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Airblader

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#3

Re: Hintergrundbild (Weltkarte) - Spieleprogrammierung

  Alt 4. Jan 2006, 19:53
Nicht so schwer wie man denkt.
Du erstellst einfach ein MapOffset, das angibt, bei welcher Koord. das Bild von links oben gesehen angefangen werden soll.
Zusätzlich hast du eine Spielerposition, die ohne dieses Mapoffset angegeben wird (ist eine Form also 800x600 groß, kann diese Position jeweils in X und Y von 0-800 / 0-600 reichen).

Läuft der Spieler bspw. nach links machst du folgendes:

Fall a) Das Mapoffset.X ist 0 -> du verringerst die spielerposition
Fall b) Das Mapoffset.X ist nicht 0 -> du verringerst das mapoffset

Ist also leichter, als man denkt. Die "reale" Position ist dann Spielerpos + Mapoffset.

Angezeigt wird von der Karte dann eben das Recteck (OffsetX/OffsetY) bis (OffsetX+FormWidth/OffsetY+FormHeight)

air
Ingo Bürk
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Johann Wolfgang von Goethe
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