AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung PAServer unter Linux: interaktiv mit Tastatur nutzbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PAServer unter Linux: interaktiv mit Tastatur nutzbar?

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 18. Jan 2022
Antwort Antwort
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
650 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

PAServer unter Linux: interaktiv mit Tastatur nutzbar?

  Alt 18. Jan 2022, 08:45
Hallo alle,

seit einiger Zeit erstelle ich mit Delphi auch Anwendungen für Linux. Das sind Server-Anwendungen, die im produktiven Einsatz als Daemon im Hintergrund laufen. Daneben haben die auch einen "interaktiven" Modus, der im wesentlichen daraus besteht, dass sie ein paar Ausgaben auf den Bildschirm werfen und sich per Tastatur beenden lassen (ein einfaches Enter), was für die Einrichtung und für Tests gedacht ist. Beides, also sowohl der Betrieb als Daemon als auch der interaktive Modus, klappt soweit wunderbar.

Nur wenn ich mal wirklich was debuggen will und eigentlich gerade dann auch auf den interktiven Modus angewiesen bin, komme ich etwas an die Grenzen: ich starte auf der Linux-Konsole den PAServer und unter Delphi starte ich die Anwendung. Blöd ist schon mal, dass die Ausgabe der Anwendung nicht auf der Konsole ankommen, auf der der PAServer läuft (in dem Fall eine Putty-Session), sondern nur im Debug-Fenster in Delphi zu sehen ist. Letztlich ist das aber nicht sooo tragisch. Wirklich blöd ist aber, dass ich weder in Delphi noch auf der Linux-Konsole den Tastendruck senden kann, mit dem sich das Programm beenden würde, um so zu testen, ob alles korrekt von meinem Programm aufgeräumt wird.

Klar, ich kann in den Server andere Funktionen einbauen, mit denen er sich beenden lässt (geht ja auch, wenn er als Daemon läuft), aber eigentlich ist es doch blöd, dass man mit dem PAServer nicht interaktiv testen kann. Mache ich hier irgendwas falsch?

Danke für Tipps!
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz