AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi "Ungültige Zeigeroperation" bei dynamischen Kompos
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Ungültige Zeigeroperation" bei dynamischen Kompos

Ein Thema von Tyler · begonnen am 19. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#1

"Ungültige Zeigeroperation" bei dynamischen Kompos

  Alt 19. Sep 2004, 17:59
Hallo,

ich hab hier ein merkwürdiges Problem, was mir arges Kopfzerbrechen bereitet:

In einer Scrollbox werde zur Laufzeit dynamisch Panels erzeugt:
Delphi-Quellcode:
myPanel : Array of TPanel

myPanel[i] := TPanel.Create(Self);

usw.
Auf diesen Panels werden dann im nächsten Schritt dynamisch EditFelder erzeugt:
Delphi-Quellcode:
myEdit : Array of TEdit

myEdit[k] := TEdit.Create(Self);

usw.
k ist an der Stelle 10 * i + 1 um die Editfelder später mit namen anzusprechen.
Ergibt dann z.B.
myEdit[1], myEdit[2], myEdit[3] für die ersten 3 Edits im ersten Panel
myEdit[11], myEdit[12], myEdit[13] für die nächsten 3 Edits im zweiten Panel usw.

Bis hierhin funktioniert auch alles ganz gut.

Nun soll der Inhalt der EditFelder per SQL-Script in eine MySQL-DB geschrieben werden. Um mich erstmal an den Algorithmus ranzutasten, habe ich erstmal nur das 1. EditFeld des 1. Panels angesprochen:
(Ich hatte auch schon n For-To-Schleife gebastelt, um alle Edit-Felder abzuarbeiten. Da ich aber wie gesagt zu diesem Fehler kam, hab ich das Ganze ersteinmal vereinfacht.)
Delphi-Quellcode:
myQuery.SQL.Text := 'INSERT INTO mytable (feld1) VALUES (' +
QuotedStr(myEdit[1].Text + ')';
myQuery.ExecSQL
Wenn ich nun zur Laufzeit ein dynamisches Panel erzeuge, und danach das SQLScript ausführe, werden die Daten korrekt in die Tabelle geschrieben, alles funktioniert.

Wenn ich ein 2. Panel erzeuge, funktionierts auch. Sobald jedoch 3 und mehr Panel im Spiel sind, erhalt ich diese Fehlermeldung:
"EInvalidPointer. Ungültiger Zeigeroperation"
Nach Druck auf "OK" erscheint die Unit "ZSQLStrings" (ich arbeite mit ZEOS) und der obligatorische "Blaue Balken" auf einer gleichnamigen Procedure "SQLStrings" bei "Inherited Changed;".

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft, und vor allem, warum das nur bei 3 und mehr dynamischen Panels auftritt? Ich steh hier im Moment irgendwie vor verschlossenen Türen

danke im Vorraus!

tyler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: "Ungültige Zeigeroperation" bei dynamischen Ko

  Alt 20. Sep 2004, 06:01
Hai Tyler,

es sieht so aus als wäre etwas falsch beim erstellen deiner Edits?
Ich würde mir mit einem TMemo eine kleine Debugfunktion bauen um mal den Zugriff auf die Edits zu testen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  k : Integer;
  i : Integer;
  wert : Integer;
begin
  Memo1.Clear;
  for k := 0 to 4 do
  begin
    for i := 1 to 3 do
    begin
      wert := (k*10) + i;
      Memo1.Lines.Add(IntToStr (wert) + ': ' + myEdit[wert].Text);
    end;
  end;
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#3

Re: "Ungültige Zeigeroperation" bei dynamischen Ko

  Alt 21. Sep 2004, 13:08
ich glaub den Fehler gefunden zu haben, die FOR-DO-Schleife, welche das SQL-Script füllen sollte lautete ungefähr so:

for k := 1 to Length(myPanel) also ich hier einmal die Länge fest vorgegeben habe (3) hats funktioniert. Also sorgte Length(myPanel) für den Fehler.

Ausserdem hatte ich wohl einen Denkfehler drin, denn die dynamische EditFeld-Erstellung mit

(i * 10) + 1

sorgt ja dafür, das im Array von myEdit die Adressen folgendermassen vergeben werden:

1,2,3,11,12,13,21,22,23

Ich denke mal bei einem Array ist das nicht unproblematisch, da die Adressierung wohl besser fortlaufend stattfinden sollte:

1,2,3,4,5,6,7,8

Jedenfalls hab ich das auch behoben, und erstmal funktionierts

Danke für den Hint Sharky

tyler


//EDIT

und ausserdem hab ich geschlafen:

im OnCreate der Form stand:

SetLength(myPanel, 1);
SetLength(myEdit, 1);

Das musste ich natürlich entfernen, und in der Procedure, in der die Komponenten dynamisch erzeugt werden folgendes ergänzen:

SetLength(myPanel, i + 1); // Anfangswert von i ist 0, wird je Panel mit 1 inkludiert
SetLength(myEdit, (i + 1) * 51); // pro Panel gibt es 5 Editfelder

Nur noch eine Frage... ich hab im Forum gelesen, das man SetLength so selten wie möglich nutzen soll, da die Funktion sehr speicherintensiv ist? Was ist an der Aussage dran?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: "Ungültige Zeigeroperation" bei dynamischen Ko

  Alt 21. Sep 2004, 16:37
Zitat von Tyler:
...Nur noch eine Frage... ich hab im Forum gelesen, das man SetLength so selten wie möglich nutzen soll, da die Funktion sehr speicherintensiv ist? Was ist an der Aussage dran?
Wenn SetLength aufgerufen wird muss jedesmal der notwendige neue Speicher belegt werden, dann werden die Daten vom "alten Speicher" nach dort kopiert und abschließend wird der alte Speicher freigegeben.
Das benötigt natürlich jedesmal Zeit.

Je nach Anwendungsfall ist es schneller das Dyn-Array z.B. immer in 10er Schritten zu erhöhen. Dadurch reduzieren sich die ständigen Kopierfunktionen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#5

Re: "Ungültige Zeigeroperation" bei dynamischen Ko

  Alt 21. Sep 2004, 17:38
hm... okay, ist soweit einleuchtend, aber leider kann ich das nicht umgehen..

Danke für deine Hilfe so long

Tyler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz