AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 11, skalierter Bildschirm und TToolBar

Delphi 11, skalierter Bildschirm und TToolBar

Ein Thema von FrankJ28 · begonnen am 6. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
209 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi 11, skalierter Bildschirm und TToolBar

  Alt 26. Okt 2021, 10:32
Nope, Patch hilft nicht. Das Demoprojekt (RichEdit) wird noch immer zerstört. TToolbar ist noch nicht Delphi's Freund
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
THY4243

Registriert seit: 15. Dez 2012
Ort: München - Untermenzing
29 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Delphi 11, skalierter Bildschirm und TToolBar

  Alt 27. Okt 2021, 21:41
Kann mich nur anschließen; der Patch hilft leider nicht.

Im Gegenteil, Forms, die bewusst scaled = false und Autosize = false gesetzt haben, werden nun zur Laufzeit vergrößert, statt die Designgröße zu behalten. Und das völlig unabhängig, von der Einstellung "VCL Designer High DPI mode".
Scaled = true, dann tritt der gewünschte Effekt ein. ...
  Mit Zitat antworten Zitat
ACoda

Registriert seit: 12. Okt 2021
5 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Delphi 11, skalierter Bildschirm und TToolBar

  Alt 22. Jan 2022, 16:53
Hallo,

falls diesem Thread noch jemand folgt möchte ich meine abschließenden Erkenntnisse hier teilen. Folgendes Setup funktioniert bei mir:

+ Externer Monitor, HighDPI (3140x2160)
+ Virtualbox 6.x (Host OS egal, bie mir Ubuntu)
+ Delphi 11 in Windows 10 VM in einer VirtualBox
+ VirtualBox Scaling der VM = 200%
+ Windows Scaling in der VirtualBox = 100%
+ Delphi FormDesigner / HighDPI Einstellung: LowDPI (96DPi)
+ All .frm Files PixelPerInch = 96

Ich konnte mein sehr großes Projekt am Ende zu Delphi 11 migrieren. Die Patches die es zu Delphi 11 inzwischen gibt halfen bei mir nicht.

OffTopic: Ich verwende intensiv die Developer Express VCL Components. Die 21.2.x Release verursacht beim Delphi 11 Build einen Stack Overflow, unter 10.4.2 geht es. Hat das Problem noch jemand?

Grüße,
Roman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.066 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Delphi 11, skalierter Bildschirm und TToolBar

  Alt 23. Jan 2022, 18:24
OffTopic: Ich verwende intensiv die Developer Express VCL Components. Die 21.2.x Release verursacht beim Delphi 11 Build einen Stack Overflow, unter 10.4.2 geht es. Hat das Problem noch jemand?
Leider habe ich kein Delphi 11 und kann dir somit nicht direkt helfen. Aber die nächsten Tage bringt DevExpress die nächste Version raus. Da wurden etliche Fehler speziell unter Delphi 11 behoben. Wenn dein Problem dann immer noch da ist wäre die Frage, ob du das in einem kleinen Beispielprojekte nachstellen kannst. DevExpress ist da immer dankbar und hilft auch schnell mit der nächsten Version, manchmal schon vor der nächsten Version.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
174 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Delphi 11, skalierter Bildschirm und TToolBar

  Alt 29. Jan 2022, 14:49
Ist bei mir jetzt erst passiert, als ich in den Optionen den Formulardesigner HighDPI auf automatisch gestellt habe. (damit zur Entwicklung die "echte" Optik zu sehen ist.)

In der Default-Einstellung war alles ok, nur das ich beim entwickeln viel zu kleine Fenster hatte und das kaum erkennen konnte.

Lösung: Entweder Automatik AUS und mit "winzigen" Formularen entwickeln
oder Automatik EIN und alle Formulare neu designen. (hab aber noch nicht getestet, ob das Ergebnis auf allen Monitorkonfigs sauber läuft.)
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2023/2024 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf