Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#9

Re: wert "sicher" in der registry ablegen

  Alt 25. Aug 2003, 01:04
Vielleicht sollte ich das mit der 100%'tigen Sicherheit nochmal anders darstellen.

0% wäre das gleiche als wenn man die unverschlüsselte Message vorsich hat. -x% kann es logischerweise nicht geben. 100% ist die maximale Sicherheit die erreichbar ist auf Grund der Messagelänge. Somit haben wir unseren theoretischen Wertebereich exakt festgelegt. Wann wäre eine Verschlüsselung nun 100% sicher ?? Es wäre genau dann der Fall wenn man die Aussage treffen kann das jeder mögliche Schlüssel im Set aller möglichen Messages immer eine wahrscheinlich richtige Message erzeugt und man diese Argumentation nicht durch speziellere Verfahren widerlegen kann.

Rein auf Grund der Wahrscheinlichkeit wäre es demnach sehr wohl möglich das man durch Zufall schon beim ersten Zufallspasswort das korrekte Passwort findet. Aber bei 100% sicheren Verfahren wird dieser Fall exakt zu 1/2^MessageLänge in Bits auftreten. D.h. bei einer 100% sicheren Verschlüsselung ist deren Sicherheit nur noch von der Message Länge abhängig. Dies ist eine mathematische Eigenschaft solch hypothetischer Verfahren. Tatsächlich erreicht natürlich kein heutiges und praktikabeles Verfahren diese 100%. Allerdings sind die heutigen Verfahren so sicher das es praktisch unmöglich wäre sie zu knacken. (mit dem heutigen Wissensstand).
Demnach ist die rein mathematische Aussage "100% sicher" eine ganz andere als aus Sicht des technischen Aspektes. Natürlich kann man so viel Glück haben das man jeden Tag in seinem Leben einen Sechser im Lotto hat, aber wie wahrscheinlich ist das ?


Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat