AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mail über PHP... ILLEGAL???

Ein Thema von Nicolai1234 · begonnen am 15. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mail über PHP... ILLEGAL???

  Alt 15. Okt 2004, 16:32
Ich habe mich ein bisschen mit PHP beschäftig und dabei habe ich das verwenden mit der Funktion mail benutzt.
Jetzt frage ich mich, ob das legal ist, wenn ich in diesem Maße E-Mails mit ausgedachtem Absender verschicken kann!
Kann mir da einer helfen?

Geändert von Nicolai1234 (14. Feb 2015 um 20:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Mail über PHP... ILLEGAL???

  Alt 15. Okt 2004, 16:35
Dass du es kannst an sich ist auf jeden Fall legal. Was du daraus machst ist die Frage.

Bei offenen SMTPs gibst du ja auch selber ( bzw. das Programm ) die Absenderadresse an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Mail über PHP... ILLEGAL???

  Alt 15. Okt 2004, 16:36
EMails mit falschem Absender zu versenden ist generell illegal.

Das Formular natürlich nicht, das könnte auch ein ganz gewöhnliches Kontaktformular sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Mail über PHP... ILLEGAL???

  Alt 15. Okt 2004, 16:38
Zitat von Matze:
EMails mit falschem Absender zu versenden ist generell illegal.
Wo steht das?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Mail über PHP... ILLEGAL???

  Alt 15. Okt 2004, 16:39
Zitat von Phoenix:
Zitat von Matze:
EMails mit falschem Absender zu versenden ist generell illegal.
Wo steht das?
Das stimmt eigentlich auch schon rein menschlich!
Die Frage ist nur, ob man das trotzdem noch zurückverfolgen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Mail über PHP... ILLEGAL???

  Alt 15. Okt 2004, 16:42
Zitat von Phoenix:
Wo steht das?
Angenommen, ich gebe deinen Absender an, dann ist das schon fast Urkundenfälschung (bzw vergleichbar) und das ist verboten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Mail über PHP... ILLEGAL???

  Alt 15. Okt 2004, 16:42
Zitat von Matze:
EMails mit falschem Absender zu versenden ist generell illegal.
Stimmt nicht!! Ich habe zum beispiel eine Domän aber keinen SMTP-Server dazu über den ich senden könnte. Deswegen sende ich zum beispiel über yahoo etc. mit dem absender ich@meinedomain.de Wenn der Empfänger auf die Mail antwortet kommmt diese dann per weiterleitung an ein anderes Postfach wieder bei mir an. Somit hab ich letztendlich bei yahoo eine falsche absenderadresse angegeben (also nicht @yahoo.de) aber von illegal kann da nicht die rede sein da ich niemanden täusche oder schaden zufüge
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
BKempf

Registriert seit: 1. Jun 2004
103 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: Mail über PHP... ILLEGAL???

  Alt 15. Okt 2004, 16:46
Zitat von Nicolai1605:
Die Frage ist nur, ob man das trotzdem noch zurückverfolgen kann?
Mindestens bis zu dem Server, der die Mail per SMTP auf die Reise geschickt hat. Im genannten Beispiel wäre das der Rechner, der die Daten aus dem Formular auswertet und daraus eine echte Mail bastelt.
In Sonderfällen kann eine Mail auch noch weiter zurückverfolgt werden, z.B. wenn der Server die IP-Adresse desjenigen speichert, der die Mail ins Formular eingegeben hat.
The problem with troubleshooting is that sometimes the trouble shoots back.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Mail über PHP... ILLEGAL???

  Alt 15. Okt 2004, 16:46
Zitat von SirThornberry:
enn der Empfänger auf die Mail antwortet kommmt diese dann per weiterleitung an ein anderes Postfach wieder bei mir an.
Das meinte ich ja nicht, siehe oben.

Hätte mich nicht so missverständlich ausdrücken sollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
rebugger

Registriert seit: 29. Okt 2002
Ort: Auerbach
190 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Mail über PHP... ILLEGAL???

  Alt 15. Okt 2004, 16:46
Schaut euch das nochmal an:
Selbst wenn ich einen anderen Absender angebe (z.B. gates@microsoft.com), steht trotzdem noch die Domain des SMTP-Servers darin (also von wo die Mail verschickt wurde [z.B. deinedomain.de])
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz