AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte fotoARRAY V2 - Bildverwaltung für Windows und OSX

fotoARRAY V2 - Bildverwaltung für Windows und OSX

Ein Thema von jziersch · begonnen am 28. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2022
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56   
jziersch
Registriert seit: 9. Okt 2003
fotoARRAY ist eine Software um mit RAW und JPEG Bilddateien zu arbeiten.

Es dient dabei nicht nur der Verwaltung sondern auch der Präsentation in seiner leistungsfähigen tabellarischen Ansicht, dem "Array". Diese Ansicht kann nicht nur als JPEG Bilder exportiert werden, sondern auch als PDF Datei. (Die "Free Edition blendet dabei ein Wasserzeichen ein)

Sowohl die tabellarische Ansicht, also auch die integrierte Diashow kann bilder aus einem externe Verzeichnis temporär einblenden. Das macht Sinn, wenn man gerade an eine Auswahl Bilder arbeitet und sie dafür von der Festplatte/NAS auf eine SSD kopiert hat.

Das Programm wurde darauf optimiert mit anderen Programmen zu interagieren, z.b. RAW Entwicklungswerkzeugen. Dabei ist auch vorgesehen, die in fotoARRAY angezeigten Vorschauen mit den Bildern aus diesen Programmen zu erneuern.

Die Vorschauen in fotoARRAY werden auch angezeigt, wenn die original Dateien (z.b. auf externen Festplatten) nicht zur Verfügung stehen. Und dies geht extrem schnell. Es ist auch eine schneller Durchlauf implementiert, z.b. um ein Bild unter vielen zu suchen.

fotoARRAY kann Bilder im lokalen Netzwerk veröffentlichen, z.b. um sie mit Freunden zu teilen. Es unterstützt aber auch den upload aus dem Netz. Desweiteren kann eine HTML Galerie erstellt werden, wobei das vorlagen System Anpassungen erlaubt. (Erfordert die Lizenz)

Und fotoARRAY ist "mobil", man muss also nur ein Archiv entpacken.

- Export der "Seiten Ansicht" nach JPEG/PDF (Free Edition mit Wasserzeichen)
- Verfügbar für Windows 10 und MAC (OS10.x) mit Zugriff auf dieselbe Datenbasis
- Katalogbasiert(sqllight)
– Ort des kompakten Katalogs ist frei wählbar
- Variable Filterung für diverse Bildeigenschaften
- Alben, auch hierarchisch.
- Benutzerreihenfolge in einem Album
- fotoARRAY Broadcast: Daten auf mobiles Gerät übertragen
Hier ein 20sec (in Echtzeit aufgenommenes) Video das dies zeigt:
https://www.fotoarray.com/video/fotoarraysharing.mp4
- fotoARRAY Broadcast: Daten vom mobilen Gerät übertragen (nicht in free edition)
- fotoARRAY Broadcast: HTML Bild Galerie erstellen (nicht in free edition)
- Stichwörter, auch hierarchisch
- Farben und Symbole für Stichwörter die über jedem zugewiesenem Bild angezeigt werden#
- Farben und Symbole für Alben die über jedem zugewiesenem Bild angezeigt werden
- Aktuelles Bild merken, wieder finden (nicht in "Free Edition")
- Leistungsfähige interne Kopierfunktion für den Import von Speicherkarte
- Export in einen neuen oder vorhandene Katalog aus aktuellem Katalog mit diversen Optionen (nicht in "Free Edition")
- Leistungsfähige "Export" Funktion mit Datei Benennung und Mitkopieren von SideCar Dateien wie Entwicklungs-Rezepte
- Öffnen der GPS Koordinaten im Webbrowser
- Zurückschreiben der SideCar (XMP, Parameter) Dateien aus dem Verzeichnis mit den Kopien
- Erneuern der Thumbnails
- Leistungsfähige Vergleichsansicht mit Zoom Funktion
- Kleine RAW Entwicklung und nicht destruktive Bildbearbeitung in der Vergleichsansicht - unterstützt auch Ebenen
- Export Funktion :
a) für die Original Dateien incl. Begleiter
b) Nach JPEG unter Anwendung der Bild Einstellungen (nicht in "Free Edition")
- Bilder können auch durchstöbert werden wenn die Originale nicht verfügbar sind (Festplatte nicht angeschlossen)
- Einfache Lizensierung (Kein Abo)
- Free Edition ohne große Einschränkungen
- Keine Zwangsupgrades
- mobile Version (ohne Installation)
- Ohne Cloud
- Kann mit großen Mengen an Bildern umgehen - getestet mit mehr als einer Millionen RAW und JPEG Bildern

Neu seit V2.3.0: Datenbank unabhängiger Bildbrowser mit denen schnell Verzeichnisse nach Bildern durchgesehen werden können. Dabei können Namens- und Datumsfilter gesetzt werden und mehrere Verzeichnisse in einer "flachen" Ansicht geöffnet werden.


Ich verwende das Programm mit mehr als 350.000 Bildern. Die Thumbnail Datenbank ist in meinem Fall 37 GB gross, klein genug für viele notebooks. Es ist schon toll, auch im Urlaub Zugriff auf alle Bilder der letzten 20 Jahre zu haben.

RAW Programme und Bildeditoren lassen sich problemlos einbinden. Es gibt eine leistungsfähige Suche und mehrere Modi für die Rasteransicht.

Das Programm wurde auf Geschwindigkeit optimiert, nicht nur die Anzeige der Bilder ist schnell, auch die Startzeit des Programms incl. ersten Öffnen der Datenbank. Alles im Sinne von "Erfahre Deine Bilder in einer neuen Weise mit fotoARRAY".

Ohne Lizenz Code arbeitet das Programm im "Free" Modus. Dann wird ein Banner eingeblendet - die meisten Funktionen stehen aber zur Verfügung. Ein Ablaufdatum gibt es nicht, auch nicht für die "Free Edition".

Ich würde mich über feedback freuen, gerne auch in dem neuen Forum unter https://www.fotoarray.com/forum/public/

fotoarray.com.

Die Lizenz kostet EURO 48,-

Viele Grüsse,

Julian

PS: Für den Fall dass man es ohne admin rechte ausprobieren will gibt es auch ein ZIP.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
de_1.jpg   de_2.jpg   de_3.jpg   de_4.jpg   de_5.jpg  

de_6.jpg  

Geändert von jziersch (22. Jan 2024 um 13:34 Uhr)
 
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31
  Alt 11. Jan 2021, 09:59
Dank Dir, ich hab das jetzt nachvollziehen können und auch hier behoben.

Grüsse,
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

 
Delphi XE4 Professional
 
#32
  Alt 11. Jan 2021, 12:01
Ich schon wieder

Jetzt habe ich es irgendwie geschafft (hektisches Geklicke mit der Maus, frag mich nicht, welche Buttons ich erwischt habe), dass ich keine Bilder mehr sehe. Auch nach einem Neustart, und nach erneutem Laden der Datenbank, bleibt die Bilderliste leer. Ich habe schon versucht, irgendwas in den Einstellunbgen zu finden, aber ich habe nichts gefunden, um die Bilder wieder erscheinen zu lassen.

Rechtsklick in die leere Bildliste auf "Bild in Ordneransicht anzeigen" bring dann das hier:
Dieses Problem ist aufgetreten:
EAccessViolation Zugriffsverletzung bei Adresse 0000000001E6F056 in Modul 'FotoArray.exe'. Lesen von Adresse 0000000000000070

Hah, und während ich diesen Post tippe und nebenbei mit der Software rumspiele, habe ich es wieder geschafft, die Bilder zu bekommen: Einmal F1 gedrückt (gähnende Leere), dann nochmal F1 gedrückt, und alles wieder da: Das hier war vermutlich das Problem: Jetzt habe ich wieder den Tab "Ordner", der war vorher nicht mehr da. Wie habe ich es geschafft, den verschwinden zu lassen?

Sorry, ich im DAU Modus
Aber das Tool ist so praktisch
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33
  Alt 11. Jan 2021, 21:11
Hallo,

F1 zeigt in fotoARRAY die "Sofort Diashow". Dabei werden alle Bedienelemente ausgeblendet und die Bilder auf dem ganzen Fenster angezeigt. Oben rechts gibt es einen Knopf für Vollbild Anzeige (Ctrl + F). Gezeigt werden die aktuellen Bilder oder die gerade ausgewählten Bilder in einer Endlosschleife. (Wenn es eine Bildserie ist, hat ma sogar einen Zeitrafferfilm Effekt)
Mit den Cursor tasten wechselt man zum nächsten Bild. F1, Space und ESCAPE beenden die Diashow. F schaltet den Rahmen modus um. Am unteren Rand werden mit der Maus Bildinformationen eingeblendet.

Wenn Die Bilder nicht sichtbar sind liegt es aber vielleicht an einem eingestellten Filter. Über den Filter Knopf kann man die Filter einstellen und löschen.

Die Zeitleiste kann auch die Bilder verstecken. Diese Einstellung wird aber nicht nach einem Neustart wiederhergestellt.

Mit Ctrl + L und Ctrl + R kann das linke und rechte Panel angezeigt bzw. versteckt werden.

Unter "Datei" gibt es übrigens eine Funktion die ein Backup von der Datenbank macht. Zur Zeit wird das nicht automatisch gemacht, daher besser ab und an aufrufen. Es wird dabei die SQL Datenbank in ein ZIP gelegt.

Zitat:
Aber das Tool ist so praktisch
Danke - das freut mich.

Grüsse,
Julian

Geändert von jziersch (12. Jan 2021 um 15:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34
  Alt 12. Jan 2021, 15:34
Jetzt habe ich es irgendwie geschafft ..., dass ich keine Bilder mehr sehe.
Vielen Dank für Dein feedback - es ist nun ein neues Build von fotoARRAY online. Damit sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

Es wird ein sinnvolleres Kontextmenu verwendet, wenn die Ansicht leer ist.
Ein Doppelklick ins leere Fenster zeigt das linke Panel, sofern es versteckt ist, wieder an.
Den PageUp Fehler habe ich behoben und in den Optionen kann man nun die Reihenfolge der Eigenschaften leichter mit Ctrl+Links/Rechts anordnen.

Viele Grüsse,
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35
  Alt 13. Jan 2021, 09:20
Ein kleiner Tip für mehr Spass mit dem Programm:
Ich verwende die Maus Logitech M500 (derzeit ca 30€) die einen Schalter besitzt um das Scrollrad zu entsperren.
Wenn man so das Rad benutzt, läuft es im Leerlauf weiter. Damit flitzen die Bilder durch und man bekommt schnell einen Überblick, z.b. über die Erlebnisse während einer Reise.

Ich habe V1.05 nochmals mit ein paar kleinen Verbesserungen hochgeladen. Das Bild Export Panel kann man jetzt im Menü an- und abschalten und muss so nicht den Button suchen. (F6 geht aber auch)

In der Vergleichsansicht kann man mit Cursor links/rechts die Auswahl verschieben und mit Ctrl + Cursor den Bildauschnitt.
Wenn man die Vergleichsansicht und das Hauptfenster nebeneinander stellt und im Hauptfenster mit F1 in den Diashow modus wechselt, dann sieht man das aktuelle Bild in 2 Grössen.

Geändert von jziersch (13. Jan 2021 um 16:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#36
  Alt 27. Jan 2021, 16:32
fotoARRAY ist nun als V1.06 verfügbar.

In der Vergleichsansicht (die in V1.05 eingeführt wurde) gibt es nun die Möglichkeit sich für RAW Dateien (wie z.b. *.NEF) die Bilder in voller Auflösung, direkt aus dem RAW entwickelt, anzeigen zu lassen.
Dabei kann das Bild in den Rahmen eingepasst werden oder auch beliebig gezoomt werden.

Mit dieser Funktion kann man z.b. gut beurteilen ob der Fokus an der richtigen Stelle liegt.

Der Datei Import wurde überarbeitet und die Bedienung an vielen Stellen verbessert.

Geändert von jziersch (28. Jan 2021 um 11:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#37
  Alt 13. Feb 2021, 07:16
Delphi 26th Birthday Showcase Challenge:

fotoARRAY Is An Amazing Image Manager For Easier Photo Browsing And It Is Made In Delphi

https://blogs.embarcadero.com/fotoar...ade-in-delphi/
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#38
  Alt 1. Mär 2021, 18:23
Eigentlich ist fotoARRAY ja nicht als RAW Entwickler gedacht. Es gibt wirklich eine menge derartige Programme und alle haben ihre Spezialitäten. Für die meisten Kameras bringen die jeweiligen Hersteller auch kostenlose Programme heraus, die perfekt auf das System abgestimmt sind. Diese können problemlos aus fotoARRAY heraus gestartet werden.

Jetzt hab ich es aber doch einen einfachen Bildbearbeitungsmodus in fotoARRAY eingebaut.

Intern arbeitet die Bildbearbeitung mit 16 bit, kommt auch mit großen Bildern jenseits der 36 Megapixel klar und bietet ein paar der üblichen Regler, wie Helligkeit, Kontrast etc. Die Änderungen der Regler werden flüssig am Bildschirm dargestellt, hier werden dann auch alle CPUs im Rechner genutzt.

Geändert von jziersch (18. Apr 2021 um 13:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#39
  Alt 17. Mär 2021, 09:18
Neu in Version 1.8: Ebenen im Bildeditor

Oftmals möchte man nur Bereiche in einem Bild partiell anpassen. Insbesondere ist es manchmal notwendig, den Himmel abzudunkeln. Für diese Anwendung kann man nun Ebenen im fotoARRAY Bildeditor verwenden. Um den Himmel abzudunkeln, legt man eine Grauverlaufsebene an. Dadurch wird automatisch eine Maske mit einer von oben zur Bildmitte hin abnehmenden Intensität erstellt. Diese kann auch invertiert werden. Alle Regler (Belichtung, Helligkeit) werden mit der Intensität der Maske angewendet, für die sie definiert wurden. Wenn man also die Belichtung reduziert, wird die Helligkeit des Himmels verringert.

Es gibt nun auch ein Popupmenü um Einstellungen als XML zu speichern. Dabei wird das RDF Format geschrieben, welches auch validierbar ist. Das Format wird mittels des XML Interfaces geschrieben, welches Teil von WPTools ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
newlayer.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#40
  Alt 18. Apr 2021, 13:33
Nun ist fotoARRAY 1.10 verfügbar. Ich habe die Bildbearbeitung stark weiter entwickelt, besonders die interaktive Ebenen.
Die Verläufe (Radial, Linear, Vignette und Gespiegelt) können mittels Kontrollpunkten leicht verändert werden. Das Problem mit den manchmal deutlichen Verlaufsabstufungen habe ich durch einen neuen Algorithmus für die Verläufe behoben.

Dazu gekommen ist ein Luminanzkurven tool und eine Funktion um Details zu verstärken oder abzuschwächen.

Es freut mich sehr, dass es fotoARRAY unter die Top-12 des Embarcadero 26th Showcase Challenge geschafft hat.

Ich freue mich auf feedback,
Grüsse Julian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grad_tools.jpg   grad_3.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz