AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Library: Sonstiges Console Anwendung mit VersionInfo und Icon Resource
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Console Anwendung mit VersionInfo und Icon Resource

Ein Thema von Marcel Gascoyne · begonnen am 8. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Console Anwendung mit VersionInfo und Icon Resource

  Alt 8. Mai 2004, 09:25
Standardmäßig hat eine Console Anwendung weder eine Versionsinfo noch ein Icon, die entsprechenden Einträge in den Projektoptionen sind inaktiv.

Man kann dies aber relativ einfach von Hand machen:

1. Versionsinfo einbinden

In der .dpr Datei schreiben wir einfach folgendes hinter die uses Anweisung:

{$R *.res}

Hierdurch wird auch für eine Console Anwendung eine Resourcendatei erzeugt und die Versionsinformationen lassen sich einstellen.


2. Icon hinzufügen

Um ein Icon hinzuzufügen muß die Delphi IDE überlistet werden. Wir schreiben einfach Application.Run in die .dpr Datei. Würde zwar beim kompilieren einen Fehler bringen aber wir kompilieren ja jetzt noch nicht. Nun in die Projektoptionen gehen und das Icon läßt sich einrichten. Nicht vergessen hinterher den Application.Run Eintrag wieder aus der .dpr Datei zu entfernen.


Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Console Anwendung mit VersionInfo und Icon Resource

  Alt 9. Mai 2004, 04:12
Zitat von Marcel Gascoyne:
2. Icon hinzufügen

Um ein Icon hinzuzufügen muß die Delphi IDE überlistet werden. Wir schreiben einfach Application.Run in die .dpr Datei. Würde zwar beim kompilieren einen Fehler bringen aber wir kompilieren ja jetzt noch nicht. Nun in die Projektoptionen gehen und das Icon läßt sich einrichten. Nicht vergessen hinterher den Application.Run Eintrag wieder aus der .dpr Datei zu entfernen.
hierzu muss kurzzeitig die Unit Forms mit eingebunden werden
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz