AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

Ein Thema von Lichtbold · begonnen am 6. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 7. Mär 2021, 20:54
Eine Edition wurde noch niemals angegeben, weder für die erstellten Programme, noch für die IDE.

Aktuell steht nur dass mindestens ein Windows 10 Anniversary empfohlen wird, also ab 2016. (eventuell steht in der Read-Me des Setups nochwas, aber die kann man auch erst nach dem Kauf lesen)
https://www.embarcadero.com/de/produ...udio/tech-spec
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Mär 2021 um 21:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 7. Mär 2021, 21:06
https://it-nerd24.de/tech-blog/windo...AAEgJsLfD_BwE#
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 8. Mär 2021, 08:00
Ein Windows Home reicht vollkommen.... nur manchmal ist die Rechtevergabe auf "Home" eher bescheiden/vermurkst/kaputt.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Lichtbold

Registriert seit: 6. Mär 2021
4 Beiträge
 
#14

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 8. Mär 2021, 08:43
Die "Qualität" von Windows-Updates ist bekanntermassen schlechter geworden, von daher habe ich etwas Verständnis für dieses Problem.

Dennoch fand ich das ganze eher katastrophal und unprofessionell: ein Update, mit dem ich die Nutzbarkeit meiner Software verbessern will macht diese komplett unbrauchbar. So was darf nicht passieren: Sollte ich eine falsche Windows-Variante haben würde ich erwarten dass die Installation das prüft und eine ensprechende Warnung ausgibt. Sollte die Rechtevergabe des Betriebssystems problematisch sein würde ich erwarten dass das Installationsprogramm das ausreichend prüft und im Zweifelsfall mit entsprechendem Hinweis gar nicht startet.

Ich arbeite (seit Delphi 1) beruflich mit Delphi und müsste es mir privat gar nicht kaufen. Trotzdem leiste ich mir diesen kleinen Luxus auch um damit die - in letzter Zeit durchaus positive - Weiterentwicklung von Delphi zu unterstützen. Wenn die Weiterfinanzierung meiner Subskription allerdings bedeteutet dass ich mir mit jedem dadurch erworbenen Update potentiell eine funktionierende Installation zerschiesse...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 8. Mär 2021, 11:35
So lange man mit erhöhten Rechten starten kann, ist eigentlich der Administrator-Account egal, ob es ihn gibt, oder nicht.
Ja, wenn das UAC auch noch so eingestellt ist, dass es standardmäßig nur mit eingeschrenkten Rechten arbeitet, selbst wenn im Manifest was Anderes steht, dann hat jeder Probleme, wenn es im Setup nicht nochmal geprüft wird. (weil man davon ausgeht, dass es standardmäßig immer geht)
Aber beim Speichern sollte das Setup sowieso immer mitbekommen, wenn eine Datei nicht gespeichert werden konnte (auch wegen Virenscanner und So), und dann rechtzeitig einen Fehler werfen.


Du hast natürlich ein aktuelles Backup, um bei Problemen wieder reparieren/zurücksetzen zu können?
(vom Entwicklersystem hier hab ich derzeit sogar täglich 2 Systembackups für bis 7 Tage + Wochen/Monatsbackup, da ich aktuell viel am System rumspiel ... früher nur Wochenbackup, aber nachdem Letztens das letzte Nutzbare 8 Tage zurück lag ... naja)

Es gibt inzwischen wieder eine kostenlose Community Edition (was früher mal Starter, Explorer und sonstwie hieß), auch wenn sie aktuell noch auf Stand der 10.3 ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 15. Mär 2021, 18:40
Ich habe Microsoft Windows Home [Version 10.0.19043.867] - erst kürzlich nach Plattencrash komplett neu installiert.

Delphi 10.4.2 liess sich absolut problemlos installieren.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 16. Mär 2021, 13:09
Natürlich reicht ein Windows Home für das Ausführen. Danke für die Rückmeldung

Himitsu ist da eher nörglerisch unterwegs.....
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz