AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL - Eine Idiotenanleitung bitte

SQL - Eine Idiotenanleitung bitte

Ein Thema von MisterNiceGuy · begonnen am 16. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: SQL - Eine Idiotenanleitung bitte

  Alt 17. Okt 2005, 10:13
Zitat von MisterNiceGuy:
Hi ich spiele grade ein bisschen mit PHP und MySQL rum, nur leider komm ich bei letzterem absulut nicht weiter

Ich hab mir MySql 4.1 runtergeladen und es installiert und mit Hilfe des Wizards konfiguriert.
Jetzt möchte ich eine Datenbank erstellen und da hört's bei mir auf?
Wie mache ich das? In einigen Foren lese ich, dass das über das Tool mysqladmin geht, dass das Paket enthält. Starte ich das Programm, rattern nur eine Menge Zeichen durch das DOS-Fenster und dann schließt sich das Programm.

Gibt es vielleicht alternativ Anwendungen zum Erstellen einer Datenbank?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein nützliches Tuto findest du hier.

Das hat sogar mir geholfen.


MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
DeCodeGuru

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Walluf
66 Beiträge
 
#12

Re: SQL - Eine Idiotenanleitung bitte

  Alt 17. Okt 2005, 10:22
Guten Morgen,

ich will mich ja nicht unnötig in die Diskussion einklinken, aber wenn du das alles unter Windows machen willst und auf den MySQL-Server per PHP zugreifen möchtest, dann wirst du wahrscheinlich ein kleines Problem haben. Denn beim MySQL-Server in Version 4.1 hat man Hashmechanismus zum Hashen der Passwörter geändert. Soweit ich weiß (es hat zumindest bei mir letztens nicht geklappt; ob es geändert wurde, weiß ich nicht!), ist bei der Windowsversion von PHP eine alte MySQL-Api integriert, weshalb eine Authentifizierung über PHP mit den MySQL-Server fehlschlägt, da diese nicht die neuen Hashs bildet, sondern die "alten" Prüfsummen hinsendet, was dann natürlich mit einem falschen Login gleichkommt. Unter Linux musste ich daher PHP 4.XX mit der entsprechenden MySQL-Api kompilieren.

Wie das jetzt bei PHP 5 aussieht, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: SQL - Eine Idiotenanleitung bitte

  Alt 17. Okt 2005, 10:55
Zitat von r_kerber:
Zitat von ripper8472:
iis ist in den meisten faellen buggy und ein sicherheitsrisiko. ich wuerde von IIS abraten.
Das gehört nicht zum Thema und ist außerdem eine falsche Aussage.
..erst abwürgen und dann eine Gegenthese aufstellen... Nee, nee, nee...

Zitat von r_kerber:
Es geht hier aber nicht darum, ob IIS oder Apache läuft, sondern eine Webanwendung mit PHP! So etwas ist grundsätzlicher weniger komfortabel als eine native Anwendung. Deshalb bevorzuge ich für meine lokalem MySQL-DB's die hier schon vorgeschlagenen Windows-Programme.
Richig, aber da MisterNiceGuy mit SQL und PHP arbeitet, wäre die Lösung mit einem eigenen Webserver zum Testen nicht schlecht, zumal XAMPP mit einem Mausklick gestartet und wieder gestoppt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: SQL - Eine Idiotenanleitung bitte

  Alt 17. Okt 2005, 17:36
Da frage ich mich doch ob EasyPHP das gleiche tut wie XAMPP, da das afaik auch einen MySQL Server starten kann.
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz