AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme VolumeControl in der Taskleiste verschwindet immer

VolumeControl in der Taskleiste verschwindet immer

Ein Thema von Lefko · begonnen am 26. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

Re: VolumeControl in der Taskleiste verschwindet immer

  Alt 27. Apr 2006, 09:02
ich Kann lesen, nur war die Antwort von 3 Uhr Morgens... ja... man sollt auch schaun auf welcher Seite im Thread man sich befindet. *hmpf* sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#22

Re: VolumeControl in der Taskleiste verschwindet immer

  Alt 27. Apr 2006, 12:29
Ich habe ein "ähnliches" Verhalten festgestellt.

Neben meiner Onboard Soundkarte, die einen Mixer Chip enthält und demzufolge auch die notwendige Hardware für ein Volumecontrol, benutze ich noch ein Bluetooth Headset. Diese Hardware hat keinen Mixer als Hardware sondern wird per Software eingestellt.

Jedesmal wenn ich die Soundausgabe durch das Telefonieren auf das Headset umschalte (funktioniert automatisch) wird die Standard-Soundkarte des OS also auf das Headset umgestellt. In diesem Moment wird die Volumecontrol ausgeblendet. Nach dem Telefonieren wird aber die Standard-Soundkarte im System nicht mehr auf die ursprüngliche korrekt umgesetzt. Das heist, meine Onboard Karte ist wieder aktiv aber das VolumeControl wurde nicht neu gestartet.

Ich muß dann ebenfalls in die Systemsteuerung und manuell das Ding wieder aktivieren.

Meine Vermutung ist also folgende:
Auf einem WindowsOS kann es nur eine Soundkarte zu einem Zeitpunkt geben die als aktive Ausgabe gilt. Das Vlumecontrol ist in diesem Moment also auch eine gemeinsam benutze Resource im gesammten System die abhängig ist von der ausgwählten Sound-Hardware. Ändert also eine Anwendung für sich selber die aktive Soundausgabe so ändert si damit auch für alle anderen Anwendungen im System die aktive Ausgabe. Da führt dazu das der davon abhängige Mixer ebenfalls darauf reagiert. Bei einer Soundkarte die keine Mixer unterstützt wird das VolumControl ausgeblendet. Es scheint so das bei der dynamsichen Aktivierung einer anderen Sourcekarte die einen Mixer enthält das OS nun nicht autom. das VolumeControl neu startet.

Ich meine das das ein konzeptioneller Fehler in der Treiberarchitektur ist.

Gruß hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#23

Re: VolumeControl in der Taskleiste verschwindet immer

  Alt 7. Feb 2007, 22:11
Also kann man gar nix dagegen machen? Ich hab das immernoch! das NERVT! grmbl...

Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
JBeisler

Registriert seit: 23. Jul 2006
Ort: Krostitz
4 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#24

Re: VolumeControl in der Taskleiste verschwindet immer

  Alt 3. Jun 2007, 15:53
Hallo,

ich hatte mal in irgendeinem Forum einen Tipp gefunden, der funktionierte.

Übrigens habe ich mir jetzt Mp3-Maker von Magix zugelegt, da habe ich nach jeder Ausführung genau wieder das gleiche Problem.

Beseitigung:

eine Datei "System.reg" anlegen und folgendes hineinkopieren (ohne -----):


--------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer]
"EnableAutoTray"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\TrayNotify]
"PastIconsStream"=-
"IconStreams"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer]
"NoSaveSettings"=dword:00000000
"NoTrayItemsDisplay"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run]
"SystemTray"=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00, 69,00,72,00,25,00,5c,00,73,00,\
79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73 ,00,79,00,73,00,74,00,72,\
00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\upnphost]
"Start"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\SSDPSRV]
"Start"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Nla]
"Start"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Netman]
"Start"=dword:00000002

-----------------------------------------------

Diese Datei dann doppelt anklicken und nach dem Neustart ist alles wieder okay.

Gruß Jürgen
Jürgen Beisler
Gruß Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf