AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firedac, ADS und Klasse TFDUpdateSQL

Firedac, ADS und Klasse TFDUpdateSQL

Ein Thema von UliTs · begonnen am 3. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2020
Antwort Antwort
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
49 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Firedac, ADS und Klasse TFDUpdateSQL

  Alt 3. Dez 2020, 12:45
Datenbank: ADS • Version: 12 • Zugriff über: Delphi, Firedac
Hallo allerseits,

hat jemand von Euch schon einmal mit der Klasse TFDUpdateSQL in Verbindung mit TFDQuery und dem ADS (Advantage Database Server Version 12) gearbeitet?

Hintergrund ist, dass ich den Standard Post-Befehl von TFDQuery anpassen möchte. Ich vermute, dass dies über die Eigenschaft TFDQuery.UpdateObject geht, indem man dort ein TFDUpdateSQL hinterlegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
49 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Firedac, ADS und Klasse TFDUpdateSQL

  Alt 7. Dez 2020, 15:50
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass fast niemand mit TFDUpdateSQL arbeitet .
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man damit tatsächlich den Update-Befehl anpassen kann. Ich habe mit
Code:
INSERT INTO N_NACHW
(TAG, PERSNR, AUSGESCH, PROJNR, APNR,
  STUNDEN, NOCHABR, CSTATUS)
VALUES (:NEW_TAG, :NEW_PERSNR, :NEW_AUSGESCH, :NEW_PROJNR, :NEW_APNR,
  :NEW_STUNDEN, :NEW_NOCHABR, :NEW_CSTATUS);
try
  create table #LastRowNw( LastRowId char(32) );
  insert into #LastRowNw values( NULL );
  catch ADS_SCRIPT_EXCEPTION
  if __errcode<>5189 then // 2010: table already exists, 5189: temporary table already exists
    raise;
  end if;
end try;
update #LastRowNw set LastRowId = LastRowId();
mein Glück versucht, damit ich an die RowId des zuletzt angelegten Datensatzes rankomme. Leider erfolglos , da dadurch Firedac denkt, dass 2-3 Datensätze angelegt wurden, statt 1 einem und es so zu einer Fehlermeldung kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz