AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Email wird in Outbox gesetzt und nicht gesendet

Ein Thema von oakley · begonnen am 25. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2021
Antwort Antwort
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#1

Email wird in Outbox gesetzt und nicht gesendet

  Alt 25. Okt 2021, 20:43
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hallo zusammen,

ich wollte gerade Outlook per Ole einfach eine Mail versenden lassen, die vorher noch durch den user angepasst werden soll.

habe das ganz einfach so gemacht:

Delphi-Quellcode:
var
  Outlook: OLEVariant;
  mailitem: variant;
begin
  try
    Outlook := GetActiveOleObject('Outlook.Application');
  except
    Outlook := CreateOleObject('Outlook.Application');
  end;
  mailitem := Outlook.CreateItem(olMailItem);
  mailitem.Recipients.Add('test@test.com');
  mailitem.ReplyRecipients.Add('test@test.com');
  mailitem.Subject := 'test';
  mailitem.body := 'test';
  mailitem.importance := 1;
  mailitem.Display(false);
  Outlook := Unassigned;
end;
Funktioniert auch, nur das die Mails nicht direkt versendet werden sonder im Postausgang bleiben bis ich Outlook starte und dann manuell sende.
Habe gelesen, dass man über den SyncObjects Namespace die Sync manuell starten soll.
Ist das korrekt so und wenn ja... wir genau macht ich das?

LG

Mirko

Geändert von oakley (25. Okt 2021 um 21:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Email wird in Outbox gesetzt und nicht gesendet

  Alt 25. Okt 2021, 21:19
Hallo,
evtl. so

Delphi-Quellcode:
 mailitem.importance := 1;
  mailitem.Display(false);
  mailitem.save;
  mailitem.send;
  Outlook := Unassigned;
ungetestet.

https://docs.microsoft.com/de-de/off...m.send(method)

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#3

AW: Email wird in Outbox gesetzt und nicht gesendet

  Alt 25. Okt 2021, 21:37
Hey danke für die Antowrt.

Das funktioniert leider nicht denn wenn ich mailitem.display(false) habe schließt er direkt das nicht modale Fenster und ich habe im Prinzip das gleiche Ergebnis wie wenn ich mailitem.send direkt verwende.
Setze ich das Fenster Modal (mailitem.display(true)) bekomme ich die Anzeige, dass das Objekt bereits verschoben oder gelöscht ist.

LG

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#4

AW: Email wird in Outbox gesetzt und nicht gesendet

  Alt 26. Okt 2021, 04:28
mailitem.Display() ganz weglassen?
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#5

AW: Email wird in Outbox gesetzt und nicht gesendet

  Alt 26. Okt 2021, 08:10
Ist leider keine Option.
Es muss die Möglichkeit bestehen, die Email vor dem Senden zu bearbeiten.

LG

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Email wird in Outbox gesetzt und nicht gesendet

  Alt 26. Okt 2021, 11:19
Hi. Wenn du keinen Dialog sehen willst verwende Send , Willst du einen sehen verwende Display . Dann entscheidet der Nutzer ob er senden will oder nicht. Der Unterschied zwischen true und false ist ob Outlook wartet bis der Dialog wieder geschlossen ist (true) oder einfach die Ausführung wieder an dein Program zurück gibt. Save und Send brauchst du nicht wenn du Display() verwendest. Save ist nur nötig wenn du nur speichern willst.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#7

AW: Email wird in Outbox gesetzt und nicht gesendet

  Alt 26. Okt 2021, 14:32
Hallo Stefan,

doch ich möchte einen Dialog sehen aber wenn der User dann auf Senden klickt soll auch gesedet werden.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn Outlook zum Zeitpunkt des Sendens als Programm geöffnet ist.
Wenn nur der Dialog für das Verfassen und Senden einer neuen Email kommt, setzt Outlook diese Mail beim klicken auf "Senden" nur in die Outbox.

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Email wird in Outbox gesetzt und nicht gesendet

  Alt 26. Okt 2021, 14:58
Solange Outlook nicht auf dem Rechner läuft, landet alles einfach im Postausgang. Das ist wohl Absicht so, ich habe jedenfalls noch keine Lösung dafür gefunden.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz