AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [Win2k] Keinen Zugriff auf Dateien mehr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Win2k] Keinen Zugriff auf Dateien mehr

Ein Thema von phlux · begonnen am 23. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

[Win2k] Keinen Zugriff auf Dateien mehr

  Alt 23. Feb 2003, 11:21
Hi Leute!
Ich stehe vor dem Supergau Gestern durfte ich mein Windows 2000 System neu machen da nix mehr lief, das Problem ist jetzt, dass ich an die Dateien eines Ordners (Inhalt, knapp 3 GB) nicht mehr drankomme. Bzw. drankomme schon, ich sehe die Dateien und kann sie auch theo. öffnen nur sagt mir dann das Programm das mit der Extension verknüpft ist, das die Datei kein gültiges Dateiformat hat. Auch exe Dateien wurden beschädigt (eigentlich alles ) diese kann ich jetzt auch nicht mehr aufrufen. In den Dateieigenschaften der einzelnen Dateien ist das Häckchen verschlüsselt aktiviert (was eigentlich nicht der Fall sein sollte ) wenn ich diesen Haken entfernen will sagt mir Windows, dass ich keinen Zugriff auf diese Datei erhalte!! Hat jemand Rat oder kennt wer ein Tool womit ich aus dieser misslichen Lage komme???
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 23. Feb 2003, 11:31
Möglicherweise ist es ein Prroblem mit den Rechten. Schau mal in den Eigenschaften der Datei nach, ob der Benutzer, mit dem du eingeloggt bist, die erforderlichen Zugriffsrechte hat, um die Datei zu entschlüsseln.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3
  Alt 23. Feb 2003, 12:18
Also ich bin als Administrator eingeloggt und habe Vollzugriff auf die Dateien. Daran liegts wohl nicht.
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 23. Feb 2003, 12:35
Moin phlux,

schau doch mal in den Sicherheitseinstellungen nach, welche Accounts welche Zugriffsberechtigungen auf die Dateien haben.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5
  Alt 23. Feb 2003, 13:07
Hi Christian!
So hab mir jetzt mal die Eigenschaften einer Datei im Ordner angeguckt:
Unter Sicherheitseinstellungen steht als Benutzer nur "Jeder" und dem wird der Vollzugriff gewährt. Klicke ich auf "Erweitert" existiert bei den Berechtigungeinsträgen der Nutzer "Jeder" mit Berechtigung Vollzugriff, ein klick auf Anzeigen zeigt, das er wirklich alle Berechtigungen hat. Unter dem karteireiter Besitzer stehen die Personen Administratoren(PHLUX\Administratoren) und phlux(PHLUX\phlux1).
Was mir aufgefallen ist, bei den ganzen Exe-Files fehlen die zugehörigen Icons (es wird nur das Standard-Icon dargestellt).
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
MadMason

Registriert seit: 9. Nov 2002
Ort: Altenburg
126 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#6
  Alt 23. Feb 2003, 13:10
plötzlich verschlüsselte dateien
exe ohne icon

klingt ganz nach nem virus. is das möglich oder hat der rechner keinen inet zugang?
Einstein ist tot
Newton ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7
  Alt 23. Feb 2003, 13:17
Das es ein Virus seien könnte hab ich mir auch schon überlegt, wäre dann aber ziemlich blöd, da ich meinen Virenscanner immer im Hintergrund laufen lasse und auch ein recht aktuelle Virendefinition hat. Werd aber jetzt mal zur Sicherheit alles durchscannen lassen!
Nachtrag: Hab mal gescannt aber nix gefunden
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
jonnybbg

Registriert seit: 21. Jan 2003
Ort: Bernburg
9 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8
  Alt 24. Feb 2003, 21:31
Den Fehler hatte ich auch mal und ich habe keine möglichkeit gefunden in den Orner reinzukommen. Ich konnte den Order nicht mal löschen ("Zugriff verweigert"). Es liegt bestimmt an den Rechten. Am besten vor jeder neuinstallation alle Ordner voll freigeben. Damit spart man sich Datenverlusst und Zeit.
Meine Mama sagt: "Dumm ist der der dummes tut." *Forest Gump"

NEU www.jonnybbg.de NEU
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9
  Alt 24. Feb 2003, 21:56
Zitat von jonnybbg:
Am besten vor jeder neuinstallation alle Ordner voll freigeben.
Blöd nur wenn Windows von heut' auf morgen abgeraucht ist und man keine möglichkeit hatte alles zurückzusetzen, zumal er ja schreibt, er hätte seines Wissen nach keine Verschlüsselung aktiviert.

Da ich momentan ein paar Probs mit meinem Rechner habe, installiere ich derzeit auch jeden Tag XP neu (gut jetzt löppt seit einer Woche).
Als ich einige Ordner von einer Festplatte auf eine andere verschieben wollte, meckerte XP bei mir auch ich hätte keine Zugriffsberechtigung
einen Ordner zu verschieben.
Den Ordner konnte ich wirklich nicht verschieben, dafür aber den Inhalt.
Hatte dann sämtliche Zugriffsrechte auf den Ordner gelöscht und wieder neu erstellt, danach konnte ich den Ordner löschen.
Hast Du auch den gleichen Benutzernamen verwendet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz