AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung macOS Programme unter High Sierra oder älter
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

macOS Programme unter High Sierra oder älter

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 28. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 29. Nov 2021, 14:20
Laptop - 1 1/2 Jahre alt - (bisher) Kein Update auf Win11 möglich, da
falscher AMD-CPU
Ja das tut mir Leid.
Kein Problem. Win10 läuft ja noch ein paar Jahre.
Und vermutlich länger Support als wie die Laptop normalerweise halten (auch wenn dieser praktisch stationär eingesetzt wird

M$ ist wohl auf dem besten Wege Apple (wenigstens in der Beziehung) einzuholen.
MS könnte es mit den Anforderungen Win11 etwas übertreiben, so das Win10 (ähnlich XP) länger als nötig unterstütz werden muss.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Commander Tom

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Ettlingen
63 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 29. Nov 2021, 14:24

Ja das Problem habe ich auch schon festgestellt, das bei Apple die Hardware relativ schnell veralten kann.
Vielleicht ist diese Seite da hilfreich.

Demnach habe ich auch mein erstes Macbook Pro ( Anfang 2013, als ich mit CrossPlatform angefangen bin ), was eigentlich noch top in Schuss ist, sich aber leider nicht mehr auf BigSur updaten lässt:
(Hardware-Vorraussetzung MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013)).
Wenn man etwas basteln will und das Risiko nicht scheut, kann man auch ältere Geräte fit für BigSur oder Monterey machen. Es gibt dazu genug Seiten, die zeigen, wie das geht, z.B. https://macandegg.de/2021/09/macos-b...-installieren/

Ich habe auf diesem Weg schon einige ältere Geräte fit gemacht für neue Apple-Betriebssysteme, ist halt von Apple unsupported, aber funktioniert, wenn man sich das zutraut.
Commander Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: macOS Programme unter High Sierra oder älter

  Alt 29. Nov 2021, 15:46
So, ich hatte gestern noch Eugene kontaktiert, heute gibt es schon eine neue Version 1.63 von CrossVCL, die das Problem behoben hat (siehe anliegenden About-Dialog, unter macOS 10.13.6 ausgeführt - das ist die letzte High Sierra Version), erzeugt mit Delphi 11.

Wie man erkennen kann lasse ich nun in meinen About-Dialogen neben der genutzen OS-Version nun auch immer die benutzte Delphi-Version und das Framework anzeigen (CVCL = CrossVCL).

Das Erzeugen der VCL-Anwendungen mit CrossVCL für Linux oder MACOS funktioniert inzwischen so gut, dass man erst mal überlegen, muss, habe ich das Programm jetzt mit FMX(Linux) oder CrossVCL erstellt? Mit den erweiterten Informationen im Dialog sehr ich direkt, was Sache ist.

Die meisten der Programme sind in zwischen natürlich unter FMX erstellt, aber ein paar VCL-Programme eben doch mit CrossVCL, weil die Umstellung zuviel Arbeit gewesen wäre oder andere Besonderheiten hatte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
about.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: macOS Programme unter High Sierra oder älter

  Alt 30. Nov 2021, 15:11
Was mir nun unter macOS Monterey auffiel:

Die Rückgabe von TOSVersion ist falsch. Sie liefert "Mac OS X (Version 10.16.0)" zurück, müsste aber "macOS 12 (Version 12.01.0) in meinem Falle sein.

Apple nennt sein System seit BigSur nicht mehr Mac OS X und hat als Major-Versionsnummmer nicht mehr 10, sondern 11 für BigSur und unter Monterey ist es 12.

Hier ein entsprechende Fehlerreport:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-36400

Für Windows 11 ist auch noch Anpassungsbedarf:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-36176

Geändert von Harry Stahl (30. Nov 2021 um 15:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 30. Nov 2021, 15:18
Für Windows 11 ist auch noch Anpassungsbedarf:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-36176
Da gibt es ja auch noch andere Probleme, mal schauen was daraus wird.

Laptop - 1 1/2 Jahre alt - (bisher) Kein Update auf Win11 möglich, da falscher AMD-CPU
Leider achten viele nicht so sehr auf die CPU beim Kauf, dabei ist diese doch sehr wichtig. Leider gibt es auch noch viele Geräte mit alten und/oder langsamen CPUs neu zu kaufen, ohne dass man das so einfach erkennen kann, wenn man nicht genau schaut was drin steckt.

Die Haupt-Komponenten meines PCs sind mittlerweile 4 Jahre alt und ich konnte problemlos auf Windows 11 aktualisieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 30. Nov 2021, 16:18
Für Windows 11 ist auch noch Anpassungsbedarf:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-36176
Da gibt es ja auch noch andere Probleme, mal schauen was daraus wird.
Wobei ich gerade eine Lösung für MacOS auch nicht wüsste, da diese Infos, die TOSVersion zurückliefert so in der SystemVersion.plist drin steht (siehe anlg. Screenshot).

Gibt es alternativ keine API-Funktion, die hier evtl. ein anderes Ergebnis zurückliefert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
shot.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: macOS Programme unter High Sierra oder älter

  Alt 30. Nov 2021, 18:08
Zitat:
Die Rückgabe von TOSVersion ist falsch. Sie liefert "Mac OS X (Version 10.16.0)" zurück, müsste aber "macOS 12 (Version 12.01.0) in meinem Falle sein.
Bei mir stimmt es: OS-Name/Version macOS 12.0 (und ich habe 12.0.1).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: macOS Programme unter High Sierra oder älter

  Alt 30. Nov 2021, 19:24
Zitat:
Die Rückgabe von TOSVersion ist falsch. Sie liefert "Mac OS X (Version 10.16.0)" zurück, müsste aber "macOS 12 (Version 12.01.0) in meinem Falle sein.
Bei mir stimmt es: OS-Name/Version macOS 12.0 (und ich habe 12.0.1).
Wow, das ist ja interessant und zugleich mal wieder eines der tollen Rätsel, an denen man so gerne rumkaut...

Steht das so auch in der Datei bei Dir auf dem MAC drin, wie in meinem Screenshot gezeigt?

Auf dem MAC Mini war zunächst ein BigSur installiert, das habe ich auf Monterey upgedatet.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: macOS Programme unter High Sierra oder älter

  Alt 1. Dez 2021, 10:30
Bei mir steht in SystemVersion.plist korrekterweise 12.0.1 drinnen.
Mir ist dein Screenshot aber auch unklar, dieser ist doch auch von einem MacOS 10.16-System gemacht. Zumindest steht es so in der oberen Windows-Leiste.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: macOS Programme unter High Sierra oder älter

  Alt 1. Dez 2021, 22:26
Also, es hat sich herausgestellt, das ist kein Bug in Delphi, sondern ein "Feature" in macOS seit BigSur.

Erklärung unter dem QR-Report, den ich oben gepostet habe oder auch in diesem Artikel:

https://eclecticlight.co/2020/08/13/...snt-so-simple/

Letztlich mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie undurchdachte Aktionen aus dem Marketing-Bereich sich problematisch auf die ganze Software-Architektur auswirken kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz