AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

Ein Thema von THonscha · begonnen am 12. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
THonscha

Registriert seit: 22. Aug 2006
36 Beiträge
 
#11

AW: VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

  Alt 12. Mai 2021, 15:04
Ok, im Anhang ist die Testdatei...
Unter Win10 alles ok
Unter Win7 Bug!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Bug.zip (22,3 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
user69

Registriert seit: 10. Dez 2004
92 Beiträge
 
#12

AW: VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

  Alt 12. Mai 2021, 15:16
Wie bekomm ichs unter Win7 zum laufen? Ich bekomm erst mal den Fehler: Error loading Midas.dll (und dann sind alle Buttons disabled)

Da ich bisher nicht mit Datenbanken gearbeitet hab weiß ich nicht, wie ich das fixe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

  Alt 12. Mai 2021, 15:29
Alles, was mit dem ururururalten MIDAS zu tun hat, aus dem Programm rauswerfen. (leider ist das ClientDataSet bissl alt)

Die Midas.dll mitgeben, oder es über die MidasLib.pas einkompilieren.


Und am Besten gleich das tote Windows 7 mit wegwerfen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

  Alt 12. Mai 2021, 15:34
Und am Besten gleich das tote Windows 7 mit wegwerfen.
Dem stimme ich zu.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
THonscha

Registriert seit: 22. Aug 2006
36 Beiträge
 
#15

AW: VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

  Alt 12. Mai 2021, 15:35
Und am Besten gleich das tote Windows 7 mit wegwerfen.
Dem stimme ich zu.
Hilft mir leider nicht bei Kunden, die Windows 7 einsetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

  Alt 12. Mai 2021, 15:38
Dafür ist ja mein Link da (Kunden zeigen das es mehr als veraltet ist und kein Support mehr angeboten wird)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

  Alt 12. Mai 2021, 15:44
Wenn dein Programm kein Win7 mehr unterstützt, dann müssen sie halt eben upgraden. (OK, oder sie bezahlen für eigentlich unnötige abwärtskompatibilitäten)
* hatten ja immerHIN schon 6 Jahre Zeit dafür
* und offiziell, laut Hersteller, ist Windows 7 seit nun fast 1,5 Jahren ausgestorben (*1)



1) Neue Dinge hatte ich mit aktuellen Funktionen implementiert.
Wenn das in Windows 7 nicht lief, dann hab ich auch nicht explizit dafür den Code geändert. (also einige neuere Module waren dann einfach nicht nutzbar, oder die Arbeitzzeit muß eben gezahlt werden)
Und die Einstellung des Supports, hat bei uns auch den letzten Kunden dazu gebracht, seine PCs upzugraden.

OK, abgesehn alten Industrie-PC mit Windows 7-Embedded, wo aber nur ein altes Modul verwendet wird. (wird eh nur als Test-System genutzt und die 3000€ für eine neue Version wird nicht finanziert werden)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
THonscha

Registriert seit: 22. Aug 2006
36 Beiträge
 
#18

AW: VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

  Alt 12. Mai 2021, 15:54
Ok, würde mich freuen, wenn wir zurück zur Frage kommen. Das verwässert immer ein wenig die Fehlersuche.
Abhilfe bringt ja schon, wenn ich im Manifest die per Monitor V2 Option deaktiviere. Aber das sollte auch eleganter gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
user69

Registriert seit: 10. Dez 2004
92 Beiträge
 
#19

AW: VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

  Alt 12. Mai 2021, 17:06
Hab den fix nun mit deinem Programm getestet.

Er funktioniert!
Ohne siehts aus, wie disabled, mit ist wie enabled.

Du must die VCL.Buttons.pas in dein Verzeichnis kopieren und dort ändern (ggf. Delphi nach dem kopieren neu starten).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: VCL Controls Erscheinungsbild bei per Monitor V2

  Alt 12. Mai 2021, 17:31
Ich denk das ist ein Bug in VCL.Buttons.pas (in D10.4.1/2).
This change in VCL.Buttons.pas should fix that.

// LStyle.DrawText(DC, FThemeDetails, Text, TextRect, LFormats, LOptions); //according RSP-30755 (minor subfix) - fix Bitbtn and SpeedButton background color error in win7
LStyle.DrawText(DC, FThemeDetails, Text, TextRect, LFormats, LColor); //according RSP-30755 (minor subfix) - fix Bitbtn and SpeedButton background color error in win7
Hier der genaue/komplette Grund für die unterschieldiche Darstellung:
Delphi-Quellcode:
    if CheckPerMonitorV2SupportForWindow(Handle) then
      PPI := FCurrentPPI
    else
      PPI := 0;

    LStyle.DrawElement(Canvas.Handle, Details, R, nil, PPI);


Aber der eigentliche Grund ist natürlich, das DPI_AWARENESS_CONTEXT_PER_MONITOR_AWARE_V2 erst mit Windows 10 erfunden wurde und Windows 7 das nicht kennen kann.

Lösung: Wenn Programm in Windows < 10 ausgeführt, dann kein PerMonitorV2 verwenden
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz