AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

Ein Thema von det33 · begonnen am 24. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

  Alt 1. Dez 2021, 14:03
Hier ein Kommentar seitens Embarcadero zu TForm/TDatamodule - OldCreateOrder is removed
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

  Alt 1. Dez 2021, 14:27
Habe selber D11 noch nicht im Einsatz, da ich das erst installieren will, wenn die gössten Bugs bereinigt sind. Wüsste nur gerne, ob da auch für mich eine unschöne Überaschung auf mich wartet.

Habe in alle allen Formen in meinen Projekten und 3rd Partylibraties in der DFM OldCreateOrder=False drin stehen, weil es da kein default zu dem Property gibt und es immer in die DFM geschrieben wird. False ist doch der Default, oder? Heisst das nun, dass alle diese Formen zur Runtime einen Fehler "Property OldCreateOrder not found" produzieren?! Das wäre echt schlimm.

Geändert von Rolf Frei ( 1. Dez 2021 um 14:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

  Alt 1. Dez 2021, 14:56
Heisst das nun, dass alle diese Formen zur Runtime einen Fehler "Property OldCreateOrder not found" produzieren?! Das wäre echt schlimm.
Nein, dafür sorgt diese Codezeile:
Filer.DefineProperty('OldCreateOrder', IgnoreIdent, nil, False);
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

  Alt 1. Dez 2021, 16:37
Ah OK dann ist ja alles gut für mich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#15

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

  Alt 1. Dez 2021, 17:29
Da kommt ne Login-Abfrage. Ich habe keinen laufenden Wartungsvertrag, kann dann wohl nicht nachsehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.138 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

  Alt 1. Dez 2021, 17:49
Jira/My/EDN ist wie hier im Forum ... es ist egal ob du einen aktiven Wartungsvertrag oder überhaupt ein Delphi gekauft/lizenziert hast.

siehe Introduction > https://quality.embarcadero.com
-> https://my.embarcadero.com


Jira ist das neue QC
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Dez 2021 um 17:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

  Alt 1. Dez 2021, 17:51
Da kommt ne Login-Abfrage. Ich habe keinen laufenden Wartungsvertrag, kann dann wohl nicht nachsehen...
Solange du einen gültigen EDN-Account hast sollte schon das gehen - unabhängig von einer aktiven Subscription.

Für alle Fälle hier der entsprechende Kommentar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
01-12-_2021_15-01-53.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TM6

Registriert seit: 14. Dez 2004
46 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

  Alt 2. Dez 2021, 08:24
Das Problem war am Ende doch nicht so groß wie ich befürchtet hatte.
Ich habe zwar bislang erst ca. 25% der Formulare durchgearbeitet, aber davon benötigten bislang nur 3 eine Anpassung.

Das Problem, dass ich in so vielen Masken noch "OldCreateOrder = true" gesetzt hatte, lag hauptsächlich daran, dass über die Jahre fast alle neue Masken aus Kopien anderer Masken aufgebaut wurden und da hat man diese Eigenschaft immer mitgeschleppt.
Und die Originale stammten alle noch aus dem letzten Jahrtausend.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#19

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

  Alt 2. Dez 2021, 10:40
Da kommt ne Login-Abfrage. Ich habe keinen laufenden Wartungsvertrag, kann dann wohl nicht nachsehen...
Solange du einen gültigen EDN-Account hast sollte schon das gehen - unabhängig von einer aktiven Subscription
Jetzt gehts. Interessant. Als ich das das letzte Mal probiert habe, kam (mit den gleichen Zugangsdaten) eine "Access Denied" Fehlermeldung. Ich hab mir dann gedacht, ok, kein Wartungsvertrag, kein Zugriff - und habs nicht mehr weiter probiert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.138 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!

  Alt 2. Dez 2021, 18:00
Keine Sorge, ihr seid nicht die Einzigen.

Andere Firmen/Komponenten strotzen nur vor OldCreateOrder=True

DevExpress
FastReports
ImageEn
PgDAC-Demos
SynEdit-Demos
Python4Delphi-Demos

Greatis-FormDesigner/ObjekcInspector
DropMaster2
ComportLib4



Bei uns mußte ich nur die eine Code-Zeile entfernen, wo ich beim neuen Speichern von uralten RuntimeForms (DFMs in der DB gespeichert) dieses Property auf False setze.
In der DB finde ich zwar immernoch hunderte uralte RTFs, aber zum Glück hat Emba da ja eingebaut, dass sie nun diese Properties löschen, beim Laden oder NeuSpeichern, so muß ich nun nicht in der DB rumkramen und die Syncro austricksen (damit nicht ich als letzter Bearbeiter überall drin steh, wenn ich die nun alle bearbeiten würde)

Oder vielleicht sicherheitshalber mal ein DB-Script laufen lassen, was den Änderungstrigger deaktiviert, überall das Änderungsdatum um eine Sekunde hochsetzt und diese Zeile in den DFMs löscht. (falls Emba in den nächsten 10-20 Jahren das ganz ausbauen sollte )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Dez 2021 um 18:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz