Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

WLAN, MacFilter: Ist der jetzt unglaublich leicht umgehbar??

  Alt 10. Sep 2005, 22:45
Das ist irgendwie ein Dauerthema (sry...).
Also meine Tante und Nachbarin hat jetzt WLAN (ich habe es eingerichtet). Das ist natürlich toll, weil ich jetzt auch auf der Terasse surfen kann . (Keine Angst, die hat eine Flatrate und ich habe das mit ihr auch abgesprochen...). Naja, ich dachte jedenfalls, ich sollte die chance mal nutzen um mal zu testen, was man mit dem WLAN so machen kann und wie effizient gewisse Schutzmechanismen wirklich sind.
Leider bin ich grundsätzlich nicht weit gekommen. Denn ich habe so eine dumme Centrino-WLAN-Karte (am Anfang habe ich gedacht, das wäre supper, weil das weit verbreitet ist und es keine Treiberprobleme, auch nicht unter Linux geben sollte. Alleridngs, musste ich feststellen, dass unter Windoofs eigentlich garnichts läuft, was so Progs wie aircrack usw. angeht, weil es keine Treiber gibt, die einen passiven Modus unterstützen und unter Linux das ganze auch noch super beta ist (ich habe es mit Fedora 4 und den ipw2200 Treibern trotz detailierter Anleitung lediglich geschafft mir auch noch die Kabelnetzwerktreiber zu himmeln)). Aber MAC-Adresse fälschen kann ich mit SMAC (bzw. mit ifconfig unter Linux ). Aber woher soll ich den verdammt nochmal wissen, welche Macadressen erlaubt sind?? Irgendwer hat mir mal erzählt der Router würde die im Klartext übertragen, was ich aber irgendwie nicht so richtig glauben will, weil das ganze dann ja völlig sinnlos wäre... Ich denke mal ich kann höchstens die MAC-Adresse rausfinden, wenn ein anderer Computer im Netzwerk angeschaltet ist und Daten überträgt?? Aber selbst dann, kann ich doch nur eine mac nehmen, die schon im Netzwerk existiert und dann sorge ich doch für eine ganze Menge Verwirrung im Router (bzw, dessen switch, denn die Portzuordnungen gehen doch nach macadressen, oder?) und dann wäre doch auch nicht mehr gewärleistetem, dass das Netz noch korrekt funktioniert. Ich kann natürlich warten, bis die andere Computer wieder off ist, aber als "Gelegenheits-Hacker", der so vorbeikommt und sich denkt "och, in dem Netz schau ich mich mal um", kann ich dann ein Netz mit mac-filter schonmal vergessen oder??

Meine Internetrecherche hat nämlcih nur ergeben, dass man macfilter super leicht umgehen kann, aber nirgendwo sagt einer, wei man denn überhaupt rausfinden soll, welche macadressen überhaupt offen sind...

Naja, ich hoffe ihr seid da kompetenter, dass, wenn ich in Zukunft jemand über WLANs berate nicht immer sagen muss "ich habe gehört, macfilter sind leicht zu umgehen, aber ehlichgesagt wüsste ich auch nicht wie", denn das kommt ein bißchen doof...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat