehen in der Datei "cc.KassensichV.ChangeLog.pas"

Erweiterung der SwissbitGui. (Siehe Bilder)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
swissbitgui1.png   swissbitgui2.png   swissbitgui3.png   swissbitgui4.png   swissbitgui5.png  

Angehängte Dateien
Dateityp: zip cc.KassenSichV.0.4.zip (39,0 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: zip cc.KassenSichV.1.0.zip (66,3 KB, 136x aufgerufen)
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de

Geändert von bernau (27. Jan 2021 um 23:15 Uhr)
 
Rollo62

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#51
  Alt 4. Sep 2020, 08:00
Sorry, falscher Link
April 2021 und
https://gebertsystems.de/gesetzliche...sensichv-gobd/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#52
  Alt 4. Sep 2020, 09:12
Vorsicht, da steht nichts von April 2022, sondern März 2021. Für BW und Bayern war das schon einige Zeit bekannt.
Aber das gilt auch nur, wenn bis zum 31.08.2020 eine TSE beauftragt wurde.

Zitat von https://gebertsystems.de/gesetzliche-anforderungen-kassen-tse-dsfinv-k-kassensichv-gobd/:
Das BMF in Berlin hat eine über den 30.9.2020 hinausgehende Fristverlängerung zur Umrüstung von Kassen mit einer TSE abgelehnt.

Der Freistaat Sachsen gewährt, ähnlich wie weitere Bundesländer in einer Mitteilung vom 15.7.2020 aufgrund der Corona-Pandemie eine verlängerte Übergangsfrist bis zum 31.3.2021. Es wird nicht beanstandet wenn Sie eine Kasse oder Waage ohne TSE einsetzen, wenn der Einbau einer TSE bis zum 31. August 2020 nachweislich in Auftrag gegeben wurde. Die originale Information vom Freistaat Sachsen finden Sie hier.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

 
Delphi 10.3 Rio
 
#53
  Alt 4. Sep 2020, 09:20
Wie Initialisiert man eine TSE Stick mit dem Framework richtig.
Meine Methode hat nicht so richtig geklappt.
Was hat nicht geklappt? Fehlermeldung?

In dem Beispielprogramm muss eigentlich nur der Laufwerksbuchstabe angegeben werden. Verbinden. Und dann TSE-Setup anklicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

 
Delphi 10.3 Rio
 
#54
  Alt 4. Sep 2020, 09:27
Wie gesagt, Gastronomie mal ausgenommen, wie macht Ihr das bei Einzelhandelskassen, da sind die Bons ja eh eher nur über Sekundenzeiträume?
Beim mir werden die einzelnen Produkte eingescannt. Danach kommt alles in die TSE. Zeitpunkt Start/Finish sind gleich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#55
  Alt 4. Sep 2020, 10:06
[QUOTE=t2000;1472971]Vorsicht, da steht nichts von April 2022, sondern März 2021. Für BW und Bayern war das schon einige Zeit bekannt.
Aber das gilt auch nur, wenn bis zum 31.08.2020 eine TSE beauftragt wurde.

Wie gesagt, bin nicht im Thema.

Auch wenn ich hier ausnahmsweise mal Urhebermässig etwas dehne,
ein "Zitat" aus der Information von meinem StB.
clipboard02.jpg

Das gilt zumindest für NRW, und mein StB ist ein größeres Büro mit Wirtschaftsprüfung, und kennt sich gut in der Materie aus.

Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

 
Delphi XE6 Enterprise
 
#56
  Alt 4. Sep 2020, 10:10
Vorsicht, da steht nichts von April 2022, sondern März 2021. Für BW und Bayern war das schon einige Zeit bekannt.
Aber das gilt auch nur, wenn bis zum 31.08.2020 eine TSE beauftragt wurde.
Es gilt für alle Bundesländer mit Ausnahme von Bremen
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#57
  Alt 4. Sep 2020, 10:28
Wie Initialisiert man eine TSE Stick mit dem Framework richtig.
Meine Methode hat nicht so richtig geklappt.
Was hat nicht geklappt? Fehlermeldung?

In dem Beispielprogramm muss eigentlich nur der Laufwerksbuchstabe angegeben werden. Verbinden. Und dann TSE-Setup anklicken.
Mein SDK Stick macht keine Probleme aber der Orginal Stick (Endkunde) wurde leider gesperrt.
Und ich will nicht noch mal eine Sperrung auf einem Stick haben.
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#58
  Alt 4. Sep 2020, 10:32
[QUOTE=Rollo62;1472978]
Vorsicht, da steht nichts von April 2022, sondern März 2021. Für BW und Bayern war das schon einige Zeit bekannt.
Aber das gilt auch nur, wenn bis zum 31.08.2020 eine TSE beauftragt wurde.

Wie gesagt, bin nicht im Thema.

Auch wenn ich hier ausnahmsweise mal Urhebermässig etwas dehne,
ein "Zitat" aus der Information von meinem StB.
Anhang 53003

Das gilt zumindest für NRW, und mein StB ist ein größeres Büro mit Wirtschaftsprüfung, und kennt sich gut in der Materie aus.

Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter.
Richtig, aber die 2022 Regel gilt NICHT für Software!! Nur für Hardwarekassen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

 
Delphi 10.3 Rio
 
#59
  Alt 4. Sep 2020, 10:35
Richtig, aber die 2022 Regel gilt NICHT für Software!! Nur für Hardwarekassen.
Die "nicht" nachrüstbar sind. Nur so als Zusatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

 
Delphi 10.3 Rio
 
#60
  Alt 4. Sep 2020, 10:40
Mein SDK Stick macht keine Probleme aber der Orginal Stick (Endkunde) wurde leider gesperrt.
Und ich will nicht noch mal eine Sperrung auf einem Stick haben.
Dann wurde der Stick aber erfolgreich initialisiert. Nur ein initialisierter Stick kann gesperrt werden (3 * falsche PUK).

Ich habe nun schon zig TSE initialisiert. Hat immer geklappt.

Schick doch mal ein Screenshot der TSE-Daten. -> Das Beispielprogramm starten. Connecten. Screenshot des Programms. Gerne per PM
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf