Einzelnen Beitrag anzeigen

Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Ein-Mann-Projekt für Auftraggeber: Was beachten?

  Alt 19. Jan 2006, 21:49
Hi,

ich wohne in Österreich und bin ein Schüler, der viel Freizeit hat.
Nun habe ich die Möglichkeit bekommen für einen Auftraggeber aus Deutschland ein relativ großes Softwareprojekt zu verwirklichen.
Es ist "klein" genug, damit ich es schaffen kann.

Ich habe bereits die DP durchsucht, aber nicht allzu viel zu dem Thema gefunden.

Ich habe bereits eine ungefähre Vorstellung vom gewünschten Programm. Aufgrund dieser Angaben werde ich genauestens recherchieren: was ist wie machbar, welche Bibliotheken sind notwendig, welche benötigten Kenntnisse habe ich noch nicht.
Danach überlege ich mir ob das alleine anhand dieser Informationen schaffbar ist.

Falls ja, wird ein genaues Pflichtenheft erstellt. Informationen dazu gibts im Internet massenhaft.

Meilensteine werden geplant und mittels Methoden des Projektmanagements der Projektverlauf festgelegt.
Dann wird die ganze Software bis ins Detail durchgeplant und wenn das komplett steht (Klassendiagramm, Datenbankdesign, benötigte Bibliotheken, evt. Oberflächenvorschlag, Algorithmen, Netzwerkschnittstellen), wird programmiert.

Dazu mehrere Fragen:
1) Ist das überhaupt ratsam? Auf jeden Fall habe ich als Schüler genug Zeit und werde alles gründlich durchdenken bevor ich beginne.
2) Was muss ich besonders beachten? Das ist mein erstes Projekt für einen Auftraggeber.
3) Was fehlt in meiner obigen Auflistung?
4) Ist ein Fixpreis sinnvoll wenn ich meine eigene Arbeitszeit nicht besonders gut einschätzen kann? Oder soll ich mich lieber auf eine Variante mit Arbeitspaketen, Meilensteinen, Freigaben und Stundenpreisen einigen?

Ich bin für jeden Kommentar dankbar.
Auch Links nehme ich gerne entgegen

mfg. Tubos
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat