AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Tabelle aus Datenbank mit $ Syntax
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabelle aus Datenbank mit $ Syntax

Ein Thema von MechMac666 · begonnen am 6. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2021
Antwort Antwort
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
93 Beiträge
 
#1

Tabelle aus Datenbank mit $ Syntax

  Alt 6. Mai 2021, 20:21
Hallo,

ich bräuchte mal einen SQL-Rat.
Hab's mal unter OffTopic gepackt da es nix mit Delphi zu tun hat.
Auf einem MS SQL-Server liegt eine Datenbank mit Tabellen mit folgender Namensgebung:
"Company$Table 1"
Mit Feldern von der Namensgebung "Field 1".
Die Besonderheit: Es wurden Leerzeichen verwendet so das ich wie folgt arbeiten muss:
Select "Field 1" from "Company$Table 1" ....
Soweit sogut.
Wenn ich aber einen JOIN setzen möchte dann klappt folgendes nicht:
Select "Company$Table 1.Field 1", "Company$Table 1.Field 2" from....
Er nörgelt immer das der das Feld nicht finden kann.
Wenn ich Company$ weglasse, geht es auch nicht.
Wie muss ich das formulieren?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Tabelle aus Datenbank mit $ Syntax

  Alt 6. Mai 2021, 20:29
Der Namespace muß einzeln sein, also der Punkt darf nicht zwischen die "
(außer der Bezeichner selbst würde einen Punkt enthalten)

"namespa c e"."tabel l e"
"tabel l e"."f e l d"
"tabel l e".feld
tabelle."f e l d"
usw.

Mit den " wird ein Bezeichner maskiert, aber du hast ja zwei Bezeichner, und der Punkt gehört nicht zum Namen/Bezeichner.

[edit] oder die Klammern (siehe DeddyH), aber die Verwendung geich, wie bei den " [/edit]


PS: Oben in "Datenbanken" hätte es reingepasst, auch ohne Delphi,
aber im Notfall hättest du auch das Unterforum "Programmieren allgemein (z.B. Insbesondere auch Fragen zu anderen Sprachen als Delphi oder FreePascal)" nehmen können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Mai 2021 um 20:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tabelle aus Datenbank mit $ Syntax

  Alt 6. Mai 2021, 20:31
Hast Du einmal versucht, Tabellen- und Feldnamen mit eckigen Klammern zu umschließen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Tabelle aus Datenbank mit $ Syntax

  Alt 6. Mai 2021, 20:35
Ginge es vielleicht wenn du es als Alias (AS) definierst?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
93 Beiträge
 
#5

AW: Tabelle aus Datenbank mit $ Syntax

  Alt 6. Mai 2021, 21:05
Der Namespace muß einzeln sein, also der Punkt darf nicht zwischen die "
(außer der Bezeichner selbst würde einen Punkt enthalten)

"namespa c e"."tabel l e"
"tabel l e"."f e l d"
"tabel l e".feld
tabelle."f e l d"
usw.

Mit den " wird ein Bezeichner maskiert, aber du hast ja zwei Bezeichner, und der Punkt gehört nicht zum Namen/Bezeichner.

[edit] oder die Klammern (siehe DeddyH), aber die Verwendung geich, wie bei den " [/edit]


PS: Oben in "Datenbanken" hätte es reingepasst, auch ohne Delphi,
aber im Notfall hättest du auch das Unterforum "Programmieren allgemein (z.B. Insbesondere auch Fragen zu anderen Sprachen als Delphi oder FreePascal)" nehmen können.

Das war jetzt heute Nachmittag, aber ich bin fast sicher das "Company$Table 1"."Field 1" das zweite war, was ich ausprobiert hatte.
Und es hat auch nicht geklappt. Beschwören kann ich es aber nicht. Morgen probiere ich es nochmal.
Meine Vermutung ist aber, dass das System nicht versteht das auf die Einfassung in "" ein Sub-Objekt folgen kann.

Da könnte eher das mit den Klammern funktionieren.
Und als Alias ist auch eine gute Idee.

Ich werde es testen und berichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
93 Beiträge
 
#6

AW: Tabelle aus Datenbank mit $ Syntax

  Alt 8. Mai 2021, 10:14
Um das Thema abzuschließen:
Damit hat es nun funktioniert: "Company$Table 1"."Field 1"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Tabelle aus Datenbank mit $ Syntax

  Alt 8. Mai 2021, 11:00
Party , aber du darfst niemanden einladen.


Joar, manchmal ist man einfach irgendwie blind und schwört Dinge, die doch nicht passiert sind.
Einmal drüber schlafen und nochmal versuchen, hilft oft Wunder.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz