AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte PrintDoc - Drucken von Worddokumenten über Konsole

PrintDoc - Drucken von Worddokumenten über Konsole

Ein Thema von Jelly · begonnen am 24. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Jelly
Jelly
Registriert seit: 11. Apr 2003
Aus eigenem Bedarf, und nach langem erfolglosem Suchen im Internet, brauchte ich ein Tool um Worddokumente einfach ausdrucken zu können. Winword bietet zwar die Möglichkeit über
shellexecute (application.Handle,'print','MeinDokument.doc',nil,nil,SW_SHOWNORMAL) ; auszudrucken, jedoch besitzt dieser Aufruf keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten. So wird immer der eingestellte Standarddrucker als Ausgabe benutzt. Genausowenig kann der Ausgabeschacht benutzt werden, neben noch weiteren Einschränkungen.

Also wens interessiert, findet hier die Downloadmöglichkeit und kann das Tool nutzen. Es ist eine simple Konsolenanwendung, die durch Übergabe von Parametern konfiguriert wird. Die Optionen, die PrintDoc bietet sind:
  • Ausgabe an beliebigem Drucker
  • Ausgabeschacht
  • Anzahl der Kopien
  • Ausgabe in eine Datei
Geplant ist zumindest noch die Auwahl der zu druckenden Seiten. Wer noch interessante Ideen sieht, kann die ja hier posten.

Download PrintDoc v.1.0
 
Benutzerbild von Jelly
Jelly

 
Delphi 2007 Professional
 
#2
  Alt 25. Nov 2005, 14:20
Also es wundert mich schon dass dieses kleine Tool hier niemanden interessiert. Hat denn noch nie einer das Bedürfnis gehabt, ainfach aus Delphi heraus, oder in der Konsole, ein Word Dokument an einen beliebigen Drucker zu senden? ich bin bei der Suche im Internet schier verzweifelt, weil ich nichts Vergleichbares gefunden habe
Tom Peiffer
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3
  Alt 25. Nov 2005, 19:50
Hallo,

nee, ich hab sowas noch nicht gebraucht. Ich lasse Worddocs drucken, da der Bearebiter die Docs aber auch teilweise ändern muß, geht alles übers Word. Ein extra tool brauch ich nicht.

Was mich interessieren würde: wie verhält sich dein Prog, wenn der eingestellte Standarddrucker ein Drucker im Netz ist? Weil ich habe beim zurückstellen immer das Problem, das dann der Standarddrucker nicht mehr gesetzt ist. Und zu Hause kann ich das Tool nicht ausprobieren, habe nur einen Drucker, da hats keinen Sinn.

Mfg Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von neuronet
neuronet

 
Delphi 2010 Architect
 
#4
  Alt 25. Nov 2005, 19:58
Bezüglich Druckerauswahl darf ich auf folgenden Thread verweisen:

Standardprogramm bei shellexecute (...,'print'...)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5
  Alt 25. Nov 2005, 20:54
Hallo Jelly,

interessant ist Dein Tool sicherlich. Batchprogrammierung ist wahrscheinlich etwas aus der Mode. Kann mir aber gut vorstellen, dass es überall dort interessant ist, wo zuvor Worddockumente generiert werden oder wo Worddokumente in einer Datenabank verwaltet werden. Schauen wir mal..

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6
  Alt 25. Nov 2005, 21:05
@neuronet

Danke, aber das ist nicht mein Problem. Ich habe dazu einen extra thread aufgemacht:
http://www.delphipraxis.net/internal...=462612#462612
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 25. Nov 2005, 22:58
Hallo Jelly,

ich finde das Tool ganz klasse. Wäre sowas auch für Excel möglich? Etwas, was in Excel (Zumindest in 2003) nicht geht, ist die Auswahl der Seiten. Und da hätte ich gerne eine Option "Seiten 3-67, aber nur die ungeraden, danach kurz Pause (zum Umdrehen des Stapels) und dann nochmal die geraden. Oder, was ich auch oft brauchen könnte, wäre die Auswahl, erst 1, dann 4, dann 2 und 3 und so weiter (5, 8, 6, 7). Wenn Du zuviel Zeit und Lust hast... ^^

Grüßle,
Daniel
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8
  Alt 26. Nov 2005, 06:22
Moin, moin,

das scheint in Word zumindest das Problem vieler Diplomanden zu sein. Der zweiseitige Ausdruck der Abschlußarbeit auf einem Einseitendrucker macht immer wieder Freude. Also Jelly, das gäbe auch ein gutes Sharewaretool.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

 
Delphi 2007 Professional
 
#9
  Alt 26. Nov 2005, 09:23
Das mit der Auswahl der Seiten sollte kein Problem sein, muss da nur noch bischen was testen. Hatte auch schon mal so eine Funktion drin, hat aber irgendwie nicht auf Anhieb geklappt. Und da ich selbst diese Funktion noch nict gebraucht hab, habe ich auch keine weitere Zeit darin investiert... Aber wenns jemand braucht, so aufwendig stell ich mir das nicht vor.

Zum Excel Problem: Ich denke prinzipiell sollte das auch gehen, da Excel ja auch eine OLE Schnittstelle hat. Muss ich mal kucken.

Aber was die beidseitigen Drucker angeht: holt Euch doch für 100 € einen neuen. Meiner kann über Treiber gesteuert, beidseitig drucken. Echt praktisch.
Tom Peiffer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

 
Turbo Delphi für Win32
 
#10
  Alt 26. Nov 2005, 09:55
Zitat von Jelly:
Aber was die beidseitigen Drucker angeht: holt Euch doch für 100 € einen neuen.
Wenn Du nen Farblaser zu Hause stehen hast, denkst Du anders darüber
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf