AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Position des selektierten Records im DBGrid
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Position des selektierten Records im DBGrid

Ein Thema von alfred · begonnen am 17. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2004
Antwort Antwort
alfred

Registriert seit: 17. Mai 2004
31 Beiträge
 
#1

Position des selektierten Records im DBGrid

  Alt 17. Jun 2004, 11:50
Hi Leute,

ich habe hier mal ne kleine Anfrage, die auch die 10 Trefferseiten im Forum nicht beantworten konnten. Es geht um folgendes : Ich habe ein DBGrid, das nicht multiselect - fähig ist. Das DBGrid zeigt optisch immer nur ein Segment des dahinterliegenden DataSets an. Wenn ein Satz markiert wurde, möchte ich die Position des aktiven Satzes im Grid wissen.
Die Daten des aktiven Satzes bekommt einfach über das DataSet. Ich möchte genau über dem aktiven Satz eine Maske einblenden und dazu brauche ich dessen genaue Position.
Hat vielleicht einer von Euch eine geniale Idee. Mit DBGrid.SelectedRows habe ich schon probiert, das hat nichts gebracht. Bin für jede Anregung dankbar.

Gruss an alle DP'ler

alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
17. Jun 2004, 20:28
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Datenbanken" verschoben.
Kein Beitrag zur Code-Library
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Position des selektierten Records im DBGrid

  Alt 17. Jun 2004, 20:42
TCustomGrid, von dem TDBGrid ja abgeleitet ist, hat die Methode CellRect, die die Koordinaten einer Zelle zurückgibt. Leider hat Borland die Methode in TDBGrid aber nicht als public deklariert.
Es sollte aber funktionieren ein eigenes DBGrid von TDBGrid abzuleiten und dabei die Methode CellRect als public zu deklarieren.
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz