AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TButton und ShowAccelChar

Ein Thema von OsCor · begonnen am 17. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 22. Jan 2022, 23:29
Dabei habe ich aber noch nicht verstanden, was „Ziel angeben” bedeutet. Vielleicht kann mir KodeZwerg das noch erklären?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. "Ziel angeben" kommt nirgendwo vor im Quelltext.
Mein Quelltext angewandt auf einem Formular Handle macht was du wolltest, das Formular (inklusive TButton) zeigt den AccelChar.
Ich wäre auch ein Gegner davon Systemeinstellungen einfach so zu ändern aber es ist ja nur für Dich.

Es ist besser du kopierst betreffende Zeile und ich erkläre sie Dir gerne.

(Mein Quelltext verändert nichts, er simuliert lediglich das drücken der Alt Taste gefolgt von einer Escape Taste.)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 23. Jan 2022, 16:25
In Beitrag #17 hast du geschrieben
Zitat:
die obige methode etwas überarbeitet so das nun auch ein Ziel angegeben werden kann.
Das hat mich irritiert, weil ich es nicht zuordnen kann.

Gruß
Oswald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 23. Jan 2022, 16:34
Okay, hier die Auflösung zu Deiner Frage, wie du in diesem Quelltext teil sehen kannst wird eine Methode aufgerufen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm19.FormCreate(Sender: TObject);
begin
// Self.BringToFront;
  SendVK(Handle, VK_LMENU);
  SendVK(Handle, VK_LMENU, False);
  SendVK(Handle, VK_ESCAPE);
  SendVK(Handle, VK_ESCAPE, False);
end;
Dieser Methode habe ich beigebracht mehr aufzupassen indem man das "TargetWindow", also ein Handle von einem Fenster, mit liefern muss damit hoffentlich alles gut funktioniert.
Falls Du Dich fragst warum jeder VK_KeyCode zweimal gesendet wird in diesem Schnippsel, beim ersten mal wird entsprechende Taste gedrückt und beim zweiten mal wieder losgelassen.

In version 1 die ich hier reingestellt hatte, da gab es noch keine Prüfungen weswegen himitsu was schrieb und ich es überarbeitet hatte.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 23. Jan 2022, 17:22
Ok, jetzt habe ich das verstanden. Es ist schon sehr lange her, seit ich im Rahmen der Darstellung von vertikaler Schrift mit Handles zu tun hatte.

Danke
Oswald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz