AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alternative zu QuickPDF

Ein Thema von hoika · begonnen am 17. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von gubbe
gubbe

Registriert seit: 8. Okt 2005
Ort: Schleswig-Holstein
74 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Alternative zu QuickPDF

  Alt 24. Mär 2022, 08:19
Hallo gubbe,
nun, wenn das PDF-Toolkit auch so was schafft,
Wie in der Antwort direkt darüber geschrieben, würde ich dafür gar kein PDF-Toolkit verwenden, sondern ein Reporting-Tool mit PDF-Ausgabe. Damit sind die Anforderungen meines Erachtens deutlich komfortabler umzusetzen, auch weil man die Reports dann separat vom Delphi-Code erstellt und ggf. mit den Scripting-Funktionen des Reporting-Tools arbeiten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: Alternative zu QuickPDF

  Alt 24. Mär 2022, 09:27
Hallo gubbe,
nun, wenn das PDF-Toolkit auch so was schafft,
Wie in der Antwort direkt darüber geschrieben, würde ich dafür gar kein PDF-Toolkit verwenden, sondern ein Reporting-Tool mit PDF-Ausgabe. Damit sind die Anforderungen meines Erachtens deutlich komfortabler umzusetzen, auch weil man die Reports dann separat vom Delphi-Code erstellt und ggf. mit den Scripting-Funktionen des Reporting-Tools arbeiten kann.
in welches Reportingtool kann ich ohne Qualitätsverluste PDFs reinladen und die Lücken ausfüllen und das ganze () ausgeben?

edit: "wieder als PDF" aus meiner Frage gestrichen.

Geändert von Lemmy (24. Mär 2022 um 09:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gubbe
gubbe

Registriert seit: 8. Okt 2005
Ort: Schleswig-Holstein
74 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Alternative zu QuickPDF

  Alt 24. Mär 2022, 10:05
in welches Reportingtool kann ich ohne Qualitätsverluste PDFs reinladen und die Lücken ausfüllen und das ganze wieder als PDF ausgeben?
Jetzt vermischen sich hier die Anforderungen. Beim Hinweis auf ein Reporting-Tool ging es um das Erstellen von PDF-Dateien mit Tabellen.

Bei bereits vorhandenen PDF-Dateien mit Lücken muss man genauer hinschauen, ob es sich z.B. um PDF-Dateien mit Form-Elementen handelt, die man mit Werten füllen will. Das würde ich auch mit einer PDF-Bibliothek machen (z.B. DynaPDF). Wenn es allerdings über ein bestimmtes Maß hinausgeht und längere Texte mit Zeilenumbrüchen oder auch Tabellen hinzukommen, die das Gesamtlayout der Datei beeinflussen und ggf. zusätzliche Seiten produzieren, wird das zu unflexibel. Eine PDF-Datei als Vorlage ist dann nicht mehr sinnvoll und ich würde sie im Reporting-Tool nachbauen. Dann spare ich mir auch das Anzeigen von PDF-Dateien innerhalb des Programms und nutze lieber die Vorschaufunktion des Reporting-Tools.

Da kann man jetzt schlecht etwas raten, ohne die jeweiligen genauen Anforderungen zu kennen. Vielleicht wäre es auch eine Alternative, die Dateien in HTML und PDF anzulegen. Das HTML verwendet man dann zur Anzeige und Erfassung der Werte und die PDF füllt man dann mit den Werten zur Ausgabe. Das könnte sinnvoll sein, wenn es später vielleicht auch eine Web-Applikation geben soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: Alternative zu QuickPDF

  Alt 24. Mär 2022, 10:30
in welches Reportingtool kann ich ohne Qualitätsverluste PDFs reinladen und die Lücken ausfüllen und das ganze wieder als PDF ausgeben?
Jetzt vermischen sich hier die Anforderungen. Beim Hinweis auf ein Reporting-Tool ging es um das Erstellen von PDF-Dateien mit Tabellen.
nö. das war schon von Anfang so gewünscht: Kommentar #2 und Kommentar #3

Da kann man jetzt schlecht etwas raten, ohne die jeweiligen genauen Anforderungen zu kennen. Vielleicht wäre es auch eine Alternative, die Dateien in HTML und PDF anzulegen. Das HTML verwendet man dann zur Anzeige und Erfassung der Werte und die PDF füllt man dann mit den Werten zur Ausgabe. Das könnte sinnvoll sein, wenn es später vielleicht auch eine Web-Applikation geben soll.
Es gibt PDF Dateien, die zur Verfügung gestellt werden. Die müssen mit div. Inhalten gefüllt werden. Die Dateien stehen alternativ noch teilweise als PCX Dateien zur Verfügung. Es sind einfache PDF Dateien, keine Felder (wäre ja zu einfach).

Ja, es wäre schön, wenn die PDF Dateien in sinnvollen Formaten (XML/HTML mit Stylesheets) zur Verfügung gestellt werden, ist aber nur in (neuen) Einzelfällen so. Die Hauptarbeit ist weiterhin PDF Dateien laden, Inhalte ausfüllen (d.h. auf den Canvas malen) und ausgeben.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gubbe
gubbe

Registriert seit: 8. Okt 2005
Ort: Schleswig-Holstein
74 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Alternative zu QuickPDF

  Alt 24. Mär 2022, 11:38
nö. das war schon von Anfang so gewünscht: Kommentar #2 und Kommentar #3
Grüße
Ja, aber das sind ja die Anforderungen von Heiko und dafür kann es eine ganz andere Lösung geben als für dich. Oder musst du auch Tabellen erzeugen?

Es gibt PDF Dateien, die zur Verfügung gestellt werden. Die müssen mit div. Inhalten gefüllt werden. Die Dateien stehen alternativ noch teilweise als PCX Dateien zur Verfügung. Es sind einfache PDF Dateien, keine Felder (wäre ja zu einfach).
Grüße
Aber irgendwie müssen die neuen Texte doch auch in den PDF-Dateien positioniert und diese Daten mitgeliefert werden? Da kann dann doch auch gleich die PDFs überarbeiten und Felder einfügen, oder?

Wenn die auch als PCX-Dateien zur Verfügung stehen, sind die PDF-Dateien dann auch "echte" PDFs mit Schriften und Vektoren oder ist da letztlich auch nur die Bitmap-Grafik reingepackt? Sieht man ja beim Vergrößern, ob die Bilder und Text irgendwann pixelig aussehen, eben wie bei gescannten Formularen. Dann kann man doch auch gleich Grafik-Dateien daraus machen und diese in einem Reporting-Tool in den Hintergrund legen. Fast-Report zum Beispiel kann das auch direkt mit PDF-Dateien. Die werden dann über PDFium gerendert. Das könnte dann natürlich zu Qualitätsverlusten führen, wenn das PDF vorher nicht schon aus Pixel-Grafiken bestand. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Hier war der Artikel dazu:
https://www.fast-report.com/de/blog/...in-report-vcl/
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: Alternative zu QuickPDF

  Alt 24. Mär 2022, 13:14
Heiko und ich arbeiten bei direkten Konkurrenten, haben also das grundsätzlich selbe Problem.

Wir erhalten PDF Dateien von extern, die teilweise durch entsprechende Anforderungen (extern), auf die wir keinen Einfluss haben, genau so zu nutzen sind. D.h. eine Überarbeitung um dort Felder rein zu positionieren ist nicht. Vom Arbeitsaufwand mal abgesehen, wenn alle 3 Monate ggf. 5x3 neue Vorlagen kommen, bei denen sich ein kleiner Text geändert hat, ggf. die Positionierung der Texte die ich reinfüttere gar nicht ändert, aber eben neue Vorlagen.

Die PCX Dateien sind aus den PDF gemacht, d.h. die PDF sind qualitativ um Welten besser.
Und PDF Dateien direkt in FR rein füttern: Wenn das FastReport Template dann ein paar MByte groß wird, dann wird Fastreport leider auch verdammt langsam. Das ist keine Alternative.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gubbe
gubbe

Registriert seit: 8. Okt 2005
Ort: Schleswig-Holstein
74 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Alternative zu QuickPDF

  Alt 24. Mär 2022, 15:10
Dann hoffe ich mal, dass ich nicht für einen weiteren Konkurrenten arbeite

Wenn es nicht um selbst erstellte PDF-Dateien geht, passt natürlich das Reporting nicht. Aber denkbar wäre eine Kombination, also dass man die Tabellen mit Reports erzeugt und als zusätzliche Seiten mit einem PDF-Tool an die vorhandenen PDFs dranhängt.

Also ihr speichert dann in einer Art Begleitdatei zu den PDF-Dateien, wo welche Texte positioniert werden? Die könnte man ja auch verwenden, um automatisiert Felder in der PDF-Datei zu erzeugen, sobald es eine neue Variante gibt. Da sehe ich keinen direkten Nachteil, überprüfen muss man die neue Dateien sowieso, ob noch alles passt. Aber letztlich macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied, ob man später in der Anwendung direkt reinzeichnet oder die "Flatten Form"-Funktion nutzt, um die vorbereiteten Felder zu füllen.

Wenn ihr jetzt noch auf QuickPDF setzt (oder sowas ähnliches), habt ihr denn versucht, noch die Quellcode-Variante zu kaufen? Damit könnte man doch noch eine Weile auskommen.
Ansonsten wie gesagt, DynaDPF ausprobieren. Meines Erachtens erfüllt das die Anforderungen. Die Tabellen-Funktion nutze ich allerdings nicht und würde das möglichst mit separaten Seiten aus einem Report lösen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gubbe
gubbe

Registriert seit: 8. Okt 2005
Ort: Schleswig-Holstein
74 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Alternative zu QuickPDF

  Alt 25. Mär 2022, 08:24
Da ich gerade zufällig darauf gestossen bin:

An der Stelle sollte noch WPViewPDF erwähnt werden. Der Autor ist auch hier im Forum aktiv und auch gerade Online . Damit lassen sich sogar PDF-Formulare im Viewer ausfüllen, wenn man denn die PDF-Dateien vorher entsprechend aufbereitet.
Ein Nachteil wäre, dass es anscheinend nur unter Windows läuft. Aber da könnt ihr doch mal auf direktem Wege nachfragen, ob es die Anforderungen erfüllt.
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

AW: Alternative zu QuickPDF

  Alt 25. Mär 2022, 08:43
Da ich gerade zufällig darauf gestossen bin:

An der Stelle sollte noch WPViewPDF erwähnt werden.
Dank Dir für den Hinweis. Meine Kunden verwenden WPViewPDF PLUS um Formulare zu ändern.

Ein Problem ist aber das Erfordernis "Suche und Ersetzen von bestimmten Strings in der PDF"

Das kann WPViewPDF nicht und es ist technisch gesehen auch ein riesen Problem, da man nicht wissen kann, ob der Text auch Text ist (also abc...), welchen Zeichensatz er verwendet falls ja etc. Eine Seriöse Lösung dafür kann eigentlich nicht angeboten werden.

Wenn es in den Formularen AcroFields gibt, dann kann in den meisten Fällen mit WPViewPDF PLUS dort ein neuer Inhalt eingetragen werden. Man könnte also das original Formular nehmen und Felder platzieren (entweder mit WPViewPDF order Acrobat PRO) und die Werte dann im Programm ersetzen. Neue Seitenumbrüche und Langtexte bekommt man aber so nicht hin.

Grundsätzlich hätte ich auch empfohlen die Formulare mittels einer entsprechenden Engine neu zu erstellen (WPTools+wPDF könnte das) .
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF

Geändert von jziersch (25. Mär 2022 um 08:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: Alternative zu QuickPDF

  Alt 25. Mär 2022, 08:52
Überlegung: Bei PDF Dateien aus kontrollierter Quelle könnte ich mir schon vorstellen in der WPViewPDF Engine tokens wie "<GebDatum>" auf Daten zu mappen. Das müsste ich mir nochmal ansehen. Die Texte die man da einsetzen kann sind aber dann auf WinANSI beschränkt und die Fonts müssen komplett eingebettet sein, also keine Subsets, CID Fonts o.ä.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz