Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#39

Re: UPnP Router Manager

  Alt 28. Jun 2006, 16:56
Zitat von negaH:
3.) du benutzt das UPnp SOAP/RPC über COM Objekte. Das ist gut aber man sollte auch überprüfen ob das jeweilige OS auch diese COM Server in der entsprechenden Version zur Verfügung stellt ! Und das ist eben auf meinem Rechner NICHT so, bzw. habe ich die entsprechenden Dienste deaktiviert (einfach weil das UPnp eine enorme Sicherheitslücke darstellt -> Trojaner können per UPnp durch Router und Firewalls durch).
Du solltest also in deinem Code unbedingt entsprechende Abfragen einbauen.
Wie kann ich auf das Vorhandensein der Server prüfen?

Zitat von negaH:
4.) dein Code scheint unsauber mit den COM Objekten umzugehen. Das führt dann zu Nachfolgefehlern die nur darauf basieren das eine vorherige fehlgeschlagene Allozierung eines COM Objektes weitere gravierende Fehler verursacht.
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vorallem das übertragen von COM-Objekten zwischen zwei Threads in dieser STA-Applikation.

Der Hauptthread initialisiert einen Such-Thread der mittels eines IUPNPDeviceFinders nach Geräten sucht. Die Interfaces dieser Geräte werden in einer TInterfaceList gespeichert. Nach dem Suchen sendet der Thread eine Meldung an den Hauptthread der dann die Interfaces in der Liste durchgeht. Ich vermute dass das keine saubere Lösung ist, ein Versuch mit MSDN-Library durchsuchenCoMarshalInterThreadInterfaceInStream schlug allerdings fehl.

Zitat von negaH:
5.) dein Code scheint nicht in der Lage zu sein die COM Objekte und die UPnp Abfragen Passwortbasiert abzuzfragen. Denn exakt das ist bei meiner Fritz!Box der Fall. Ich habe sie per Passwort geschützt und alle Anfragen per UPnp müssen vorher das Passwort der Box mitteilen um ZUgriff darauf zu bekommen. Das geht definitiv denn die Fritz Software kann ja selber per UPnp Daten bei der Box abfragen, auch mit gesetztem Passwort. Ich weiß leider nun nicht ob das UPnp Protokoll sowas von Hause unterstützt, da bin ich selber berfragt.
Dieser Passwortschutz ist dann aber eine proprietäre Erweiterung... ich kann in den IGD-Spezifikationen nichts darüber finden.

Zitat von negaH:
6.) Der MAD Hook benötigt der nicht Admin Rechte damit er funktioniert ? Nun, in meinem System melde ich mich fast nie als Admin an, es könnte also an den Rechten liegen. Die Frage ist nun WIE in deinem Source auf die Unterbindung deiner Hooks durch das OS, reagiert wird und das dadurch eventuell in deinem Code gravierende Nachfolgefehler auftreten !?
Der Hook hookt alle Prozesse der aktuellen Session. Sollte man das lieber auf "aktueller User" umstellen? Ich hab zugegeben keine Ahnung was genau eine Session ist.

Wenn der Hook fehlschlägt wird eine Fehlermeldung ausgeworfen und das Programm beendet.
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat