AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

Ein Thema von Benmik · begonnen am 22. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

  Alt 22. Jul 2020, 11:05
Über das Vertauschen von Bytes bei Little Endian <-> Big Endian findet man viel im Netz, auch hier wurde das Thema schon ausführlich diskutiert.

Wozu ich praktisch nichts gefunden habe, ist das Konvertieren bei Zahlen mit Vorzeichen, und insbesondere bei 64-Bit-Apps (da sind alle Assembler-Lösungen, die so gepostet werden, gleich vom Tisch).

Also - wie konvertiert man ShortInt, SmallInt, Integer, Int64, Single oder Double in einer 64-Bit-App?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

  Alt 22. Jul 2020, 11:08
Es sei denn ich stehe jetzt auf dem Schlauch.. aber genauso wie alles andere? Ich sehe kein Grund warum Little Endian --> Big Endian Probleme mit Vorzeichen-Typen haben sollte.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

  Alt 22. Jul 2020, 11:55
Wenn du im Delphi/Pascal/C++/... einen Cast machst, dann kümmert sich der Compiler darum.
Wie der Typ im Speicher liegt, kann dir hierbei vollkommen egal sein, außer du Pointerst wild rum und willst es selbst machen, dann mußt du es natürlich beachten.


Mathematisch auf Bitebene, da ist es für das Zweierkomplement recht einfach.
Ob die höheren Bits (MSB) bzw. niedrigeren Bits (LSB) oben oder unten, vorne oder hinten, links oder rechts stehen, ist mathematisch erstmal egal.

Klein auf Groß: man nehme das höchste Bit und koppiere dessen Inahalt in die/alle höheren "neuen" Bits.

Groß auf Klein: Man nehme alle hohen "alten" Bytes und schneide sie "blind" ab *hust*
oder man schaut erstmal ob die zu entfernenden Bits den gleichen Wert haben, wie das "neue" höchste Bit, und schneide dann ab ... sind die Unterschiedlich, dann gibt es einen Überlauf und man könnte einen Fehler werfen.


PS: Windows ist little-endian, also da hört ein Integer im Speicher mit dem größten Byte auf.
Links klein und Rechts groß, so dass ein harter Cast von Integer LongInt auf SmallInt einfach die zwei höheren Bytes quasi "abschneidet".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Jul 2020 um 12:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

  Alt 22. Jul 2020, 12:32
@Neutral General:Tja, du hast recht. Es geht um Folgendes:
Delphi-Quellcode:
  procedure Test;
  var ArrNum:array of Byte;
  begin
    ArrNum := [00,00,00,08];
    i := PInteger(@ArrNum[0])^;
  end;
Da kommt 134217728 heraus. Ich muss aber auf den Wert 8 kommen.
Ich habe eine Routine zum Umdrehen der Bytes eingesetzt, die ich aus einer umständlichen Vorlage kondensiert habe:
Delphi-Quellcode:
function SwapArray(Arr:TBytes):TBytes;
var i,n:integer;
begin
  SetLength(Result,Length(Arr));
  n := Length(Arr) - 1;
  For i := 0 to n do
    Result[n - i] := Arr[i];
end;
Außerdem hatte ich folgenden Schnipsel:
Delphi-Quellcode:
function BigEndian2LittleEndian(aInt: integer): integer;
asm
  xchg ah, al;
  rol eax, 16;
  xchg ah, al;
end;
Warum das heute funktioniert und gestern Nacht nicht, ist vermutlich deinem Einfluss und dem der Sterne zu verdanken. Daneben hatte ich noch Result:= Wert xor $80000000; , das offenbar mit Integern nicht funktioniert.

Die ASM-Funktion wird vermutlich nicht mit Int64 funktionieren? (Bei meiner langen, unnötigen Suche kam ich auf das Stichwort "rax").

@Himitsu: Ja, mit genau solchen Dingen, die ich (noch) nicht so richtig kapiert habe, habe ich mich Stunden herumgeschlagen und offenbar den einfachen Weg übersehen. Möchte hinzufügen, dass ich die Byte-Repräsentation von SmallInt etc. natürlich verstehe; aber wie z.B. die das machen, dass ein Integer genauso viele Werte aufnehmen kann wie ein Cardinal trotz des Vorzeichenbytes, das verstehe ich nicht so richtig und muss es auch nicht. Und dann habe ich noch von Feinheiten bis runter zur CPU gelesen - nee, das sollen die Profis unter sich ausmachen.

Geändert von Benmik (22. Jul 2020 um 13:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

  Alt 22. Jul 2020, 13:21
Jo, standardmäßig geht es meistens so
Delphi-Quellcode:
function SwapArray(const Arr: TBytes): TBytes; // CONST kann hier nicht schaden, weil den Input willst ja eh nicht verändern.

oder

procedure SwapArray(var Arr: TBytes);

oder

procedure SwapArray(const InArr: TBytes; var OutArr: TBytes); // oder OUT statt VAR

Delphi-Quellcode:
  procedure Test;
  var ArrNum:array of Byte;
  begin
    ...
    i := PInteger(@ArrNum[0])^;
  end;
Sowas geht garnicht.
Wenn Pointer, dann solltest/mußt DU den Speicher reservieren und dort den Inhalt des Arrays reinkopieren.

Denn nach der Prozedur ist die Variable und damit auch das Array nicht mehr vorhanden (die letzte und einzige Referenz endet mit dieser Variable und Delphi gibt den Speicher frei)
und der Pointer zeigt ins Nirvana, egal ob man sich einen Zeiger auf die Variable oder auf die Arraydaten besorgt hatte.


Alle anderen Tricks mit Pointer und Manipulation der Referenzzählung, sollte man tunlichst vermeiden. (vor allem wenn man keine Ahnung von den Interna hat und selbst dann ist sowas selten eine gute Idee)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Jul 2020 um 13:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

  Alt 22. Jul 2020, 13:38
...dann solltest/mußt DU den Speicher reservieren und dort den Inhalt des Arrays reinkopieren.
Sekunde, der Speicher wurden doch mit ArrNum := [00,00,00,08]; reserviert. Und dass die Variable mit der Prozedur ins Nirwana geht, ist doch OK; die Prozedur geht ja noch ewig weiter und am Ende wird die Variable nicht mehr gebraucht.

Deine Hinweise mit var, OUT etc. sind natürlich sehr gut; ich kenne das alles, bin aber oft zu faul/träge/gedankenlos/... . Bei var vergesse ich immer, wann nötig und wann nicht: Ist TBytes nicht ein Pointer und braucht kein var ? Es gibt hier irgendwo eine Liste, die müsste ich mir mal an einen guten Ort kopieren.

EDIT: Jupp,var wäre nicht nötig, ist aber vielleicht gut zur Erinnerung. So besser?
Delphi-Quellcode:
procedure SwapArray(var Arr:TBytes);
var i,n:integer; TempArr:TBytes;
begin
  SetLength(TempArr,Length(Arr));
  Move(Arr[0],TempArr[0],Length(Arr));
  n := Length(TempArr) - 1;
  For i := 0 to n do
    Arr[n - i] := TempArr[i];
end;

Geändert von Benmik (22. Jul 2020 um 13:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

  Alt 22. Jul 2020, 14:01
TBytes ist ein gemaagter Typ, und wenn du ohne VAR und OUT arbeitest, wird/kann es in einer Kopie des Arrays weitergearbeitet.

Hier hast nur den Vorteil, dass außer bei Strings das CopyOnWrite seit Jahrzehnten im Arsch ist, drum geht das "zufällig" auch ohne VAR, so lange man kein SetLength benutzt.
Und ich hab schon immer gehofft das wird endlich mal repariert, nach über 20 Jahren. (dank der neuen ManagedRecords kann ich das nun aber selbst bugfixen)


Bei Klassen/Objekten stimmt deine Aussage dennoch.
Dort ist es ein ungemangter Typ (außer im NextGen ala Android und iOS), womit das VAR sich nur auf die Variable bezieht, aber nicht auf den Inahlt des Objekts.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Jul 2020 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

  Alt 22. Jul 2020, 14:04
Nur falls das mal jemand brauchen könnte.

In System.Hash findet man auch THash.ToBigEndian für 32- und 64-Bit Variablen: System.Hash.THash.ToBigEndian

Für 16-Bit gibt es schon eine ganze Weile die procedure Swap: System.Swap
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

  Alt 22. Jul 2020, 14:10
Jo, das System.Swap ist aber auch echt böse, da das CodeInsight dort Integer als Parameter nennt.

Für mehrere 2-Bytes könnte man sogar TEncoding missbrauchen. (Unicode/UTF-16, LE und BE)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Vorzeichenbehaftete Zahlen und Endianess

  Alt 22. Jul 2020, 14:24
Jo, das System.Swap ist aber auch echt böse, da das CodeInsight dort Integer als Parameter nennt.
Die Hilfe und auch das Beispiel sagen aber auch explizit, was damit passiert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz