AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi MAPI Schnittstelle zu Outlook 2016 und höher
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MAPI Schnittstelle zu Outlook 2016 und höher

Ein Thema von helste · begonnen am 23. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: MAPI Schnittstelle zu Outlook 2016 und höher

  Alt 23. Nov 2020, 18:03
Eine weiter Möglichkeit wär die Unit C:\Program Files (x86)\CodeGear\RAD Studio\5.0\OCX\Servers\OfficeXP.pas einzubinden und TOutlookApplication zu verwenden.
Ich benutze die Version von 10.4 und Office2016 und die Strg-Leertaste funktioniert hier.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
615 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: MAPI Schnittstelle zu Outlook 2016 und höher

  Alt 24. Nov 2020, 09:10
Was mir fehlt ist einfach eine Referenz, wo ich die ganzen Variablen finde, die ich abfragen kann.

Strg-Leertaste liefert bei OLEVariant nichts.
Mein Outlookmodul basiert auf diesem Blogpost.
how to send email in delphi

Die MS Hilfe hat dann geholfen um den ganzen rest rauszufinden.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

AW: MAPI Schnittstelle zu Outlook 2016 und höher

  Alt 25. Nov 2020, 08:40
Eine weiter Möglichkeit wär die Unit C:\Program Files (x86)\CodeGear\RAD Studio\5.0\OCX\Servers\OfficeXP.pas einzubinden und TOutlookApplication zu verwenden.
Ich benutze die Version von 10.4 und Office2016 und die Strg-Leertaste funktioniert hier.
Ich benutze TOutlookApplication schon sehr lange, jedoch über die Unit Outlook2000.
Das funktioniert auch sehr gut und nach meinen Tests der letzten Tage funktioniert das sogar mit Oultook365. Dachte zuerst es würde mit neueren Versionen nicht mehr funktionieren. Diese falsche Annahme war die Ausgangslage für meine Frage hier.

Was mir mit TOutlookApplication noch fehlt ist das Ermitteln der richtigen E-Mailadresse des Absenders, wenn es über Exchange geht.
Da kommt dann für den Absender sowas in der Art /O=EXCHANGELABS/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDIBOHF11SPDLT)/CN=RECIPIENTS/CN=5D7A5C8C23DE4B74B4C8D8D80E510C80-MAILBOX1

Mit den OLEVariants konnte ich das mit

Delphi-Quellcode:
if (email.SenderEmailType = 'EX') then
   begin
   Sender := email.sender;
   if not VarIsNull (sender) then
      begin
      exchUser := sender.GetExchangeUser;
      if not VarIsNull (exchUser) then
         Absender := exchUser.PrimarySmtpAddress;
      end;
   end;
in die korrekte E-Mailadresse umwandeln. Bei TOutlookApplication fehlt mir das. Zumindest habe ich es noch nicht entdeckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

AW: MAPI Schnittstelle zu Outlook 2016 und höher

  Alt 25. Nov 2020, 08:42

Mein Outlookmodul basiert auf diesem Blogpost.
how to send email in delphi

Die MS Hilfe hat dann geholfen um den ganzen rest rauszufinden.

Ja, die MS Hilfe habe ich jetzt die letzten Tage auch genutzt. Da steht im Prinzip alles drinnen.

Das hat mir sehr geholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

AW: MAPI Schnittstelle zu Outlook 2016 und höher

  Alt 27. Nov 2020, 11:20
Kurzes feedback.

Dank eurer Hilfe konnte ich nun alles so erledigen, wie ich es mir vorstelle.

Eine kleine Hürde musste ich noch überwinden und für den Fall, dass auch mal jemand in die Problematik kommt, hier eine kurze Erklärung dazu.

Ich habe meine Importfunktion nun so erweitert, dass ich sämtliche Konten, die in Outlook angelegt sind, durch gehe und in die Posteingangsordner aller dieser Konten schaue, ob es da einen Unterordner mit einem bestimmten Namen gibt. Gibt es diesen, dann importiere ich alle Emails die darin enthalten sind.
Als ich das hatte, kam beim Import plötzlich eine Fehlermeldung, dass es in dem OLEObjekt keine Eigenschaft CC und BCC gibt.
Nach mühsamer Testerei bin ich dann dahinter gekommen, dass es bei Mails, die ich aus einem IMAP Konto hole, tatsächlich kein CC und BCC gibt.
Warum das so ist, erschließt sich mir nicht ganz, aber ich habe das pragmatisch gelöst, indem ich nur Mails aus POP3 und Exchange Konten importiere. Alles andere wird ignoriert.

if not VarIsNull (Account) and ((Account.AccountType = 0) or (Account.AccountType =2)) then // olExchange, olPop3 So funktionert es nun einwandfrei und mit der Einschränkung kann ich leben.

Eventuell hat ja wer einen Hinweis für mich, der erklärt warum es in IMAP Konten bei einem Mail-Objekt kein CC und BCC gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz