AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 7. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 12:09
Danke für eure Tips. Ich habe bestätigt bekommen, was ich so zu wissen geglaubt habe, aber trotzdem nochmal absichern wollte.

Bei vielen Properties wird leider aus dem "nur nur für die "..neuen" Eigenschaften..." etwas mehr und es geht eher um die laufenden Pflege. Dass jeder auch daran denkt dass da noch ein Assign gepflegt werden muss.

Ein klein bisschen hatte ich die Hoffung, dass es irgendwo noch eine Möglichkeit gibt, den Zeiger auf Instanz1.1 so zu ändern, dass er auf Instanz1.2 weiter leitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 12:13
Delphi-Quellcode:
TAbg = class(TBasis)
  procedure Assign(Source: TPersistent); {virtual;} overload;



Ein klein bisschen hatte ich die Hoffung, dass es irgendwo noch eine Möglichkeit gibt, den Zeiger auf Instanz1.1 so zu ändern, dass er auf Instanz1.2 weiter leitet.
Naja, PObject sowie PPointer
aber nja.

oder ein Objekt im Object, wo sich das innere Objekt tauschen lässt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Feb 2023 um 12:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 12:42
Delphi-Quellcode:
TAbg = class(TBasis)
  procedure Assign(Source: TPersistent); {virtual;} overload;
Ich habe meine Assign aktuell nicht mit Virtual und Overload versehen, konnte aber nicht feststellen, dass etwas nicht geht und Compilerwarnung gabs auch keine.
Nur unsauber oder falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 13:02
Das Delphi-eigene Assign ist in TPersistent deklariert und bildet somit schon mal ein Grundgerüst. Dort sind Assign und AssignTo virtual deklariert und können dann in abgeleiteten Klassen überschrieben und mit Leben gefüllt werden. Da deine Klassen nicht von TPersistent abgeleitet sind, hast du da natürlich freie Wahl.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 13:19
Dort war nur "falsch", dass es in TBasis virtual war und im Nachfahren nochmal virtual,
also verdeckt, anstatt überschrieben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 13:30
Das zweimalige Virtual hatte ich nach deinem Hinweis gesehen. Nur bei der generelle Verwendung war ich mir unsicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 14:06
ich habe mir jetzt nicht alle Vorschläge durchgelesen...aber wären Interfaces nicht dafür geeignet? Das Objekt wird erstellt, einer Interface-Variablen zugeordnet, in der anderen Liste einer anderen Interface-Variablen zugeordnet usw...bei Änderung des Objekts ist es dann in allen Instanzen sichtbar.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 14:18
Ich habe (wenn ich das Problem richtig verstehe) in einem ähnlichen Fall einen Pool eingerichtet, der meine Objektinstanzen verwaltet - jede Instanz einmalig.
In buisinessbezogenen Listen werden dann nur Referenzen auf diese Objekte verwaltet (statt TObjectList dann entsprechend TList verwenden).

Drei Zugriffsmöglichkeiten sehe ich:
- direkter Zugriff auf Objktinstanzen
- Zugriff über Interfaces
- Zugriff über Guids (der Pool muss dann eine binäre Suche unterstützen)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 14:26
Hallo zusammen,

für mich ist der Thread gelöst.
Umstellung auf Instanzen oder Pooling sind aktuell keine Lösung. Die Anwendung ist zu umfangreich und damit der Eingriff zu groß.

Mein Problem wäre schon damit gelöst, wenn der Teil, der die Änderung vornimmt, auch auf die Liste zugreifen würde. Dann hätte ich gar keine zwei Instanzen. Aber auch das bedeutet Zeit die ich momentan nicht habe.

Da war die Synchronisation der notwendigen Felder per Assign schneller implementiert

Danke an alle
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz