AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.4.1 Probleme mit Frames

Ein Thema von ADelph · begonnen am 4. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2021
Antwort Antwort
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
63 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Delphi 10.4.1 Probleme mit Frames

  Alt 4. Feb 2021, 12:31
Hi,

bisher ging alles gut. Aber seit gestern gelingt es mir nicht mehr, die Source eines Programms zu laden, das Frames enthält. Wenn ich es gerade noch hinkriege, dass beim Laden nur die DPR offen ist, geht's. Wenn ich dann ein Frame in der IDE lade, erhalte ich einen Stapelüberlauf, bzw. kommt die Eieruhr und Delphi schmiert ab. Das passiert mittlerweile auch, wenn ich nur ein Frame zu laden versuche:
---------------------------
Gefahr
---------------------------
Stapelüberlauf - Speichern Sie Ihre Arbeit und starten Sie Delphi 10.4 erneut
---------------------------
OK
---------------------------

Auch wenn ich mit 'Datei > Neu > Weitere > Delphi-Projekte > Einzelne Dateien > VCL-Frame' eine neues Frames erstellen will, schmiert Delphi ab.

Ich muss das Programm weiter bearbeiten können, aber das geht jetzt nicht mehr...sch...

Hat jemand eine Idee?
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi 10.4.1 Probleme mit Frames

  Alt 4. Feb 2021, 13:08
Kann es sein dass Du Frames zur Design-Time auf eine Form gelegt hast ?
Mach das besser nicht, sondern erzeuge Frames nur zur Laufzeit.
Damit gibt es normalerweise keine Probleme, und kann man dann im Designer normal bearbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.708 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi 10.4.1 Probleme mit Frames

  Alt 4. Feb 2021, 13:43
Also per se:
* die DFM ist hoffentlich im Text-Modus gespeichert
* dann kannst die mit einem beliebigem Text-Editor öffnen
* dort den Frame entfernen
* und solltest die Unit im Delphi erstmal wieder öffnen können
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
63 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#4

AW: Delphi 10.4.1 Probleme mit Frames

  Alt 4. Feb 2021, 15:16
Danke für die Anregungen!

Forms und Frames sind bei mir immer im Textformat.

...klappt aber alles nicht...keine Ahnung, was da passiert ist...

Ich hätte da schneller drauf kommen können: da ich alles in VMs mache, habe ich mir ein Backup der Delphi-VM zurück gespielt und siehe da, alles wieder gut. Irgendwie ist Delphi durch irgendwas anscheinend kaputt gegangen. Vielleicht mag es intensives Nutzen von Frames nicht.

Danke und bleibt gesund!
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.791 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Delphi 10.4.1 Probleme mit Frames

  Alt 4. Feb 2021, 15:27
Vielleicht mag es intensives Nutzen von Frames nicht.
Eines meiner Programme enthält über 200 Frames, z.T. ineinander geschachtelt. Macht auch keine Probleme.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.742 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Delphi 10.4.1 Probleme mit Frames

  Alt 4. Feb 2021, 15:47
Ich könnte dagegen halten und meinen dass ich grade deshalb meine Delphis auch nur noch in VMs laufen lasse. Die Installationen haben sich schon öfter ohne erkennbaren Grund zerlegt und waren nicht mehr zum Starten zu überreden, selbst bei neuen Projekten nicht. Setzt man die VM zurück ist alles wieder heile. Gut, dass es so etwas gibt 😊
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
63 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#7

AW: Delphi 10.4.1 Probleme mit Frames

  Alt 4. Feb 2021, 16:45
@Uwe: Solche und ähnliche Probleme hatte ich bislang nur mit Programmen, die Frames und/oder Generics benutzen. Keine Ahnung, warum das so ist.

@Günther: Ja, VMs sind wirklich best!
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf