Einzelnen Beitrag anzeigen

Micha_L

Registriert seit: 11. Jun 2006
Ort: München
2 Beiträge
 
#1

Datenbank-Verzeichnis fest hinterlegen?

  Alt 11. Jun 2006, 01:23
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: SQL / TQuery-Komponente
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag hier, und direkt eine blöde Frage..

Ich arbeite derzeit an einer Datenbanksoftware auf Basis einer einfachen Paradox-7-DB (die aber für diese Zwecke voll ausreicht). Ich greife auf die Datenbank über eine TQuery-Komponente zu, die mit einer TDataSource verknüft ist (hinter der wiederum eine TTable steckt). Alle SQL-Zugriffe haben bisher reibungslos funktioniert.... bis heute.

Als letzte Funktion meines Programms baue ich gerade eine Importfunktion für Tab-Seperated-Values ein. Auch das funktioniert soweit. Nur wenn die zu importierende Datei in einem anderen Verzeichnis liegt als die DB-Dateien, laufen meine Queries auf einmal nicht mehr. Ich bekomme den Fehler, die Tabelle würde nicht gefunden. In der Fehlermeldung erfahre ich dann, dass er nun die Tabelle dort sucht, wo die Importdatei liegt - und das muss ja nicht immer das DB-Verzeichnis sein.

Da Delphi also offenbar die DB in dem Pfad sucht, indem auch die geöffnete Textdatei liegt, würde ich den Queries gerne vorschreiben, in welchem Verzeichnis sie die Datenbank zu suchen haben. Da das immer das Verzeichnis der EXE (oder ein Unterverzeichnis) ist, suche ich nach einer Möglichkeit, Delphi den relativen Pfad in Bezug auf die Programmdatei vorzuschreiben. Nur leider bisher ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu? (Sicherlich eine Einsteigerfrage, sorry. Aber ich verzweifle dran! )

Danke und viele Grüße aus München,
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat