Thema: Delphi ADO verschachtelt

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Menden
97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ADO verschachtelt

  Alt 24. Nov 2004, 08:07
Hallo zusammen,

habe gerade mal folgende Problematik und denke, dass ich wahrscheinlich auf dem Holzweg bin. Gegeben sind Daten in einer Tabelle einer Access2000-Datenbank. Diese möchte ich innerhalb von DELPHI filtern und anschließend eine Aggregatsabfrage (in diesem Fall Datensätze zählen) ausführen. Leider ist es mir nicht gelungen, dies innerhalb einer AGOQuery zu realisieren, da ich zwar wunderschön die Aggregatsfunktion als SQL-Auftruf definieren kann, dann aber der Komponente einen Filter unterschieben muss. Nun ist es so, dass ich ja nur nach Felden Filtern kann, die auch in der SQL-Anweisung genannt sind. Da da aber nicht alle Felder auftauchen dürfen, ich aber nach allen Feldern dynamisch Filtern möchte habe ich mir überlegt, dass eine zweistufige ADOQuery funktionieren müßte. In der ersten Stufe würde ich dann filtern und in der Zweiten dann nur noch SELECT COUNT ....
Wie muss dann aber in der zweiten Stufe die Angabe der Connection lauten? Oder gibt es für so einen Fall andere, bessere Komponenten?

Gruß
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat