Einzelnen Beitrag anzeigen

happyaura

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Hamburg
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Skatkartenspiel

  Alt 15. Mai 2006, 23:14
Ihr könntet erst einmal zu allen möglichen spielen berechnen, wie weit man reizen kann.
also erst einmal die buben beschauen, (mit/ohne 1,2,3,4) * Kreuz, Pik, Herz, Karo, Grange, null Hand ect. dann müßt ihr überlegen wie stark die einzelnden Möglichkeiten wären.
Also mit Kreuz und pik wär ich zu schwach zum spielen, mit herz würd vielleicht gehen, mit karo gehts besser, aber dafür kann man weniger weit reizen.
dann reizen, bis zum höchsten akzeptablen wert
ggf Skat aufnehmen und neu berechnen, welches blatt am tollsten sein könnte und ob man das noch spielen kann (ohne sich zu überreizen). Sowas wie auf Schneider spielen kann man ja erst einmal rauslassen.
Dementsprechend dann Karten drücken.

beim spielen kann man dann noch mal überlegen, welche Karten schon raus sind und welche vorteile man daraus zieht. ebenfalls, wer auf welcher Farbe Blank ist.

in die Bewertungsfunktion muß also irgendwie die anzahl der karten und die höhe der karten eingehen. evtl sogar das beiblatt noch ein wenig.
Ihr könnt ja erst einmal eine provisorische Funktion bauen und dann ein paar mal karten vergeben und sehen, ob ihr mit dem blatt spielen würdet. dementsprechend könnt ihr die bewertungsfunktion anpassen und die grenze, ab welchem Wert man spielen will.
das spielen selber bringt dann sicher auch noch mal 'ne neue herausforderung.

wenn ihr das spielen als erstes baut, könnt ihr auch den computer gegen sich selbst spielen lassen und ihn "lernen" lassen, was gute Blätter sein könnten und was nicht, aber ich denke, das bringt noch mehr aufwand mit sich. vor allem muß man das spielen dann schon ziemlich gut realisieren, damit man zu vernünftigen ergebnissen kommt.

das wären soweit meine gedanken dazu, wünsche noch viel erfolg
  Mit Zitat antworten Zitat