AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls TVirtualStringTree nach loadfrmfile offset für Image falsch

TVirtualStringTree nach loadfrmfile offset für Image falsch

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 1. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2023
Antwort Antwort
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#1

TVirtualStringTree nach loadfrmfile offset für Image falsch

  Alt 1. Feb 2023, 11:48
Wir laden mit loadfromfile die Inhalte für TVirtualStringTree aus einer Datei.

Dabei ist aufgefallen das dabei der Offset für das Zeichen des Images danach falsch ist. Es sitzt ein paar Pixel zu tief.
Das gilt nicht nur für das Image welches man selber angezeigt, sondern auch für die Elemente vom TVirtualStringTree selber. Z.b das Image zum aufklappen der Childs sitzt zu tief.
Fügt man danach noch eine Node dazu passt bei er Node alles. Das Problem tritt auch nur auf der Root auf. Bei den Childs ist wieder ok.

Das ist aufgefallen, weil wir die Schriftart vergrößert und damit die DefaultNodeHeight erhöht haben.
Vorher war es mal 16 nun soll es 24 sein. Das Image ist damit fast nicht mehr sichtbar. Ebenfalls das Icon zum aufklappen.

Irgendwie finde ich aber nichts wie man Einfluss auf das Zeichnen des Images hat.
Es wird nur mit onGetImageIndex der Index aus einer Imagelist zugewiesen.

Anbei ein Bild wie das ausschaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tvimagewrong.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: TVirtualStringTree nach loadfrmfile offset für Image falsch

  Alt 1. Feb 2023, 20:23
Kannst du evtl. ein Minimal-Beispiel anhängen in dem das verdeutlicht wird? So ganz ohne irgendwelchen Code und nur anhand eines Screenshots ist es recht schwer, hier etwas zu sagen. Gründe kann das theoretisch ja viele haben. Komplett selbst zeichnen kann man die Nodes mit den entsprechenden Draw Events schon. Aber ich vermute mal, dass alles vom Tree gemalt werden soll und du nur beim Zeichnen mit größeren Images "eingreifen" willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: TVirtualStringTree nach loadfrmfile offset für Image falsch

  Alt 2. Feb 2023, 06:23
Die vorgegebene DefaultNodeHeight ist eigentlich 18, nicht 16. Benutzt du evtl. eine ältere Version? Das Projekt ist ja weiter recht aktiv, vielleicht hilft dir ein Update der VirtualTree Sourcen.
Ansgar Becker
https://www.heidisql.com
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#4

AW: TVirtualStringTree nach loadfrmfile offset für Image falsch

  Alt 3. Feb 2023, 09:36
Die vorgegebene DefaultNodeHeight ist eigentlich 18, nicht 16. Benutzt du evtl. eine ältere Version? Das Projekt ist ja weiter recht aktiv, vielleicht hilft dir ein Update der VirtualTree Sourcen.
das offensichtlichste hat das Problem gelöst.
Hatten die Version 7.6.1 die neueste ist 7.6.3 und dort ist es behoben.
Unter Issues stand nichts, daher habe ich nichts neu heruntergeladen.

Geändert von stalkingwolf ( 3. Feb 2023 um 13:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz