AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hook für msgina.dll erstellen

Ein Thema von Baeuerle · begonnen am 9. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2008
Antwort Antwort
Baeuerle

Registriert seit: 17. Mär 2005
Ort: Ettenheim
283 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Hook für msgina.dll erstellen

  Alt 9. Sep 2008, 12:44
Hallo,

ich mochte einen Hook für msgina.dll erstellen, damit ich bestimmte Ereignisse abfangen kann.
Der Hook soll 'WlxLoggedOnSAS' abfangen.

Hat jemand eine Ahnung wie das realisierbar ist?

thx

baeuerle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Hook für msgina.dll erstellen

  Alt 9. Sep 2008, 12:46
Dies macht man üblicherweise nicht über einen Hook, sondern mit eine Erweiterung der Gina.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Baeuerle

Registriert seit: 17. Mär 2005
Ort: Ettenheim
283 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Hook für msgina.dll erstellen

  Alt 9. Sep 2008, 12:53
Und wie???

Zur Erklärung:

Ich habe eine Anwendung die mitbekommen soll, wann der Rechner heruntergefahren, ein Benutzer abgemeldet... wird. Die Anwendung soll den Vorgang unterbrechen etwas ausführen und dann den entsprechnden Vorgang (Shhutdown,reboot...) wieder starten/fortsetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Hook für msgina.dll erstellen

  Alt 9. Sep 2008, 13:06
Zitat von Baeuerle:
Ich habe eine Anwendung die mitbekommen soll, wann der Rechner heruntergefahren, ein Benutzer abgemeldet... wird. Die Anwendung soll den Vorgang unterbrechen etwas ausführen und dann den entsprechnden Vorgang (Shhutdown,reboot...) wieder starten/fortsetzen.
Ich habe sowas mal unter Windows NT (4.0) machen müssen. Das Problem war in diesem Fall, dass sich der Rechner per DFÜ-Verbindung bei Zentralrechner abmelden sollte. Allerdings funktioniert RAS nicht mehr, wenn der Shutdown bereits eingeleitet wurde. Im Endeffekt lief es daruaf hinaus, dass ich _vorher_ wissen musste ob Windows heruntergefahren wird. Die schnellste (und ausreichend sichere Methode) war damals die Verwendung der MadCollection für einen ExitWindows-Hook (und ähnliche).

a) Unter Vista gibt es keine GINA.
b) Mit Delphi kannst du keine 64-Bit Module entwickeln

Als Alternative kommt noch die Entwicklung eines Dienstes in Frage (die sauberste Lösung). Die können auf diverse Ereignisse reagieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Baeuerle

Registriert seit: 17. Mär 2005
Ort: Ettenheim
283 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Hook für msgina.dll erstellen

  Alt 9. Sep 2008, 14:37
ok, dann scheidet GINA schon einmal aus. Soll schließlich ab Win98 funktionieren.

Eine Lösung ist auch WM_QUERYENDSESSION, jedoch kann ich hier nicht erkennen, ob ein Shutdown oder ein Reboot vorliegt. Kann das irgendwie ermittelt werden?

Ich bekomme nur die Meldungen ENDSESSION_CLOSEAPP und ENDSESSION_LOGOFF.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz