AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Dynamischer Zugriff auf Datenmodul

Dynamischer Zugriff auf Datenmodul

Ein Thema von Happen · begonnen am 28. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2020
Antwort Antwort
Happen

Registriert seit: 16. Feb 2009
1 Beiträge
 
#1

Dynamischer Zugriff auf Datenmodul

  Alt 28. Sep 2020, 21:06
Datenbank: SQLite • Version: 3.2.1 • Zugriff über: Delphi 10
In Delphi benutze ich PageControl mit mehreren Seiten. Auf jeder Seite befinden sich DBGrid, DBEdit,.. für unterschiedliche Tabellen, in denen ich über BitButton blättere, z.B.:

procedure TVorlage.AnfangClick(Sender: TObject);
begin
Datenmodul1.TTeile.First;
Ende.Enabled:=True;
Rueckwaerts.Enabled:=False;
Anfang.Enabled:=False; Vorwaerts.Enabled:=True;
end;

Ich möchte nun diesen Knopf für alle Tabellen nutzen, so dass ich die anzusprechende Tabelle dynamisch über das onChange-Ereignis des PageControls ändern kann.

Wie kann ich so etwas lösen?

Für Hinweise wäre ich wirklich dankbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
312 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Dynamischer Zugriff auf Datenmodul

  Alt 29. Sep 2020, 09:04
Du könntest zuerst eine Variable für die aktuell sichtbare Tabelle deklarieren. Vorzugsweise im private-Abschnitt des Formulars, damit du in allen Prozeduren des Formulars darauf zugreifen kannst.


Delphi-Quellcode:
{ Private-Deklarationen }
AktuelleTabelle: TADOTable; (oder welche Komponenten du auch für Tabellen benutzt)
Im OnChange-Ereignis des PageControls kommt dann:

Delphi-Quellcode:
if PageControl.ActivePage=TabSheet1 then AktuelleTabelle:=Datenmodul1.TTeile else
 if PageControl.ActivePage=TabSheet2 then AktuelleTabelle:=Datenmodul1.TIrgendwas else
  …
Und dann:
Delphi-Quellcode:
procedure TVorlage.AnfangClick(Sender: TObject);
begin
AktuelleTabelle.First;

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Dynamischer Zugriff auf Datenmodul

  Alt 29. Sep 2020, 10:06
Für die Navigation würd' ich keine eigenen Buttons nutzen, sondern 'nen TDBNavigator. Die nicht gewünschten Buttons dort kann man im Objektinspektor ausblenden. Man weist ihm die TDataSource zu, die auch dem DBGrid, den DBEdits ... zugewiesen wurde. Und schon funktioniert die Navigation.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz