AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Rave Reports, Fehler bei mehrspaltigem Bericht

Rave Reports, Fehler bei mehrspaltigem Bericht

Ein Thema von cs.rumpelstilzchen · begonnen am 30. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von cs.rumpelstilzchen
cs.rumpelstilzchen

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: NRW
72 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Rave Reports, Fehler bei mehrspaltigem Bericht

  Alt 30. Dez 2004, 18:06
Hallo Leute!

Schon wieder Probleme mit Rave!

Aufgabe: Ich muß einen 2-spaltigen Report erzeugen.

Erst mal simpel: Im DataBand Columns auf 2 und fertig...
aaaaaber: zu jeder Zeile gehört ein Kommentartext (Memotext). Dieses Feld hat die Höhe 0 und paßt sich und die Druckzeile selbst an (ExpandParent). Jetzt passiert folgendes: Befindet sich in einer Spalte einer dieser Kommentartexte, dann wird die korrespondierende Zeile der anderen Spalte ebenfalls expandiert, obwohl dort gar kein Kommentar steht!
Also ist dieser Lösungsansatz völlig unbrauchbar

Nächster Versuch:
2 Regions nebeneinader mit unterschiedlichen DataBands! Das sieht schon besser aus...
aaaaaber: noch bevor die rechte Spalte erzeugt wird, erzeugt die linke Spalte einen Übertrag auf das nächste Blatt und trägt dort schon mal die Zeile ein, die nicht mehr auf das erste Blatt passte.

z.B: Jede Spalte faßt 45 Zeilen, dann erscheinen Zeile 1-45 in der linken Spalte auf Blatt 1, Zeile 46 in der linken Spalte auf Blatt 2, Zeile 47-91 in der rechten Spalte auf Blatt 1 und Zeile 92 u. ff. unterhalb der o.g. Zeile 46 in der linken Spalte auf Blatt 2.

Wer es nicht glauben mag: in der Anlage befindet sich ein Testprogramm mit der Report-Datei.

Ich bin am Ende!

Wer kann helfen?
Ist Rave überhaupt ein professionelles Tool?
Wer hat damit Erfahrungen? Ist Crystal-Reports besser?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Frohes neues Jahr allen!

[edit=Luckie]Das unnötige "Hiiiiilfe!" aus dem Topic entfernt. Mfg, Luckie[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testzweispalten_204.zip (24,1 KB, 40x aufgerufen)
Der weiß, daß er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die anderen und auch er selbst noch lernen müssen.
(Novalis 1772 - 1801)
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Rave Reports, Fehler bei mehrspaltigem Bericht

  Alt 1. Jan 2005, 12:44
Hallo,

ich schaue mir nächste woche mal den zipfile an....
(wie soll der Report aussehen?)

DataBand
Text1 Text 30
Memo1 Memo30
TExt2 Text31
Memo2 Memo31

oder
Text1 Text2
Memo1 Memo2
TExt3 Text4
Memo3 Memo4

?

Zitat:
Wer hat damit Erfahrungen?
ich (seit 1998, oder war es 97?)

Zitat:
Ist Rave überhaupt ein professionelles Tool?
ich denke schon, allerdings ist die Lernkurve am Anfang sehr sehr steil...
habe es in den letzten vier fünf Jahren bei einigen großen Firmen/Konzerne
hier in Europa erfolgreich geschult, beraten etc.etc.
"Problem" an Rave ist aus meiner Sicht, dass die Reporterstellung mit diesem Tool komplett anders als bei QR, CR oder anderen Reportenginges verläuft, und jede Referenzierung ist sehr oft ein Problem....


Hier etwas an Lektüre zum lesen (btw: im "Der Entwickler" gab es vor einiger Zeit mehrere Artikel über Rave5):
Zitat:
The following is a list of available documentation or tutorial type information.

1) Be sure to look at the samples installed on your system, usually C:\Rave\Demos. If you are using the original bundled version of Rave included with Delphi 7, be sure that you upgrade to the 5.0.8 version (available on Borland's Delphi 7 registered users page) which fixes several bugs including a missing file which Borland left out of the first release.

2) There are several PDF documents installed on your system, usually C:\Rave\Docs. Again, if you are using the original bundled version of Rave with Delphi 7, then these docs were included on a separate CD since they ran out of space.

3) Documentation (current and older versions) can be found at: http://www.nevrona.com/rave/download.html .

4) There are many tips and tricks on the Nevrona website at: http://www.nevrona.com/rave/tips.shtml

5) Scripting demos for BEX users are in the \Rave5\Demos\Scripting folder. Scripting documentation (RANT.PDF) is located in the \Rave\DOCS folder or download it from: http://www.nevrona.com/files/rant.txt BEX users can see what methods and properties are available for the Rave classes by looking in the Rave\Source\*.RVS (Rave Scripting source libraries).

6) There are several tutorial type articles on our add-ons page at http://www.nevrona.com/rave/addons.shtml . Look for:
"First Steps for Rave with Delphi" article
"Introduction to Rave I through IV" article
"Rave Overview Presentation" from ADUG symposium
"Next Steps for Rave - Rave goes .NET" article

thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cs.rumpelstilzchen
cs.rumpelstilzchen

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: NRW
72 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#3

Re: Rave Reports, Fehler bei mehrspaltigem Bericht

  Alt 3. Jan 2005, 15:25
hallo thomas, frohes neues jahr!
und danke, dass du dich meines problems annimmst.

ich habe mir die angegebenen pdf-dokumente mal angesehen und festgestellt, dass ich beide schon habe, aber für ein und dieselbe dokumentation gehalten habe! das deckblatt beider dokumente ist vollkommen identisch! daher hab ich bisher nur in die rave5.pdf reingeschaut.
ich werde mir die RaveDevGuide5.pdf mal ausdrucken und durchsehen. ich hoffe, da steht mehr drin!


Zitat:
(wie soll der Report aussehen?)

DataBand
Text1 Text 30
Memo1 Memo30
TExt2 Text31
Memo2 Memo31

oder
Text1 Text2
Memo1 Memo2
TExt3 Text4
Memo3 Memo4

?
am besten die erste variante!

nochmals besten dank
Der weiß, daß er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die anderen und auch er selbst noch lernen müssen.
(Novalis 1772 - 1801)
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: Rave Reports, Fehler bei mehrspaltigem Bericht

  Alt 3. Jan 2005, 16:17
evtl. wie in der beiliegenden RAV-Datei ?!
du musst nur noch in dem RowFooter (!) das Memo einbauen und ExpandParent definieren;
wenn Du die Höhe auf null setzt wird nur bei Memoinhalt das RowBand expanded und gedruckt,
ansonsten ist es unsichtbar.
viel erfolg!


thomas, TeamNevrona
Angehängte Dateien
Dateityp: zip project1_977.zip (1,0 KB, 73x aufgerufen)
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cs.rumpelstilzchen
cs.rumpelstilzchen

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: NRW
72 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#5

Re: Rave Reports, Fehler bei mehrspaltigem Bericht

  Alt 3. Jan 2005, 17:12
WOW! So einfach!!!!?!!

Funktioniert prima! Danke! Hab natürlich immer nur die columns-Eigenschaft des DataBand's beachtet und diese Eigenschaft bei der Region glatt übersehen!
Ich distanziere mich hiermit von meinem geäußerten Verdacht bezüglich der Professionalität von Rave und stelle meine eigene in Frage!



Mal im Ernst, da stellen sich mir doch die folgenden Fragen:

Ist das irgendwo vernünftig dokumentiert? (Ich weiß, immer dieselbe Leier... )
Wo lernt man sowas?
Bietest du Kurse oder Dokumentationen zu Rave an? (Wenn nicht, solltest du mal drüber nachdenken...)

Nochmals DANKE...
Der weiß, daß er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die anderen und auch er selbst noch lernen müssen.
(Novalis 1772 - 1801)
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: Rave Reports, Fehler bei mehrspaltigem Bericht

  Alt 3. Jan 2005, 17:27
Hallo,

Zitat:
Ist das irgendwo vernünftig dokumentiert? (Ich weiß, immer dieselbe Leier... )
in Rave 6 ist die Doku etwas besser geworden, habe aber im Herbst nicht so viel zeit wie es nötig
gewesen wäre, zur Verfügung gehabt, um Nevrona nohc mehr zu helfen

Zitat:
Wo lernt man sowas?
hmmm, ich habe 97/98 nächtelang ohne jegliche Doku nur mit dem Rave-Source gekämpft. irgendwann
hat es Klick! gemacht und seitdem bin ich von Rave absolut überzeugt; aber ich gebe zu,
dass ich damals (vor dem Klick) diese Reportengine das ein oder andere mal in die Tonne treten wollte
Aber seit dieser Zeit habe ich mit Nevrona schon viele Projekte gemeinsam gemacht und man bekommt immer mehr Einblick
in diese Softwareschmiede

Zitat:
Bietest du Kurse oder Dokumentationen zu Rave an? (Wenn nicht, solltest du mal drüber nachdenken...)
ja, ich halte Kurse über Rave (nicht nur in Deutschland); wenn Du Termine und Orte haben willst, bitte PM, da
ich hier nicht Werbung machen will; es ist und soll ein Forum bleiben und nicht mehr
Aktuell bereite ich ein Seminar mit Rave6.net und ASP.NET vor; evtl. wird es auf der Nevrona-Seite einen kleinen
Artikel geben (no promise);


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz