AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Befehle aus Listbox ausgliedern?

Ein Thema von Hallo_Thomas · begonnen am 24. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Befehle aus Listbox ausgliedern?

  Alt 24. Apr 2005, 17:44
Hai Hallo_Thomas,

ich habe das jetzt mal auf die Schnelle so gemacht:
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Anzeige: TListBox;
    Ende: TButton;
    SpeedButton1: TSpeedButton;
    SpeedButton3: TSpeedButton;
    SpeedButton6: TSpeedButton;
    SpeedButton7: TSpeedButton;
    Label1: TLabel;
    procedure EndeClick(Sender: TObject);
    procedure AllButonsClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    counter : Integer;
  public
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.EndeClick(Sender: TObject);
begin
  close;
  SpeedButton1.OnClick := AllButonsClick;
  SpeedButton1.Tag := 1;
  SpeedButton3.OnClick := AllButonsClick;
  SpeedButton3.Tag := 3;
  SpeedButton7.OnClick := AllButonsClick;
  SpeedButton7.Tag := 10;
  SpeedButton6.OnClick := AllButonsClick;
  SpeedButton6.Tag := 6;
end;


procedure TForm1.AllButonsClick(Sender: TObject);
var
  foo : Integer;
begin
  foo := (Sender AS TSpeedButton).Tag;
  Anzeige.Items.Insert(0,IntToStr(foo));
  if (foo in [1,3,10]) then
  begin
    inc (counter);
  end;
  if (foo = 6) then
  begin
    counter := 0;
  end;
  Label1.Caption:= IntToStr(Counter) ;
end;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip beispiel3_497.zip (6,2 KB, 5x aufgerufen)
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Befehle aus Listbox ausgliedern?

  Alt 24. Apr 2005, 18:12
Zitat von Hallo_Thomas:
Nicht in dem Text, aber im Richtigen sind fast so viel.
Hab jetzt gerade das eine schöne Programm runtergeladen, ich nglaub das triffts im wesentlichen.
da habe ich wieder ein altes Problem
AddMyItem('1', clRed); Ich möchte in der Listbox die aktuellste Zahl gern oben haben
InsertMyItem(0,'1', clRed); hab ich da versucht, hat aber nicht funktioniert
So, und wieder hast du uns eigentlich nichts mitgeteilt. Laß doch mal was genaues drüber raus. Wofür so viele Labels, was speichern die? Ich kann bisher nur den Sinn eines einzelnen Labels erkennen. Was jetzt 39 weitere speichern sollen (das ja wohl auch mit dem Zählen der 1er, 3er und 7er zusammenhängt) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Außerdem hab ich auch keinen Plan, was "das eine schöne Programm" sein soll.

Und was das Problem mit dem "oben in die ListBox einfügen" angeht: Das hattest du doch in deinem letzten Thread schon gelöst. Wo is dann das Problem. Ich blick nich mehr durch...

Am besten wärs, du schreibst mal haargenau, was nicht funktioniert, und vor allem auch was du willst. Vorher kann hier echt jeder nur raten.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: Befehle aus Listbox ausgliedern?

  Alt 24. Apr 2005, 18:14
Warum sagt mir denn keiner, dass ich die DFM in meinen Beispielen vergessen habe Habe die zwei Dateien oben nun angepasst.

@Hallo_Thomas: Das AddMyItem war eine eigene Prozedur oben im Code. In dieser musst du das AddObject durch InserstObject ersetzen, dann kannst du am Anfang auch wieder eine 0 als ersten Parameter angeben. Ich habe die zwei Beispiele oben gerade dementsprechend angepasst.

@Sharky: Das gleiche (so ähnlich jedenfalls) habe ich doch oben oben schon als Beispiel #2 gepostet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Befehle aus Listbox ausgliedern?

  Alt 24. Apr 2005, 18:21
Ach das schöne Programm.
Hab daran gar nimmer gedacht.
Zitat von Pr0g:
Warum sagt mir denn keiner, dass ich die DFM in meinen Beispielen vergessen habe
Weil ich mir das nich runtergeladen hab.
Zitat von Pr0g:
@Sharky: Das gleiche (so ähnlich jedenfalls) habe ich doch oben oben schon als Beispiel #2 gepostet.
Dann hättest es doch lieber als Code gepostet. Ich geh mal davon aus, daß sich nich jeder erst gern den QT runterladen will um ihn zu betrachten...
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Befehle aus Listbox ausgliedern?

  Alt 24. Apr 2005, 18:22
Zitat von Pr0g:
... @Sharky: Das gleiche (so ähnlich jedenfalls) habe ich doch oben oben schon als Beispiel #2 gepostet.
Sorry, ich hatte mir nur dein Beispiel-1 angesehen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Befehle aus Listbox ausgliedern?

  Alt 24. Apr 2005, 18:57
Zitat von leddl:
Weil ich mir das nich runtergeladen hab.
Es sollten sich ja auch die angesprochen fühlen, die es runtergeladen haben.

Zitat von leddl:
Dann hättest es doch lieber als Code gepostet. Ich geh mal davon aus, daß sich nich jeder erst gern den QT runterladen will um ihn zu betrachten...
Wenn ich sehe, dass in einem Thread Beispiele angehangen wurden, dann lade ich mir diese doch normalerweise mit runter, bevor ich mich an ein eigenes mache. Außerdem stand ja bei, dass Beispiel #2 mit den "Tag"-Werten arbeitet. So viel zum Thema sorgfältiges lesen des Posts anderer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Befehle aus Listbox ausgliedern?

  Alt 24. Apr 2005, 19:16
Zitat von Pr0g:
Wenn ich sehe, dass in einem Thread Beispiele angehangen wurden, dann lade ich mir diese doch normalerweise mit runter, bevor ich mich an ein eigenes mache. Außerdem stand ja bei, dass Beispiel #2 mit den "Tag"-Werten arbeitet. So viel zum Thema sorgfältiges lesen des Posts anderer
Naja, ich bin, seit ich mit D2k5 Personal arbeite, doch eher etwas vorsichtiger geworden. Dafür dauert mir das Starten dann doch zu lange. Vor allem bei einem ja eigentlich so simplen Problem.
Und: Ich hab gesehen, daß du bei deinem 2. Beispiel mit Tags arbeitest, nur muß ja deshalb deine Lösung nicht gleich die von Sharky sein.
Aber back to topic, das hat ja hier mit dem Thema nich wirklich was zu tun.
Am besten wäre es eben, wenn wir mal warten, bis Hallo_Thomas dann doch mal was zu den letzten Posts saget.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#18

Re: Befehle aus Listbox ausgliedern?

  Alt 24. Apr 2005, 19:51
Dankeschön, jetzt kann ich loslegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz