AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Outlook Verbindung "Interface nicht unterstützt"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Outlook Verbindung "Interface nicht unterstützt"

Ein Thema von backdraft · begonnen am 8. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2022
Antwort Antwort
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Outlook Verbindung "Interface nicht unterstützt"

  Alt 8. Jun 2022, 09:26
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem auf einem PC, was ich nicht gelöst bekomme.

Schon folgender Code führt zu der Fehlermeldung "Interface nicht unterstützt":
Code:
  var Outlook := TOutlookApplication.Create(nil);
  Outlook.ConnectKind := ckRunningOrNew;
  Outlook.Connect;
Ich habe schon mehrmals Office neu installiert, auch andere Office Versionen probiert, bis hin zum aktuellen Office 365.
Nichts geht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, auf allen anderen PCs läuft es.
Auf dem PC ist Windows 10 21H2 installiert.

Danke
Oliver
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
314 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Outlook Verbindung "Interface nicht unterstützt"

  Alt 8. Jun 2022, 09:43
Bei mir kommt da kein Fehler. Leeres Formular und noch folgendes nachgetragen:
Delphi-Quellcode:
uses
 Outlookxp, Vcl.OleServer;
Den Fehler kenne ich allerdings zur Genüge. Bei mir hilft immer die Schnellreparatur von Office 365.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Outlook Verbindung "Interface nicht unterstützt"

  Alt 8. Jun 2022, 09:47
OutlookXP, Outlook2000 oder Outlook2010?

Vielleicht ist das schon bissl zu alt und diese 10/20-jahre alte API gibt es nicht mehr?

Schau doch mal nach, ob es was Aktuelles gibt?
MainMenü -> Komponente -> Komponente importieren -> nach outlook suchen (Typelib/ActiveX)



[edit]
siehe nachfolgend BerndS ...

Als Out-of-Process-Server sollte OLE32/ActiveX auch übergreifend arbeiten können, also einen 64-Bit-Server in einem 32-Bit-Programm nutzen. (Ich denke mal Outlook arbeitet in seiner eigenen Instanz, womit das zutreffen würde)
Bei einem InProcess-Server, möchte die DLL ja in der eigenen Anwendung geladen werden und da muß die Bittigkeit zwingend stimmen, es also auch eine 32-Bit-DLL für den eigenen 32-Bit-Prozess existieren.

Aber natürlich muß so oder so auch der Server für 32 Bit registriert sein, damit er gefunden wird.
Die DelphiIDE ist 32 Bit ... wenn, dann wird deren Importer diesen auch finden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Jun 2022 um 10:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Outlook Verbindung "Interface nicht unterstützt"

  Alt 8. Jun 2022, 09:53
Passt denn auch die Installation 32bit bzw. 64bit zu deinem Programm?
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Outlook Verbindung "Interface nicht unterstützt"

  Alt 8. Jun 2022, 13:06
Ja, ich weiss die API ist etwas alt.
Trotzdem klappt es auf allen Rechnern hier ohne Probleme.
Nur der eine tanzt aus der Reihe.

Bezüglich 32bit/64bit habe ich auch noch nie Probleme gehabt.
Die Anwendung ist 32bit und kann hier problemlos auf meine 64bit Office Installation zugreifen.
Aber ich habe auch auf dem Rechner beides probiert.

Ich kann mich an so einen Fehler vor Jahren erinnern.
Damals hatte es mit diesem "ClickToRun" Installer zu tun, aber ich weiss es nicht mehr leider.
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Outlook Verbindung "Interface nicht unterstützt"

  Alt 8. Jun 2022, 14:45
Das klappt bei mir sehr zuverlässig:
Delphi-Quellcode:
...
var
  Outlook: OLEVariant;
...
  try
    Outlook := GetActiveOleObject('Outlook.Application');
  except
    Outlook := CreateOleObject('Outlook.Application');
  end;
....
Ohne Referenz auf spezielle Versionen oder TLB's. Geht alles von ganz alleine.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Outlook Verbindung "Interface nicht unterstützt"

  Alt 8. Jun 2022, 15:05
Von 32 Bit auf Outlook in 64 Bit, hatten wir immer Probleme, vor allem wenn mit Dateianhang.



Im .NET hat MS eine schöne API zum Outlook, daher hatten wir uns dann eine .NET-Anwendung gebaut, welcher wir per Parameter alles reingeben und die leitet das dann an Outlook weiter,

bzw. standardmäßig wird erstmal die MAPI versucht und wenn das nicht geht, dann nochmal mit der Outlook-TransferApp.

(und eine Einstellung gibt es dann noch, also quasi ZuerstMAPI, ZuerstOutlook, NurMAPI oder NurOutlook ... weil es kam auch schon vor, dass die MAPI sagte "ging nicht", aber dennoch alles richtig machte, dadurch dann NOCHMAL mit der .NET-App gemacht, weil sagte ja "ging nicht" und schon war's doppelt)



Vielleicht kann man über eine Win32-.NET-Bridge das .NET-Zeugs auch direkt vom Delphi aus nutzen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz