Einzelnen Beitrag anzeigen

peanut
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: API-Hooking greift nicht bei "Benutzer wechseln&

  Alt 19. Jul 2006, 10:44
Hallo Olli,

Zitat:
Soso ... soll ich mal aufzählen, welche bösen Dinge man mit genau dieser Geschichte machen kann? ... dann wird hier gleich wegen Malware-Gefahr zugemacht.
ich weiß, was man damit anstellen kann... Darum geht es mir aber gar nicht, das habe ich alles schon getestet. Außerdem wird diese Technik ohnehin von vielen malware-scannern erkannt. Zeitverschwendung, diese Technik für malware weiter zu beackern - sind andere Verfahren viel interessanter.

Ich wollte eigentlich nur erkennen, wer nen Prozess startet oder ne DLL lädt. Das bringt aber nicht viel, weil dann wieder irgend jemand mit dem Totschlagargument Kerneldriver oder selbst programmierter API ankommt und sagt: Du DAU, ich erstellt einen Prozess und Du merkst es gar nicht... Bis jetzt ist mir aber noch nichts besseres eingefallen Auf der anderen Seite muss man aber Adminrechte besitzen um nen Kerneldriver zu installieren, was ich bei meiner Annahme "unter der mein Rechner mit dem fertigen Prog betrieben werden soll" aber nicht voraussetze, so dass allenfalls Variante 2 zum Zuge kommt - und Adminrechte höchstens über nen Bug im OS erlangt werden können. Aber dieses Risiko muss man tragen (man kann auch überfahren werden, wenn man anständig den Zebrastreifen benutzt).

Zitat:
Also du solltest definitiv deine Methoden überdenken. Sich in jeden Prozess einzuklinken ist hirnrissig.Sich in Winlogon einzuklinken würde ich noch schlimmer bewerten, aber mir fällt kein halbwegs diplomatisches Wort ein, also laß ich es.
Ok - nur Übung macht den Meister und jeder fängt mal klein an.
Vielleicht sollte ich wirklich nicht jeden Prozess mit meiner DLL beglücken. Was die erwähnten Bluescreens betrifft: Da hatte ich schon das Vergnügen mit - das ist was ich meinte, das muss man probiert haben und dann weiß mans.

Zitat:
Eine DLL führt Code immer im Kontext des Prozesses aus - eine DLL selbst besteht nur aus Daten und totem Code.
Das ist mir klar, deswegen verändert meine DLL in ihrer main() auch die entsprechenden Stellen, wie sich das fürs API redirecting gehört.

Zitat:
Such mal nach AppInitDlls (siehe auch AutoRuns Sysinternals).
AppInitDlls habe ich schon probiert und mit AutoRuns hatte ich auch schon expermimentiert. Ich habe gehofft, dass es auch anders geht. Nach diesem Post komme ich mir ohnehin vor wie der letzte Hirni , vielleicht sollte ich das ganze Vorhaben stecken...

Gruß

peanut.
  Mit Zitat antworten Zitat