AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

NSVisualEffectView

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 13. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2021
Antwort Antwort
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#1

NSVisualEffectView

  Alt 13. Nov 2021, 17:55
Hallo,

hat schon einmal jemand https://developer.apple.com/document...sualeffectview verwendet, um das Formular so halbtransparent und Milchglasig zu gestalten? Ich habe im Netz leider nirgends eine Übersetzung gefunden.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: NSVisualEffectView

  Alt 13. Nov 2021, 18:13
Hallo,

hat schon einmal jemand https://developer.apple.com/document...sualeffectview verwendet, um das Formular so halbtransparent und Milchglasig zu gestalten? Ich habe im Netz leider nirgends eine Übersetzung gefunden.

Peter
Nein aber meine Engine Unterstützt das alles.. Allerdings nur Ohne VCL.
Damit kann alles Transparent gestaltet werden inclusive aufgesetzten Controls die alle auf Interface basieren.

EDIT:
Es geht hier aber wohl um macOS? (FMX?) Damit kann ich nicht dienen.

Geändert von venice2 (13. Nov 2021 um 18:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#3

AW: NSVisualEffectView

  Alt 13. Nov 2021, 20:00
Genau,

dieses View wurde später eingeführt und erlaubt so hardwarebeschleunigte Spezialeffekte, wie den Hintergrund des Fensters durchschimmern zu lassen. Das klingt jetzt erstmal nach nichts essentiellem, aber wenn du eine Anwendung unter Mac anbieten möchtest, dann wirkt diese ein bisschen wie ein Fremdkörper. Gefühlt jede Anwendung nutzt dieses neue View. Man kann jetzt tricksen und ein transparentes Fenster erstellen und dann die Rahmen selber malen, aber das ist friem und jedes Mal, wenn Apple sich entscheidet die Fenster mehr bzw. weniger abzurunden, musst du das dann anpassen.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: NSVisualEffectView

  Alt 13. Nov 2021, 20:08
Zitat:
hardwarebeschleunigte Spezialeffekte
Jo kopiert von MS. Siehe DWM hier werden die Effekte auch über die Hardware gerendert.
Nun gut wie schon gesagt für macOs kann ich leider nichts tun. Sorry

Geändert von venice2 (13. Nov 2021 um 20:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#5

AW: NSVisualEffectView

  Alt 15. Nov 2021, 09:18
Man kann so etwas machen. Ich hab es aber nicht wirklich getestet.

Delphi-Quellcode:
unit UNSVisualEffectView;

interface

{$IFDEF MACOS}
{$IFNDEF IOS}

uses MacApi.CocoaTypes, MacApi.AppKit, MacApi.ObjectiveC, FMX.Forms;

const
  NSVisualEffectMaterialAppearanceBased = 0;
  NSVisualEffectMaterialLight = 1;
  NSVisualEffectMaterialDark = 2;
  NSVisualEffectMaterialTitlebar = 3;

  NSVisualEffectBlendingModeBehindWindow = 0;
  NSVisualEffectBlendingModeWithinWindow = 1;
  NSVisualEffectStateFollowsWindowActiveState = 0;
  NSVisualEffectStateActive = 1;
  NSVisualEffectStateInactive = 2;

  NSVisualEffectViewMaterialFullScreenUI = 15;

type
  NSVisualEffectMaterial = NSInteger;
  NSVisualEffectMaterialPtr = ^NSVisualEffectMaterial;
  NSVisualEffectBlendingMode = NSInteger;
  NSVisualEffectBlendingModePtr = ^NSVisualEffectBlendingMode;
  NSVisualEffectState = NSInteger;
  NSVisualEffectStatePtr = ^NSVisualEffectState;

  NSVisualEffectViewClass = interface(NSViewClass)
    ['{EF4AB3D6-5620-44CD-82F0-FD80FB79FB9D}']
    { class } procedure setMaterial(newValue: NSVisualEffectMaterial); cdecl;
    { class } function material: NSVisualEffectMaterial; cdecl;
    { class } function interiorBackgroundStyle: NSBackgroundStyle; cdecl;
    { class } procedure setBlendingMode
      (newValue: NSVisualEffectBlendingMode); cdecl;
    { class } function blendingMode: NSVisualEffectBlendingMode; cdecl;
    { class } procedure setState(newValue: NSVisualEffectState); cdecl;
    { class } function state: NSVisualEffectState; cdecl;
    { class } procedure setMaskImage(newValue: NSImage); cdecl;
    { class } function maskImage: NSImage; cdecl;
    { class } procedure viewDidMoveToWindow; cdecl;
    { class } procedure viewWillMoveToWindow(newWindow: NSWindow); cdecl;
  end;

  NSVisualEffectView = interface(NSView)
    procedure setMaterial(newValue: NSVisualEffectMaterial); cdecl;
    function material: NSVisualEffectMaterial; cdecl;
    function interiorBackgroundStyle: NSBackgroundStyle; cdecl;
    procedure setBlendingMode(newValue: NSVisualEffectBlendingMode); cdecl;
    function blendingMode: NSVisualEffectBlendingMode; cdecl;
    procedure setState(newValue: NSVisualEffectState); cdecl;
    function state: NSVisualEffectState; cdecl;
    procedure setMaskImage(newValue: NSImage); cdecl;
    function maskImage: NSImage;cdecl;
    procedure viewDidMoveToWindow;cdecl;
    procedure viewWillMoveToWindow(newWindow: NSWindow);cdecl;
  end;

  TNSVisualEffectView = class(TOCGenericImport<NSVisualEffectViewClass,
    NSVisualEffectView>)
  end;

procedure AppendToForm(const AForm: TCommonCustomForm);
{$ENDIF}
{$ENDIF}

implementation

{$IFDEF MACOS}
{$IFNDEF IOS}

uses FMX.Platform.Mac;

procedure AppendToForm(const AForm: TCommonCustomForm);
var
  NSWin: NSWindow;
  BlurView: NSVisualEffectView;
  ContentView: NSView;
begin
  NSWin := WindowHandleToPlatform(AForm.Handle).Wnd;
  NSWin.setOpaque(false);
  NSWin.setAlphaValue(0.98);

  BlurView := TNSVisualEffectView.Wrap(
   TNSVisualEffectView.Alloc.initWithFrame(
    MakeNSRect(0,0, AForm.Width, AForm.Height)));
  BlurView.setBlendingMode(NSVisualEffectBlendingModeBehindWindow);
  BlurView.setMaterial(NSVisualEffectViewMaterialFullScreenUI);
  BlurView.setState(NSVisualEffectStateActive);

  ContentView := TNSView.Wrap(NSWin.ContentView);
  ContentView.setAutoresizesSubviews(True);
  ContentView.addSubview(BlurView);
end;
{$ENDIF}
{$ENDIF}

end.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz