AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei Rechtsklick kein PopupMenu

Ein Thema von Armageddon · begonnen am 18. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#1

Bei Rechtsklick kein PopupMenu

  Alt 18. Sep 2004, 20:18
Hallo allerseits,

ich grübel schon einige Zeit über dem Problem das ich gern bei einem Rechtsklick auf ein EDIT kein PopupMenu haben möchte. Sodas niemand etwas einfügen oder kopieren oder sonstwas kann. Deshalb hätte ich gern das ich wenn ich nen Rechtsklick mache nichts angezeigt bekomme. Kann mir da jemand folgen. Habe schon in der Hilfe und hier im Forum gesucht aber nichts passendes aus meiner Sicht gefunden. Vielleicht kann mir ja einer mal ein paar einfache Brocken Beispielcode hier posten.

Danke Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Bei Rechtsklick kein PopupMenu

  Alt 18. Sep 2004, 20:19
hi,

du kannst ja im OnMouseUp/OnMouseDown-Ereignis reagieren. wenn die maustaste die rechte war, dann machst du einfach wieder auf linke maustaste und gut

edit: aus dem kopf
Delphi-Quellcode:
procedure edit1.onmousedown(sender: tobject; button: TMouseButton);
begin
  if button = mbRight then
    button := mbLeft;
end;
Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#3

Re: Bei Rechtsklick kein PopupMenu

  Alt 18. Sep 2004, 20:34
Hi Aenogym,

die Idee ist mir auch schon gekommen aber funktioniert einfach nicht den das Standartpopupmenu kommt trotzdem noch. Komischerweise kommt wenn ich angebe das eine ShowMessage angezeigt werden soll nur die Message und dann kein PopupMenu. Hmmm muß ich wohl noch bisserl probieren.

Trotzdem Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Bei Rechtsklick kein PopupMenu

  Alt 18. Sep 2004, 21:08
@Aenogym: deine Zuweisung ist doch total sinnlos und konnte garnicht funktionieren - denn da button nicht als Var-Parameter definiert ist, kannst du auch den Wert davon nicht ändern.
Und slebst wenn es ginge, hätte man onMouseUp ändern müssen, da ja das ContextMenü erst auf das loslassen der Maustaste reagiert :zwinker;

Also Armageddon ... hier eine an einfachheit nicht zu unterbietende Lösung

Setze ein leeres PopupMenu (TPopupMenu) auf dein Formular und weise es deinem Editfeld zu. (es dürfen also keine Item's drin sein)

Und dann nochwas:
es ist dann ja immernoch möglich per Tastenkombination (z.B. Strg+C) darin etwas zu Kopieren, deshalb mußt du dann noch folgendes der bei onKeyPress deines Edit's hinzufügen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
  begin
    Key := #00;
  end;
Du könntest dir aber auch alles ersparren und einfach Enabled auf false setzen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#5

Re: Bei Rechtsklick kein PopupMenu

  Alt 18. Sep 2004, 21:11
Wow das läuft ja heute wie am Schnürchen mit den Antworten. Super. Habe das mit dem leeren Popup schon im Forum gefunden aber ich Doofmann habe ein leeres Item angelegt. Oh man dabei ist die Lösung ja so einfach.

Tausend Dank Himitsu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Bei Rechtsklick kein PopupMenu

  Alt 18. Sep 2004, 21:17
Was, das mit dem leeren Popup gibt es hier schon ... dachte schon ich hätte 'ne geile Lösung erfunden http://FNSE.de/S1LK.gif
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Bei Rechtsklick kein PopupMenu

  Alt 18. Sep 2004, 21:54
Zitat von himitsu:
@Aenogym: deine Zuweisung ist doch total sinnlos und konnte garnicht funktionieren - denn da button nicht als Var-Parameter definiert ist, kannst du auch den Wert davon nicht ändern.
Und slebst wenn es ginge, hätte man onMouseUp ändern müssen, da ja das ContextMenü erst auf das loslassen der Maustaste reagiert
jojo sorry. ich dachte, das button als var übergeben ist (war schließlich aus dem kopf). und dass ers ins mousedown amchen soll war absicht. klick mal mit rechts in ein edit ohne die taste loszulassen - das popup kommt.

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Bei Rechtsklick kein PopupMenu

  Alt 18. Sep 2004, 23:28
Also bei mir kommt das Popup immer erst, wenn ich die Maustaste loslaß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz