AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kein Zugriff auf Firebird

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 23. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2021
Antwort Antwort
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Kein Zugriff auf Firebird

  Alt 23. Sep 2021, 14:45
Datenbank: Firebird • Version: 3.0.7 • Zugriff über: IBDAC
Hallo,

ich habe hier Delphi Programm (32 bit EXE mit 32 bit fbclient.dll) mit dem ich auf einen 64 Bit Firebird 3.0.7 Server zugreifen möchten. Auf 2 PCs klappt dies mit unterschiedlichen Meldungen nicht:

PC 1 (Der PC, auf dem auch mein Delphi Programm liegt):
Fehlermeldung: connection rejected by remote interface

PC 2:
Fehlermeldung: Install incomplete, please read the Compatibility chapter in the release notes for this version

Firewall ist auf beiden PCs abgeschaltet. Was kann das sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Kein Zugriff auf Firebird

  Alt 23. Sep 2021, 14:47
PC 1: falscher Port?

PC 2: "Alter" Client (alte Authentifizierung)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Kein Zugriff auf Firebird

  Alt 23. Sep 2021, 18:07
pc 1: da vermute ich eher den alten fbclient, lege am besten einfach eine fbclient.dll version aus dem firebird 32bit 3.x zip file in den pfad deiner exe, die dort liegende wird zuerst genommen und im Suchpfad kann igendwo irgendwas liegen, was du ggf gar nicht benutzen oder ersetzen willst. Wenn der fehler dann immer noch kommt, dann packe auch die msvc*.dll aus dem zip files mit in den Pfad oder sogar gleich alles aus dem zip file.

pc 2: die meldung besagt das kein SYSDBA user existiert, vermutlich aus dem Zip installiert. Steht im Readme bzw Releasenotes was zu tun ist (simple alternative: lass mal das setup von firebird 3 laufen, das zwingt dich dazu, den user SYSDBA anzulegen)
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Kein Zugriff auf Firebird

  Alt 24. Sep 2021, 08:11
pc 1: da vermute ich eher den alten fbclient, lege am besten einfach eine fbclient.dll version aus dem firebird 32bit 3.x zip file in den pfad deiner exe, die dort liegende wird zuerst genommen und im Suchpfad kann igendwo irgendwas liegen, was du ggf gar nicht benutzen oder ersetzen willst. Wenn der fehler dann immer noch kommt, dann packe auch die msvc*.dll aus dem zip files mit in den Pfad oder sogar gleich alles aus dem zip file.
fbclient ist frisch aus der Firebird ZIP geholt. PC 2 (siehe unten) läuft nun auch damit. PC 1 immer noch mit der selben Fehlermeldung. Im gesamten Laufwerk C und Path gibt eine keine weiteren fbclient.ddl und gds32.dll's. msvc*.dll sind auch im Ordner. Alles, was ich dort all die Jahre immer drinnen hatte:

intl
plugins
databases.conf
fbclient.dll
firebird.conf
firebird.msg
ib_util.dll
icudt52.dll
icudt52l.dat
icuin52.dll
icuuc52.dll
msvcp100.dll
msvcr100.dll

Damit hat es immer funktioniert. Jetzt habe ich noch den kompletten Inhalt der Firebird-ZIP in den Programmordner entpackt. Immer noch die selbe Meldung.


pc 2: die meldung besagt das kein SYSDBA user existiert, vermutlich aus dem Zip installiert. Steht im Readme bzw Releasenotes was zu tun ist (simple alternative: lass mal das setup von firebird 3 laufen, das zwingt dich dazu, den user SYSDBA anzulegen)
Danke, SYSDBA war auf beiden PCs nicht da. Obwohl ich Firebird auf beiden PCs mit dem Installer installiert hatte. Muss ich bei der Abfrage im Installer, wo das Passwort für SYSDBA eingegeben werden soll, zwigend ein Passwort eingeben? Der SYSDBA wurde nämlich erst angelegt, nachdem ich den Installer zum dritten mal ausgeführt hatte, ein Passwort da angegeben hatte und vollte Reche (Lesen und Schreiben) für normale Benutzer auf "C:\Program Files\Firebird\Firebird_3_0" gegeben hatte. Sonst war die security3 db dort immer identisch mit der leeren Auslieferungsversion. Muss das jetzt so sein? Das habe ich all die Jahre nie machen müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Kein Zugriff auf Firebird

  Alt 24. Sep 2021, 12:54
könnte weiterhelfen wenn du die benutzen connectionstrings auch angibst
manchmal hilft auch port /3050 mit hinter dem servername/ip aufzunehmen
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Kein Zugriff auf Firebird

  Alt 24. Sep 2021, 13:57
könnte weiterhelfen wenn du die benutzen connectionstrings auch angibst
manchmal hilft auch port /3050 mit hinter dem servername/ip aufzunehmen
Ich nutze die IBDAC-Komponenten mit einer TIBCConnection. Die ist so eingestellt:
DB.Server := '192.168.0.45';
DB.Port := 3050;
DB.Database := 'D:\test.fdb';
DB.Username := 'SYSDBA';
DB.Password := 'masterkey';

Was die Komponenten draus für einen Connection-String baut, kann ich nicht sehen. Wenn ich die IP auf die IP von PC 2 stelle klappt es aber so.

Im IBExpert sieht der Connection-String so aus:
Code:
192.168.0.45/3050:D:\test.fdb
IBExpert sagt:
connection rejected by remote interface
SQLCODE: -923
SQLSATE: 08004
GDSCODE: 35544421
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Kein Zugriff auf Firebird

  Alt 24. Sep 2021, 14:25
Nun lappt es auch auf PC 1: Dort lief ein uralter Interbase-Server auch auf Port 3050, den irgendeine Software unbemerkt von mir installiert hatte.
Danke an alle für die Tipps!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Kein Zugriff auf Firebird

  Alt 25. Sep 2021, 07:04
Moin...
Zitat:
intl
plugins
databases.conf
fbclient.dll
firebird.conf
firebird.msg
ib_util.dll
icudt52.dll
icudt52l.dat
icuin52.dll
icuuc52.dll
msvcp100.dll
msvcr100.dll
...im Programmordner braucht du nur die fbclient.dll. Alles andere raus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz